Werbung

PS4 vs. PS4 Slim vs. PS4 Pro - Welches solltest du bekommen?

Geschrieben von Bogdana Zujic

PS4 vs. PS4 Slim vs. PS4 Pro - Welches solltest du bekommen?

Es gibt jetzt drei Versionen von PlayStation: den Standard PlayStation 4, PlayStation 4 Slim und PlayStation 4 Pro sind zu einem relativ erschwinglichen Preis erhältlich, mit ähnlichen, aber dennoch unverwechselbaren Funktionen, die Sie möglicherweise verwirren, welches System Sie kaufen sollen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen bei der Entscheidung helfen, während wir Sie durch die Unterschiede in Bezug auf Spezifikationen, Funktionen und Preise zwischen den drei Konsolen führen.

Sony ist bekannt für seine Methode, eine "schlanke" Version von zu veröffentlichen die PlayStation irgendwann nach seiner ersten Veröffentlichung. Diese schlankeren Konsolen bieten normalerweise eher einen physischen als einen funktionalen Unterschied, und dies ist auch bei der neuesten Generation von Sony der Fall. Das wesentliche Merkmal und die Leistung kommen mit dem Playstation 4 Pro Sie werden es jedoch nur dann in vollen Zügen erleben, wenn Sie einen 4k-Fernseher besitzen, der idealerweise HDR-Unterstützung bietet.

Hardwarespezifikationen und Leistung

Angeblich ist der größte Unterschied zwischen Konsolen nicht die GPU (Grafikprozessoreinheit), da sowohl die Standard-PS4 als auch die PS4 Slim eine identische GPU haben, aber die Pro-Version übertrifft beide, weil sie eine doppelt so leistungsstarke GPU bietet (eine integrierte AMD Polaris-Grafik mit 4.2 Teraflops von Performance). Ein weiterer Vorteil der GPU von Pro ist die 4k-Auflösung sowie die HDR-Unterstützung, die das gesamte Spielerlebnis verbessert.

Wenn es um die CPU geht, haben die Standard-PS4 und PS4 Slim die gleiche AMD Jaguar 8-Kern-1.6-GHz-CPU, während Pro mit einem aktualisierten Prozessor ausgestattet ist, bei dem die Taktrate um 30% von 1.6 auf 2.1 GHz gesteigert wurde. Dieser Boost ermöglicht es Spielen, die Schwierigkeiten hatten, auf einer Standard-PS30 mit 60 fsp oder 4 fps zu laufen, auf der neuesten Konsole flüssiger zu spielen. Neben einer besseren CPU hat Sony einen zusätzlichen GB RAM (1 GB DDR3) hinzugefügt, wodurch PS4 Pro eine schnellere Konsole ist, die 4K-Spiele in Verbindung mit 4K-Fernsehern aufnehmen kann. Im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen, mit denen alle PS4-Spiele in 1080p ausgeführt werden können, können mit der leistungsstarken Hardware von Pro einige Titel mit einer Auflösung von mehr als 1080p und einer Auflösung von nahezu 4K ausgeführt werden, wodurch die Grafik verbessert wird.

Energieverbrauch

Es gibt einen großen funktionalen Unterschied zwischen der Standard-PS4 und dem PS4 Slim-Modell hinsichtlich des Stromverbrauchs, da die erstere PS4 während ihrer schwersten Gameplay-Sitzungen eine maximale Leistungsaufnahme von 250 Watt verbraucht, während die letztere ein stromsparenderes Design aufweist mit nur 165w. PS4 Slim ist das kleinste (11 x 10 x 1.5 Zoll) und leichteste (4.6 Pfund) Modell und etwas leiser und kühler als die beiden anderen Konsolen (PS4 Pro bietet maximal 310 W).

