Werbung

QuickTime-Benutzer sind anfällig für Cyber-Angriffe

Geschrieben von Alexander Puru

QuickTime-Benutzer sind anfällig für Cyber-Angriffe

Apple hat früher Windows-Versionen für einige seiner nativen OS X-Anwendungen veröffentlicht, aber in letzter Zeit haben nur iTunes und iCloud Funktionsupdates erhalten. QuickTime Player für Windows wurde vollständig aufgegeben und neue Schwachstellen, die von Trend Micro entdeckt wurden, stellen eine unmittelbare Gefahr für alle in Frage, auf denen diese Software noch installiert ist. Die Situation ist so ernst, dass die US-Regierung eine offizielle Ankündigung zu dieser Situation machte.

Trend Micro behauptet, dass diese Sicherheitsanfälligkeiten bisher in allen Versionen von QuickTime vorhanden sind. Die Tatsache, dass Apple die Unterstützung für diese Plattform eingestellt hat, setzt alle Benutzer einem hohen Angriffsrisiko aus. Obwohl die Sicherheitsverletzungen nicht detailliert beschrieben wurden, scheinen potenzielle Angreifer möglicherweise Zugriff auf alle Daten auf dem Zielcomputer zu erhalten und diese zu ändern oder zu löschen. Das Problem wird durch die Tatsache verschärft, dass viele der iPod-, iPhone- oder iPad-Benutzer QuickTime bereits installiert haben, während Apple weiterhin die Installation von iTunes empfiehlt.

screenshot-2016-04-15-07-12-51

Es ist durchaus möglich, dass diese Sicherheitsanfälligkeiten von Hackern niemals entdeckt oder nicht verwendet werden. Solange QuickTime jedoch auf Ihrem System installiert bleibt, benötigen Sie einen guten Systemschutz (Antivirus, Firewall, Router mit erweiterten Sicherheitsoptionen). Die einfachste Lösung besteht darin, die Software zu deinstallieren. Obwohl die App früher zum Abspielen von Videos im .MOV-Format verwendet wurde, können sie jetzt in den meisten Anwendungen der Videowiedergabe wiedergegeben werden. Angesichts der veralteten Benutzeroberfläche und der eingeschränkten Kompatibilität mit modernen Videodateiformaten hat QuickTime unter Windows 2017 ohnehin nicht viel Nutzen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

QuickTime Users Are Vulnerable To Cyber Attacks

Apple used to release versions of Windows for some of its native OS X applications, but lately, only iTunes and iCloud have received functionality updates. QuickTime Player for Windows has been completely abandoned and new vulnerabilities discovered by Trend Micro bring into question an imminent danger for all those who still have this software installed. The situation is so severe that the U.S. Government made an official announcement about this situation.

Trend Micro claims that these vulnerabilities are present in all versions of QuickTime so far, and the fact that Apple has stopped support for this platform exposes all its users to a high risk of attack. Although the security breaches were not detailed, it appears that potential attackers might gain access to all data on the target computer, with the ability to modify or delete it. The problem is compounded by the fact that many of the iPod, iPhone or iPad users have already installed QuickTime, whereas Apple still recommends installing iTunes.

screenshot-2016-04-15-07-12-51

It is quite possible that these vulnerabilities to never be discovered by hackers or may not be used, but as long as QuickTime remains installed on your system, you need a good system protection (antivirus, firewall, a router with advanced security options). The simplest solution is to uninstall the software. Although it was in the past the app was used to play videos in the .MOV format, they can now be played on most applications of video playback. Considering the outdated interface and limited compatibility with modern video file formats, QuickTime on Windows doesn’t have much utility in 2017 anyway.

More on this topic

Leave a Reply

samsung Galaxy s10 Design
You Need to Know This About The Samsung Galaxy S10 : Specs and new Features
Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors
Devil May Cry 5
Devil May Cry 5 – Rumors, Updates, News, Features and Release Date
Grand theft auto 6
GTA 6: News, Rumors and Release Date
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apple iPhone X Plus
iPhone XL Release Date, Specs, Features, News and Rumors

It seems Apple is all set to bring the next big...

Devil May Cry 5
Devil May Cry 5 – Rumors, Updates, News, Features and Release Date

After ten years of supposition and guesswork, the release of Devil...

Grand theft auto 6
GTA 6: News, Rumors and Release Date

There aren’t many video games out there today that can command...