Werbung

Redmi scheint zu planen, sein erstes 5G-Telefon mit einem MediaTek-Prozessor herzustellen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Redmi scheint zu planen, sein erstes 5G-Telefon mit einem MediaTek-Prozessor herzustellen

Der chinesische Elektronikriese Xiaomi war der Name hinter einigen der besten Smartphones, die wir in den letzten Jahren gesehen haben. Gerade in diesem Jahr, als 5G-Telefone auf der ganzen Welt an Fahrt gewinnen, hat Xiaomi unglaubliche 5G-unterstützende Geräte wie das MIX 3 5G und das Mi 9 Pro 5G auf den Markt gebracht. Die Submarke Redmi hat jedoch noch kein 5G-Telefon herausgebracht. Vor kurzem wurde jedoch bestätigt, dass Redmi mit seinem RedmiK5 bald in die 30G-Smartphone-Arena eintreten wird. Bisher haben weder Tippgeber noch offizielle Quellen Informationen zu den technischen Daten des Telefons veröffentlicht, obwohl es angesichts der versprochenen 5G-Konnektivität fast sicher ist, dass das Telefon über einen Qualcomm-Chip verfügt. Die neuesten Informationen, die online aufgetaucht sind, zeigen, dass das Telefon von einem MediaTek-Prozessor angetrieben wird.

MediaTek 5G Prozessor

Das Update auf dem Prozessor des Telefons kam von dem beliebten chinesischen Tippgeber und Blogger Digital Chat Station über die chinesische Social-Media-Plattform Weibo. Ein Interessanter Punkt ist hier, dass der Redmi K30Der MediaTek-Prozessor ist die zweite Partnerschaftsversion zwischen Redmi und MediaTek in den letzten Monaten nach dem im August dieses Jahres erschienenen Redmi Note 8 Pro. Dies könnte bedeuten, dass wir möglicherweise MediaTek-Chipsätze auf weiteren kommenden Telefonen von Redmi sehen.

Redmi 5G

MediaTek hatte auch bekannt gegeben, dass es sich um einen 5G-Prozessor handelt, in den ein 5G-Modem integriert ist. Es ist ein leistungsstarker 7nmSoC, der mit Multimode-5G arbeitet und mit dem Helio M70-Modem ausgeführt wird. MediaTek hat außerdem mitgeteilt, dass der noch nicht genannte Prozessor über die neuesten und leistungsstärksten Cortex A77-CPU-Kerne und Mali-G77-GPU-Kerne verfügt, die ARM Anfang Mai dieses Jahres auf den Markt gebracht hat. Darüber hinaus verfügt der Chipsatz über eine eigene AI-Verarbeitungseinheit namens APU 3.0. Verschiedene Nachrichten und Online-Quellen hatten bereits früher bekannt gegeben, dass der 5G-Chipsatz von MediaTek in diesem Quartal an die Hersteller ausgeliefert werden soll. Dieselben Quellen enthüllten auch, dass Smartphone-Marken wie Oppo und Vivo ihre 5G-Telefone ebenfalls geplant haben, aber es wurde nicht bestätigt, ob sie auf dem MediaTek-Prozessor laufen werden.

Wie oben erwähnt, hat das dynamische Wachstum des 5G-Spektrums weltweit nicht nur viele 5G-Smartphones, sondern auch 5G-unterstützende Prozessoren mit sich gebracht. Während Qualcomm und MediaTek bereits mit ihren leistungsstarken 5G-Prozessoren präsent sind, liegt Samsung mit seinem Exynos 980 5G-Prozessor zu Hause nicht weit zurück. Quellen haben das offenbart Vivo wird ein neues 5G-Telefon Vivo X30 5G auf den Markt bringen, die vom Exynos 980 angetrieben wird.

In der Zwischenzeit hat Redmi angekündigt, Anfang 5 sein erstes 2020G-Telefon auf den Markt zu bringen. Daher ist nicht zu erwarten, dass das mit MediaTek betriebene K30 in diesem Jahr auf den Markt kommt.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Redmi Seems to be Planning to Make its First 5G Phone with a MediaTek Processor

Chinese electronics giant Xiaomi has been the name behind some of the best smartphones we have seen in the last few years. Just this year, when 5G phones are picking up the pace all around the world, Xiaomi launched incredible 5G supporting devices like the MIX 3 5G and the Mi 9 Pro 5G. However, its sub-brand Redmi hasn’t released any 5G phone yet. But it’s been recently confirmed that Redmi is all set to enter the 5G smartphone arena with its RedmiK30 soon. So far, neither tipsters nor official sources have revealed any information about the phone’s specifications although it’s almost certain that the phone will have a Qualcomm chip, given the 5G connectivity promised. Meanwhile, the latest information that has surfaced online reveals that the phone will be powered by a MediaTek processor.

MediaTek 5G Processor

The update on the phone’s processor came from popular Chinese tipster and blogger Digital Chat Station via Chinese social media platform Weibo. An interesting point to be noted here is that the Redmi K30’s MediaTek processor will be the second partnership release between Redmi and MediaTek in the last few months following the Redmi Note 8 Pro that came out in August this year. This could mean that we may see MediaTek chipsets on more upcoming phones from Redmi.

Redmi 5G

MediaTek had also revealed it’s 5G processor, which had a 5G modem built-in. It is a powerful 7nmSoC, which works with multi-mode 5G and runs using the Helio M70 modem. MediaTek has also said that the yet unnamed processor has the latest and most powerful Cortex A77 CPU cores and Mali-G77 GPU cores, which were launched by ARM earlier this year in May. Moreover, the said chipset has also got its own AI processing unit named the APU 3.0. Various news and online sources had revealed earlier that MediaTek’s 5G chipset is all set to be shipped to manufacturers this quarter. The same sources also revealed that smartphone brands like Oppo and Vivo have their 5G phones planned as well, but it’snot been confirmed whether they’ll run on the MediaTek processor.

As mentioned above, the dynamic growth in the 5G spectrum around the world has not only brought with it many 5G smartphones but also 5G supporting processors. While Qualcomm and MediaTek have already marked their presence with their powerful 5G processors, Samsung’s not far behind with its in-home Exynos 980 5G processor. Sources have revealed that Vivo will be launching a new 5G phone Vivo X30 5G, which will be powered by the Exynos 980.

Meanwhile, Redmi has announced that it will launch its first 5G phone in early 2020, therefore the MediaTek powered K30 should not be expected to come out this year.

More on this topic

Best Smoothie Makers in 2020

We all need a blender in the kitchen for whipping up smoothies and shakes. Check out some of the best smoothie makers available today. There are many reliable, commercial-grade blenders

Best stand mixers in 2020

Stand mixers are useful appliances that make life easier in the average household. With these, you can come up with enough dough to make dozens of cookies or make milkshakes

Best Laptops for Freelancers To Buy In 2020

Freelancing is a fun way to make a living because most freelancers get to work at their own pace, from their choice of location. Being always on the move demands

Best Ultrabooks Under $500 Of 2020

The laptops and ultrabooks have come a long way since the assumption that those that are budget-friendly aren’t good. Google changed this view with their cheap Chromebooks with amazing build

Best Digital Cameras in 2020

Today, almost any camera except those found on smartphones and tablets is a digital camera. The basic models of these cameras are compact and usually easily portable. They operate with

Leave a Reply