Samsung kündigt 10-nm-Exynos 9611-Prozessor mit schnelleren Taktraten an

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Samsung kündigt 10-nm-Exynos 9611-Prozessor mit schnelleren Taktraten an

Samsung hat kürzlich seinen neuen Exynos 9611-Chipsatz mit seinem neuesten Smartphone Samsung M30s angekündigt. Es ist der Nachfolger des Exynos 9610 SoC, der im Samsung Galaxy A50 und anderen Einstiegsmodellen für Samsung-Smartphones der Mittelklasse vorgestellt wurde. Die Unterschiede zwischen dem Exynos 9611 und dem Exynos 9610 sind die Taktraten der Prozessoren sowie die integrierte GPU, die Mali G72 MP3.

Das Samsung Exynos 9611 wird mit einem 10-nm-FinFET-Verfahren (Fin Field Effect Transistor) hergestellt, das mit dem Vorgänger Exynos 9610 identisch ist. Der 10-nm-Prozessor bietet eine verbesserte Leistung und eine bessere Akkulaufzeit für Smartphones. Die CPU-Taktraten der Octa-Core-CPU betragen bei einem Quad-Core-Cortex-A2.3 bis zu 73 ​​GHz und bei einem anderen Quad-Core-Cortex-A1.7 bis zu 73 GHz. Beide Prozessoren sind in einer 64-Bit-Octa-Core-Anordnung angeordnet. Die Anordnung ist die gleiche wie beim Exynos 9610. Die Taktraten der Prozessoren werden erheblich verbessert.

Grafikleistung

Die GPU auf diesem System on Chip ist der Mali G72 MP3, ein integrierter Midrange-Grafikprozessor, der für ARM-basiertes System on Chips entwickelt wurde und bereits 2018 mit dem MediaTek Helio P60 eingeführt wurde. Die GPU heißt MP3, da 3 Cluster gleichzeitig verwendet werden. Der Chip ist der gleiche wie beim Exynos 9610, aber die Taktraten sind verbessert.

Exynos 9611

Videofunktionen

Der Samsung Exynos 9611-Prozessor unterstützt 4K-UHD-Videoaufzeichnungen mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde. Es führt die Codierung und Decodierung mit HEVC (H.265) bzw. VP9 durch. Der Prozessor verfügt über eine fortschrittliche Bildverarbeitungseinheit, mit der die Fotos vom Smartphone mit DSLR-Bildern vergleichbar werden. Es gibt eine erweiterte Gesichtserkennung, die Gesichter erkennt, die sogar halb bedeckt sind oder nicht zur Kamera zeigen. Der Prozessor unterstützt den Bokeh-Effekt auch mit einer einzigen Kamera, da er über eine intelligente Tiefenerkennungsfunktion verfügt.

Konnektivitätsfunktionen

Die vom Exynos 9611 unterstützten Konnektivitätsoptionen sind Wifi 802.11ac, Bluetooth 5.0, FM-Radio, LTE Cat.12 3CA-Modem mit 600 Mbit / s Downlink und Cat.13 2CA-Modem mit 150 Mbit / s Uplink. Das Wifi-Modul im Prozessor ist ein 802.11ac 2 × 2 MIMO WiFi, das einen hohen Durchsatz für schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten bietet. Für die Positionierung verfügt der Prozessor über einen GNSS-Empfänger (Global Navigation Satellite System) mit vier Modi und den vier Modi GPS, GLONASS, BeiDou und Galileo, sodass in allen Teilen der Welt eine genaue Positionierung möglich ist.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Samsung Announces 10nm Exynos 9611 Processor with Faster Clock Speeds

Samsung recently announced its new Exynos 9611 chipset with its latest smartphone Samsung M30s. It is the successor to the Exynos 9610 SoC which was featured in the Samsung Galaxy A50 and other entry levels to mid-range Samsung smartphones. The differences between the Exynos 9611 and the Exynos 9610 are the clock speeds of the processors as well as the onboard GPU which is the Mali G72 MP3.

The Samsung Exynos 9611 is manufactured using a 10nm FinFET (Fin Field Effect Transistor) process, which is the same as its predecessor, the Exynos 9610. The 10nm processor gives enhanced performance along with better battery life for smartphones. The CPU clock speeds of the octa-core CPU are up to 2.3 GHz on one Quad Core Cortex A73, and up to 1.7 GHz on another Quad Core Cortex A73, both the processors are arranged in a 64-bit octa-core arrangement. The arrangement is the same as the Exynos 9610. However, the clock speeds of the processors are improved significantly.

Graphics Performance

The GPU on this System on Chip is the Mali G72 MP3 which is an integrated mid-range graphics processor which is built for ARM-based System on Chips and was introduced back in 2018 with the MediaTek Helio P60. The GPU is named MP3 as it utilizes 3 clusters at once. The chip is the same as the Exynos 9610, but the clock speeds are improved.

Exynos 9611

Video Capabilities

The Samsung Exynos 9611 Processor supports 4K UHD video recording at up to 120 frames per second. It performs encoding and decoding with HEVC (H.265) and VP9 respectively. The processor has an advanced vision processing unit which makes the photos from the smartphone comparable to DSLR pictures. There is advanced facial recognition which detects faces that are even half-covered or are not facing the camera. The processor also supports the bokeh effect using a single camera using its smart depth-sensing capability.

Connectivity Features

The connectivity options supported with the Exynos 9611 are Wifi 802.11ac, Bluetooth 5.0, F.M. Radio, LTE Cat.12 3CA modem with 600Mbps Downlink and Cat.13 2CA modem with 150Mbps Uplink. The Wifi module in the processor is an 802.11ac 2×2 MIMO WiFi which provides high throughput for faster connection speeds. For positioning, the processor has a four-mode Global Navigation Satellite System (GNSS) receiver with the four modes as GPS, GLONASS, BeiDou, as well as Galileo so that there is accurate positioning in every part of the world.

More on this topic

Best MacBooks To Buy in 2020

Apple follows a very specific pattern when it comes to upgrading their MacBooks and releasing new models with different screen sizes. For a first-time buyer, it may look intimidating to

Best Headphones To Buy In 2020

Headphones are invading human life everywhere. There are different styles and configurations and the options are so many that it could be quite daunting to select the best one. They

Best Microphones for Recording Vocals Of 2020

The recording setup initiated by a professional or an enthusiastic newbie composer is truly justified only when you have the best microphones for recording vocals. The singer’s voice is the

The Best Laptops For Graphic Design To Buy in 2020

Graphic designers need powerful laptops that can handle huge software programs, so if you are searching for one of the best laptops for graphic design 2020 then we have a

Top Best Laptops For Programming Of 2020

Programmers are always desirous of impeccable performance, good battery life and portability in their machines. Laptops are so much more than just a means of watching videos, playing games and

Leave a Reply