Werbung

Wie geschützt ist Ihr Computersystem mit Windows Defender?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wie geschützt ist Ihr Computersystem mit Windows Defender?

Wenn Ihr Computersystem auf einer der neueren Versionen des Windows-Betriebssystems ausgeführt wird, verfügt es über einen integrierten Windows Defender, einen Viren- und Malware-Schutz, um sicherzustellen, dass es vor potenziellen Bedrohungen und Sicherheitsrisiken geschützt ist. Dies bedeutet, dass Ihr Computer auch ohne Virenschutzsoftware von Drittanbietern bereits eine eigene Immunität gegen Sicherheitslücken aufweist. Die Frage ist jedoch, ob Ihr Standardverteidiger ausreicht.

Als Microsoft 2006 Windows Defender veröffentlichte, wurde es als Anti-Spyware für Windows XP und Windows 2003 entwickelt. Später wurde es zu einer integrierten Anti-Spyware für Windows 7 und Vista, wurde jedoch durch ein Antivirenprogramm mit einem breiteren Anwendungsbereich ersetzt Schutz und wurde als Microsoft Security Essentials bekannt. Window Defender wurde jedoch aktualisiert und fungiert als Standard-Antivirenprogramm für Windows 8 und Windows 10.

Was Windows Defender macht

Mit den erweiterten Funktionen, die dem integrierten Programm hinzugefügt wurden, bietet es jetzt Echtzeitschutz als Option für Benutzer sowie Browserintegration. Die letztere Funktion scannt heruntergeladene Dateien, um schädliche Software in Microsoft-Webbrowsern zu verfolgen, jedoch nicht mit anderen Browsern wie Google und Firefox. Es wird auch ausgeführt und führt seine Funktionen aus, wobei der Benutzer es kaum bemerkt, da es keine Popups enthält und nicht stört, was der Benutzer tut, während ein Scan ausgeführt wird. Noch wichtiger ist, dass es kostenlos ist, aber im Gegensatz zu anderer kostenloser Antivirensoftware keine Produkte anbietet.

Laut Sicherheitsüberwachungsunternehmen, die Tests mit Antivirensoftware durchführen, ist Windows Defender ein durchschnittlicher Leistungsträger. Basierend auf Schutz, Leistung und Benutzerfreundlichkeit liegen die Werte bei 3, 4.5 bzw. 5.5, wobei 6 die höchste Bewertung ist. Die Ergebnisse zeigten, dass es eine faire Punktzahl für den Schutz erhielt. Während bei einem anderen Test, bei dem ein Vergleich zwischen Antivirensoftware durchgeführt wurde, der Schutz der McAfee der gleiche ist. Andere Konkurrenten wie AVG, Avast und Avira erhielten jedoch höhere Punktzahlen.

Trotz ihrer Mängel funktioniert diese Standardschutzsoftware immer noch gut für einfache Anwendungen wie Facebook und YouTube, obwohl sie dabei hilft, auf potenzielle Malware und Viren zu achten, die sich verdeckt in heruntergeladene Dateien und E-Mails einbetten. Wenn diese regelmäßig durchgeführt werden, wenn Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, können Sie mit Sicherheit nicht erwarten, dass Windows Defender eine Festung gegen Angriffe ist.

Um diesem Programm gerecht zu werden, gibt es kein perfektes Antiviren- und Anti-Malware-Programm gegen Cyber-Bedrohungen. Aus diesem Grund ist es am besten, sich Ihre Optionen anzusehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, ob Sie mit dieser kostenlosen Standard-Antivirensoftware zufrieden sind oder eine Alternative installieren.

Wie oben erwähnt, hängt alles davon ab, wie Sie Ihren Computer verwenden. Wenn Sie es ausgiebig zum Herunterladen verwenden, können Sie auch in eines investieren, das mehr Sicherheit bietet. Umgekehrt ist diese Software gut genug für Ihr System, wenn Sie Benutzerfreundlichkeit und grundlegenden Schutz bevorzugen. Wenn Sie jedoch Windows 10 verwenden und eine Alternative wünschen, können Sie dies überprüfen beste kostenlose Antivirus für Ihr System.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How Protected Is Your Computer System with Windows Defender?

If your computer system is running on one of the newer versions of Windows OS, it came with an integrated Windows Defender, an anti-virus and anti-malware protection to ensure it is safe from potential threats and security risks. This means that even without third-party virus protection software, your computer already has its own immunity from vulnerabilities. The question, however, will your default defender suffice?

When Microsoft released Windows Defender in 2006, it was designed to be an anti spyware for Windows XP and Windows 2003. Later, it became a built-in anti-spyware for Windows 7 and Vista but was replaced by an antivirus program with a broader scope of protection and was known as Microsoft Security Essentials. But Window Defender was upgraded and to function as a default antivirus program for Windows 8 and Windows 10.

What Windows Defender Does

With the advanced features added to the built-in program, it now offers real-time protection as an option for users as well as browser integration. The latter feature scans downloaded files to track malicious software in Microsoft web browsers but not with other browsers like Google and Firefox. It also runs and does its functions with the user barely noticing it as it does not come with pop-ups and does not interfere with whatever the user is doing while a scan is ongoing. More importantly, it is free but unlike other free antivirus software, it does not offer products.

According to security monitoring entities that conduct tests of antivirus software, Windows Defender is an average performer. Based on Protection, Performance, and Usability, its scores are 3, 4.5 and 5.5, respectively, with 6 as the highest rating. Results showed that it got a fair score for protection. Whereas on another test which made a comparison among anti-virus software, the protection it provides is the same as what McAfee offers. However, other contenders, such as AVG, Avast, and Avira, were given higher scores.

Despite its shortcomings, this default protection software still works well for simple applications like Facebook and YouTube, although it helps to be vigilant for potential malware and viruses that covertly embed themselves on downloaded files and emails. If these are regularly performed when you connect to the internet, it’s safe to say that you cannot and should not expect Windows Defender to be a fortress against attacks.

In fairness to this program, there is no perfect anti-virus and anti-malware from cyber threats. This is why it is best to look at your options and make a sound decision if you will be content with this default anti-virus software that is free or install an alternative.

As mentioned above, it all depends on how you use your computer. If you use it extensively for downloading, you might as well invest in one that offers more security. Conversely, if you prefer usability and basic protection, then this software is good enough for your system. But, if you are using Windows 10 and want an alternative, you can check out the best free antivirus for your system.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy Buds
Samsung Galaxy S20+ and Ultra Models Buyers to Get Free Galaxy Buds+
Nokia 9.1 PureView
Nokia 9.2 with Snapdragon 865 SoC and Many Other Features in the Works
Want to buy an affordable tablet? These are the best cheap tablets
Samsung Galaxy Z teaser
Samsung Galaxy Fold 2 Rumored to Have 8-inch Display, Snapdragon 865 SoC and 108MP Sensor
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to fix Huawei Mate 20 Pro battery life issues
How to fix Huawei Mate 20 Pro battery life issues

Huawei Mate 20 Pro is an impressive smartphone as it has...

10 Ways To Open The Command Prompt In Windows 10

There are a lot of ways to open the command prompt...

How To Disable Windows 10 Automatic Updates

No matter how great Windows 10, the bugs can always appear....