Netzwerk und Ports

Wenn es um Netzwerke geht, unterstützen sowohl PS4 Slim als auch PS4 Pro jetzt 5-GHz-WLAN und Bluetooth 4.0, die in Bezug auf Leistung und Audioleistung dem 2.4-GHz-WLAN-Band und Bluetooth 2.1, die von der Standardkonsole unterstützt werden, überlegen sind. Im Vergleich zu den 3.0-Anschlüssen des Originals verfügt Slim über zwei USB 3.1-Anschlüsse, während Pro über insgesamt drei USB 3.1-Anschlüsse verfügt. Das Slim-Modell verfügt nicht über einen Out-Port. Dies kann je nach Art der Ausrüstung, die Sie an Ihre PS4 anschließen möchten, ein Problem sein oder auch nicht.

Schränke

Im Gegensatz zur SATA II-basierten Speicherschnittstelle des Standards verwendet Pro eine SATA III-basierte Lösung. Alle Flaggschiffe verfügen über eine austauschbare Festplatte. Pro bietet sogar die Möglichkeit, eine SSD hinzuzufügen, um schneller zu laufen und hohe Geschwindigkeiten von 6 Gbit / s zu erreichen. Pro wird mit einer Festplatte geliefert und bietet 1 TB Speicherplatz, was doppelt so viel ist wie bei den Vorgängermodellen.

Erscheinungsdatum und Preise

Die ursprüngliche PS4 wurde am 15. November 2013 veröffentlicht, und die beiden anderen wurden im letzten Teil des Jahres 2016 auf den Markt gebracht. PS4 Pro bietet zwar eine überlegene Leistung, ist jedoch teurer als die Alternativen. Es kostet derzeit 100 $, 50 €, 50 £ mehr als die vorherigen Konsolen, die für 299.99 $, 349.99 € / 299.99 £ im Einzelhandel erhältlich sind.

Ab 2016 unterstützen alle PS4-SKUs dank eines von Sony veröffentlichten Software-Updates HDR-Grafiken. Nur das Pro-Modell kann jedoch verbesserte HDR-Inhalte ausgeben, die normalerweise mit 4K-Inhalten verknüpft sind. Alles hängt davon ab, wonach Sie in einem Spielgerät suchen (Preis gegen Funktionen gegen Größe).

Wenn Sie also nach Bundles und Verkäufen suchen, ist die Standard-PlayStation 4 die beste Wahl, insbesondere wenn Sie keinen 4k-Fernseher besitzen und sich nicht um die Größe Ihrer Konsole kümmern. Wenn Sie an einem kleinen Spielgerät interessiert sind, das weniger Strom verbraucht, dann entscheiden Sie sich für die PS4 Slim. Wenn Sie jedoch über einen beeindruckenden 4K-Fernseher verfügen und möchten, dass eine Spieleplattform ihn mit vollständiger 4K- und HDR-Unterstützung voll ausnutzt, sollten Sie auf keinen Fall nach der PS4 Pro Ausschau halten.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

PS4 vs. PS4 Slim vs. PS4 Pro – Which One Should You Get?

There are now three versions of PlayStation: the Standard PlayStation 4, PlayStation 4 Slim, and PlayStation 4 Pro available at a relatively affordable price, with similar but yet distinctive features that might get you confused as to which system to buy. In this article, we intended to help you decide as we guide you through the differences in terms of specifications, features, and prices between the three consoles.

Sony is well known for its method of releasing a “slim” version of the PlayStation sometime after its initial release. These slimmer consoles usually provide a physical difference rather than a functional one and such is the case with Sony’s latest generation as well. The substantial feature and performance come with the PlayStation 4 Pro but you will only experience it at its fullest/maximum if you own a 4k TV ideally with HDR support.

Hardware Specs and performance

Supposedly the biggest difference between consoles is not the GPU (graphics processor unit) because both the standard PS4 and PS4 Slim have identical GPU but the Pro version outclasses both because it offers two times more powerful GPU (an integrated AMD Polaris graphics with 4.2 teraflops of performance). Another benefit of Pro’s GPU is 4k resolution along with HDR support which enhances the whole gaming experience.

