Werbung

Project Treble behebt das größte Problem von Android

Geschrieben von Eduard Watson

Project Treble behebt das größte Problem von Android

Auch wenn Sie kein Android-Nutzer sind, haben Sie wahrscheinlich schon die große Neuigkeit gehört: Google wird in Kürze eine neue Version seines berühmten Betriebssystems veröffentlichen, obwohl die aktuelle Version, Android 7 Nougat, noch nicht einmal erreicht hat 10% aller vorhandenen Android-Geräte weltweit. Dies mag für den Technologieriesen Mountain View etwas verfrüht erscheinen, aber denken Sie daran, dass das Projekt noch in der Entwicklung ist.

Ja, wir sprechen über Android O, das höchstwahrscheinlich für Android 8 Oreo stehen wird, wenn Gerüchte wahr sind. Und die Pläne dahinter sind großartig. Google möchte mit dieser neuen Version des Betriebssystems (oder zumindest noch nie zuvor auf Android) einige noch nie dagewesene Funktionen herausbringen. Aber vielleicht hat eine der aufregendsten Funktionen, die das Unternehmen implementieren möchte, damit zu tun, wie Updates für seine Partnergeräte bereitgestellt werden.

Es ist kein Geheimnis, dass Apple bei der Einführung von Updates für die neue Version des jeweiligen Betriebssystems immer die Oberhand über Google hatte. Und obwohl Android die Kontrolle über den größten Teil des Marktes für Betriebssysteme für mobile Geräte hat, kann der langsame und langwierige Aktualisierungsprozess dadurch nicht entschuldigt werden. Die Hauptursache für diese Probleme ist die Fragmentierung der Updates.

Es gibt viele Prozesse, die vor der Einführung des Updates auf verschiedene Telefone ausgeführt werden müssen, z. B. Kompatibilitätstests, Umschreiben von Code und andere. Mit Android O plant Google jedoch, dies zu beheben, indem der Mittelsmann herausgeschnitten und das Update direkt über das Android-Betriebssystem-Framework gesendet wird. Dies bedeutet, dass alle Telefone es fast gleichzeitig erhalten. Das klingt ziemlich aufregend, aber ist es zu schön, um wahr zu sein? Nur die Zeit kann es verraten.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Project Treble Will Fix Android’s Biggest Issue

Even if you’re not an Android user, you’ve most likely heard the big news by now: Google will soon release a new version of its famous operating system, even though the current version, Android 7 Nougat, hasn’t even reached 10% of all existing Android devices in the world. This might seem a bit premature on the part of the Mountain View tech giant, but keep in mind that the project is still being developed.

Yep, we’re talking about Android O, which will most likely stand for Android 8 Oreo if rumors are true. And the plans behind it are grand. Google aims to bring out some never seen before features with this new version of the OS (or at least never seen before on Android). But perhaps one of the most exciting features that the company plans to implement has to do with the way it rolls out updates to its partner devices.

It’s no secret that, when it comes to rolling out updates for new version of their respective operating system, Apple has always had the upper hand over Google. And while it’s true that Android hold control of most of the market for mobile device operating systems, the slow and tedious updating process cannot be excused by that. The main thing to blame for these issues is update fragmentation.

There are a lot of processes that need to precede the update being rolled out to various phones, such as compatibility testing, code rewriting and others. However, with Android O, Google plans to fix this by cutting out the middle man and sending the update out directly through the Android OS framework, meaning that all phones will get it almost at the same time. That sounds pretty exciting, but is it too good to be true? Only time will tell.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *