Werbung

Bericht: Günstige 5G-Telefone kommen nächstes Jahr, bestätigt Huawei

Geschrieben von Bogdana Zujic

Bericht: Günstige 5G-Telefone kommen nächstes Jahr, bestätigt Huawei

In diesem Jahr wurden viele Flaggschiffe von Samsung, Apple, LG, Huawei, OnePlus und anderen vorgestellt. Die meisten dieser Flaggschiff-Geräte verfügen über 5G-Funktionen oder eine entsprechende Version. Huawei hat auch eine 5G-Variante für sein Flaggschiff-Smartphone Mate 30. Die 5G-Technologie hat in einigen Ländern bereits eine breite Akzeptanz gefunden, aber bis 2020 wird sie voraussichtlich das sein, was 4G heute ist. Um diesen Meilenstein zu erreichen, muss die 5G-Technologie auch auf Smartphones der mittleren und unteren Reichweite übertragen werden, nicht nur auf Flaggschiff-Smartphones. Aber wir haben in letzter Zeit genau den entgegengesetzten Trend gesehen.

Der CEO von Huawei hat Journalisten jedoch mitgeteilt, dass Huawei plant, im Jahr 5 billigere Telefone mit 2020G-Fähigkeit herauszubringen. „In diesem Jahr ist (unsere) Premium-Segmentierung 5G, nächstes Jahr werden wir auf 5G-Smartphones der Mittelklasse und später auf XNUMXG umsteigen. die niedrige Stufe “, sagte er im Interview.

Derzeit ist die Implementierung des 5G-Chipsatzes in Smartphones kostspielig, da für Anrufe und Internetfunktionen ein separater Chipsatz erforderlich ist. Dies ist der Grund, warum Huawei hat eine 5G-Variante seines Flaggschiffs veröffentlicht anstatt nur mit einer Version des Telefons mit 5G-Fähigkeit zu arbeiten. Forscher von Unternehmen wie Huawei und Apple arbeiten jedoch daran, die 5G-Chipsätze zu einem einzigen zu verdichten und damit billiger zu machen.

Huawei ist dafür bekannt, Kirin-Prozessoren in seinem Flaggschiff sowie Geräte der Mittelklasse zu haben. Insbesondere hat Huawei in diesem Jahr den Kirin 810 SoC für die meisten seiner Midrange-Smartphones verwendet. Dies lässt uns das glauben Huawei wird im nächsten Jahr weiterhin Kirin-Prozessoren für seine Mittelklasse einsetzen. Kirin hat jedoch keine Angebote für die Low-End-Telefone. Im Jahr 2019 stellten wir fest, dass das Unternehmen den Kirin 710-Prozessor für Low-End-Smartphones verwendete, bei dem es sich ursprünglich um einen Chipsatz für Smartphones mit mittlerer Reichweite handelte. Wir könnten den gleichen Trend im Jahr 2020 sehen, wenn im nächsten Jahr ein 5G-fähiger Nachfolger des Kirin 710-Prozessors veröffentlicht wird.

Neben Huawei arbeiten andere Unternehmen wie Samsung daran, 5G-Funktionen auch für Smartphones mit mittlerer und niedriger Reichweite bereitzustellen. Der Exynos 980-Prozessor verfügt beispielsweise über ein integriertes Modem für 5G-Unterstützung und wird voraussichtlich nächstes Jahr in Smartphones der Mittelklasse von Samsung eingesetzt. Die 5G-Fähigkeit wird im nächsten Jahr auch für Qualcomms Snapdragon-Prozessoren mit mittlerer bis niedriger Reichweite verfügbar sein.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Report: Cheap 5G Phones are Coming Next Year, Confirms Huawei

This year, there has been a lot of flagship unveils by Samsung, Apple, LG, Huawei, OnePlus, and more. Most of these flagship devices have 5G capability or have a version that does. Huawei has a 5G variant for its Mate 30 flagship smartphone as well. 5G technology has seen widespread adoption in a handful of countries as of now, but by 2020, it is expected to be what 4G is today. To meet this milestone, the 5G technology must be brought to mid and lower range smartphones as well, not just flagship smartphones. But we’ve seen quite the opposite trend recently.

However, the CEO of Huawei has revealed to journalists that Huawei is planning to release cheaper phones with 5G capability in 2020. “This year (our) premium segmentation is 5G, next year we will go to middle tier 5G smartphones, and later on, the low tier”, he said in the interview.

Currently, the 5G chipset is costly to implement in smartphones as it requires a separate chipset for calling and internet capabilities. This is the reason why Huawei has released a 5G variant of their flagship instead of going with only one version of the phone with 5G capability. But researchers at companies like Huawei and Apple are working on condensing the 5G chipsets into one and hence making it cheaper.

Huawei is known to have Kirin processors in its flagship as well as midrange devices. Specifically, Huawei used the Kirin 810 SoC for most of its midrange smartphones this year. This leads us to believe that Huawei will continue using Kirin processors for its midrange line up next year. However, Kirin doesn’t have any offerings for the low-end phones. In 2019, we saw that the company shifted to using the Kirin 710 processor for low end smartphones which was initially a chipset designed for mid range smartphones. We could see the same trend in 2020 if a 5G capable successor to the Kirin 710 processor is released next year.

Apart from Huawei, other companies like Samsung are working to bring 5G capability to its mid and low range smartphones as well. The Exynos 980 processor, for example, has an integrated modem for 5G support and is believed to be featured in mid range smartphones from Samsung next year. 5G capability is also coming to Qualcomm’s mid to low range Snapdragon processors next year.

More on this topic

Leave a Reply

Apple iphone 12
iPhone 12 – Antenna for 5G Being Made by Apple on its Own?
Google Pixel 5 XL render
Google Pixel 5 XL – Renders Already Out Show Triple Rear Camera Setup
Apple ipad pro
Apple iPad Pro to Have 5G Support Along with iPhones in September?
Sony Xperia 1.1
Sony Xperia 1.1 and Xperia 9 Leaks Offer Limited Clues on Specs
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to reset Fitbit Versa

The technology that brought about smart devices has definitely changed the...

Top best song finder apps for Android

Listening songs is something we all love to do on a...

What is Fixd?

Throughout the past decade, we’ve witnessed the release of some of...