When it comes to the CPU, the standard PS4 and PS4 Slim have the same AMD Jaguar 8-core 1.6 GHz CPU while Pro comes with an upgraded processor which has seen a 30 % boost in clock speed going from 1.6 to 2.1 GHz. This boost allows games that struggled to run at 30fsp or 60fps on a standard PS4 to play smoother on the latest console. Apart from having a better CPU, Sony added an extra GB of ram (1GB DDR3) which makes PS4 Pro a faster console able to take on 4K gaming coupled with 4K TVs. Unlike the other two models which can run all PS4 games in 1080p, Pro’s powerful hardware allows running a few titles at higher-than-1080p resolutions and near-4K resolution which then upscales the visuals.

Power consumption

There is a major functional difference between the standard PS4 and the PS4 Slim model in terms of power consumption because the former PS4 is rated to consume a max power draw of 250 watts during its heaviest gameplay sessions whereas the latter has a more power-efficient design featuring only 165w. PS4 Slim is the smallest (11 x 10 x 1.5 inches) and lightest (4.6 pounds) of the bunch and it is slightly quieter and cooler than the other two consoles (PS4 Pro draws out 310w max).

Networking and ports

When it comes to networking, both PS4 Slim and PS4 Pro now support 5 GHz Wi-fi and Bluetooth 4.0 which are superior in terms of power and audio performance to the 2.4 GHz Wi-fi band and Bluetooth 2.1 supported by the standard console. Compared to the original’s 3.0 ports, Slim features two USB 3.1 ports whereas Pro features a total of three USB 3.1 ports. The Slim model does not have an out port and that may or may not be an issue depending on the type of equipment you want to hook to your PS4.

Storage

As opposed to the standard’s SATA II-based storage interface, Pro uses a SATA III-based solution. All flagships have replaceable HDD, Pro even benefits by the addition of an SSD to run faster and reach high speeds of 6 Gbps. Pro comes with a hard drive and offers 1 TB of storage which is twice more than the previous models.

Release date and prices

The original PS4 was released on November 15, 2013, and the other two were launched in the last part of 2016. PS4 Pro does offer a superior performance but it is pricey than the alternatives. It currently costs $100, €50, £50 more than the previous consoles which retail for $299.99, €349.99/£299.99.

As of 2016, all PS4 SKUs support HDR visuals thanks to a software update released by Sony but only the Pro model is capable of outputting enhanced HDR content which is usually linked to 4K content.  It all comes down to what you are looking for in a gaming device (price vs features vs size).

Therefore, if you’re looking for bundles & sales then the standard PlayStation 4 would be the best choice especially if you don’t own a 4k TV and you don’t care about the size of your console.  If you are interested in a small-sized gaming device that draws less power, then go for the PS4 Slim. However, if you have an impressive 4K TV and you want a gaming platform to take full advantage of it by having a full 4K and HDR support then definitely look no further out for the PS4 Pro.

More on this topic

Top laptops with the best battery life in 2020

Laptops are the most convenient type of computers anyone would want to use because they are portable, easy to store and you can get lots of work done on the

Best smartphones for seniors to buy in 2020

The latest phones featuring all the recent technological trends usually tend to leave senior citizens behind, as elderly people find it difficult to adopt the latest trends. They find it

Best Laptops for Teens to Buy in 2020

With the advent of technology, teens and young adults everywhere have the option to educate themselves, whether its school or college work or just to become aware of events all

Best Phablets To Buy In 2020

Do you find a tablet too big for your needs and a phone too small? Well then, a phablet is the perfect device for you. These huge phones affectionately known

Best Smartphones under $100 to Buy in 2020

Flagship smartphones from the top OEMs are quite expensive, but there are also many affordable. There are plenty of good options in this range as well. Motorola has plenty of

Leave a Reply