Werbung

Proxy und VPN - Auswahl des richtigen

Geschrieben von Eduard Watson

Proxy und VPN - Auswahl des richtigen

Während Sie anfangs vielleicht denken, dass ein VPN und ein Proxy dasselbe sind, da beide die Rolle erfüllen, Sie remote mit einem anderen Computer zu verbinden, gibt es jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Methoden.

Die richtige auswählen

Fast ständig hören Sie Nachrichten über durchgesickerte Daten, Verschlüsselungsprobleme, Schnüffeln und andere solche Dinge im Zusammenhang mit dem digitalen Datenschutz. Die meisten dieser Artikel beziehen sich in gewisser Weise auf die Verbesserung Ihrer Internetsicherheit, z. B. auf die Verwendung eines virtuellen privaten Netzwerks, wenn Sie Ihre Geräte mit einem öffentlichen WLAN verbinden. In den meisten Fällen werden jedoch nicht die entsprechenden Daten bereitgestellt . Sie sagen uns nicht genau, wie VPN- oder Proxy-Verbindungen funktionieren und welche für einen bestimmten Kontext ausgewählt werden sollen.

Proxies und VPNs haben eine wichtige Eigenschaft, die sie ähnlich macht, und das ist die Tatsache, dass sie Ihren wahren Standort verbergen, während Sie im Internet sind.

Der Proxy

Der Proxyserver ist im Grunde ein Server, der eine Zwischenrolle in Ihrem Verkehrsfluss spielt. Dadurch wird Ihre Aktivität so angezeigt, als ob Sie von einem völlig anderen Ort stammen. Ihr physischer Standort befindet sich beispielsweise in London, und Sie möchten auf eine Website zugreifen, die nur US-Bürgern vorbehalten ist. Sie können sich mit einem US-Proxyserver verbinden und dann auf diese Website zugreifen. Proxies eignen sich daher hervorragend für Aktivitäten, die keinen beeindruckenden Nutzen bringen, z. B. das Ansehen von YouTube-Videos, die Ihrer Region nicht zur Verfügung stehen.

VPN

Virtuelle private Netzwerke haben die ähnliche Rolle, Ihre Aktivitäten zu verbergen, indem sie als andere IP-Adresse maskiert werden. Dies ist jedoch die einzige Ähnlichkeit mit einem VPN. VPNS werden systemweiter eingerichtet. Dies bedeutet, dass ein VPN den gesamten Datenverkehr erfasst, der über Ihren Computer geleitet wird, z. B. den Online-Zugriff auf Spiele oder sogar Updates, die auf Ihr Windows-Betriebssystem übertragen werden.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Proxy and VPN – Choosing the Right One

While initially, you might think that a VPN and Proxy are the same thing, given that they both fulfill the role of connecting you to another computer remotely, there are however some differences between the two methods.

Choosing the right one

Almost constantly, you hear news about leaked data, encryption problems, snooping and other such digital-related privacy things. Most of these articles are related in some way to help you improve your internet security, such as making use of a Virtual Private Network when you connect your devices to a public Wi-Fi, but most of the time they fail to provide the appropriate data. They don’t tell us exactly how either VPN or Proxy connections work, and which one to choose for a specific context.

Proxies and VPNs have one important trait that makes them similar, and that is the fact that they hide your true location while you are in the internet.

The Proxy

The proxy server is basically a server which takes an intermediate roll in your traffic flow. This will make your activity show up as if you are from a completely different place. For example, your physical location is in London and you want to access a website that is only restricted to US people.  What you can do is connect yourself to a US proxy server, and then you will be able to access that website. Proxies are, as such, nice for activities that do not yield any sort of impressive benefit, like watching YouTube videos that are not available to your region.

VPN

Virtual Private Networks have the similar role of hiding your activities by masking it as another IP address. However, that’s the only similarity with a VPN. VPNS are set up on a more system wide way. What this means is that a VPN will be capturing any traffic that goes through your computer, such as accessing games online or even updates that are coming to your Windows operating system.

More on this topic

Leave a Reply

3 Comments

  1. Scott Madison June 13, 2017
  2. Victor June 2, 2017
  3. Nick May 30, 2017
Paralives
Paralives: Everything we know so far
Samsung Galaxy Z Flip
Samsung Galaxy Z Flip – Launch Date February 14; Price $1,400
OnePlus 8
OnePlus 8 and its Variants May Come with Wireless Charging
Motorola Edge+
Motorola’s New Unknown Device with Stylus Leaked; Is it Motorola Edge+?
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Paralives
Paralives: Everything we know so far

The game Paralives came into existence a long time back when...

How To Change The SmartScreen Filter Settings In Windows 10

Windows SmartScreen increases the safety of computers and it warns the...

How To Change Title Bar Color in Windows 10

In Windows 10, most titles of the windows are white, and...