Das Pixel 4 XL Teardown-Video enthüllt Probleme mit dem winzigen Soli-Chip und der Reparabilität

Geschrieben von Bogdana Zujic

Das Pixel 4 XL Teardown-Video enthüllt Probleme mit dem winzigen Soli-Chip und der Reparabilität

Pixel 4 XL ist das neueste Flaggschiff von Google in der Pixel-Reihe von Smartphones. Es wurde weltweit in einem Made by Google-Event veröffentlicht, das am 15. Oktober stattfand iFixit hat ein Teardown-Video veröffentlicht der Google Pixel 4 und der Pixel 4 XL auf ihrem YouTube-Kanal. Das Video zeigt einige Probleme mit der Reparaturfähigkeit und einen bemerkenswert kleinen Soli-Chip, mit dem das Gerät über Bewegungserkennungsfunktionen verfügt.

Google Pixel 4 XL iFixit Teardown-Video

Das Teardown-Video begann mit dem Entfernen der Rückwand vom Telefongehäuse. Der von Google zum Halten der Rückwand verwendete Klebstoff war leicht zu entfernen, da ein dünner, aber haltbarer Klebstoff verwendet wurde. Sobald die Rückseite geöffnet ist, muss jedoch ein dünnes Flachbandkabel für die Kameras entfernt werden, bevor die Rückseite für das kabellose Laden vom Rest des Geräts getrennt wird.

Darüber hinaus stellten sie fest, dass die meisten Kabelanschlüsse im Gerät von Metallklammern abgedeckt waren, die entfernt werden mussten, um auf die Anschlüsse zugreifen zu können. Am Motherboard sind fünfzehn Kabel angeschlossen, deren Entfernung an sich schon eine große Aufgabe sein kann.

Sobald das Motherboard herauskommt, können wir den 6 GB Micron LPDDR4X RAM sowie den Qualcomm Snapdragon 855 Prozessor zusammen mit 64 GB UFS Speicher erkennen. Das Dual-Kamera-Setup enthält ein 16-MP-Teleobjektiv sowie ein 12.2-MP-Weitwinkelobjektiv.

Das nach vorne gerichtete Sensorarray

Die nach vorne gerichtete Kamera des Pixel 4 XL verfügt über eine Vielzahl von nach vorne gerichteten Sensoren. Das Sensorarray umfasst zwei Nahinfrarotkameras, einen Nahinfrarot-Flutemitter und einen Nahinfrarot-Punktprojektor.

Eines der einzigartigsten Funktionen des Google Pixel 4 war die Aufnahme des Soli-Chips durch das Projekt Soli. Mit diesem Chip konnten die Benutzer dieses Telefons es mit Gesten steuern. Der Chip arbeitet mit der RADAR-Technologie, die kleiner gemacht wurde, um in ein Smartphone zu passen.

Schlechte Reparabilität

Die endgültige Reparaturfähigkeitsbewertung für Google Pixel 4 XL betrug 4 von 10 auf der Reparaturfähigkeitsskala von iFixit. Der Hauptgrund für diese Bewertung war, dass das Display Anstrengungen zum Herauskommen erforderte und die Rückseite entfernt werden musste, um das Display auszutauschen. Außerdem verdoppeln die vorderen und hinteren Glasscheiben den potenziellen Fallschaden für das Gerät.

Positiv zu vermerken ist, dass alle im Gerät verwendeten Schrauben Standard-T3-Torx-Befestigungselemente sind, die für Reparaturen leicht zu entfernen sind. Der Akku enthält eine Stretch-Release-Klebesicherung, die das Ersetzen erleichtert.

 

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Pixel 4 XL Teardown Video Reveals a Tiny Soli Chip and Reparability Issues

Pixel 4 XL is the latest flagship from Google in the Pixel lineup of smartphones. It was released worldwide in a Made by Google event held on October 15. The folks at iFixit have released a teardown video of the Google Pixel 4 and the Pixel 4 XL on their YouTube channel. The video reveals some reparability issues and a remarkably small Soli chip that allows the device to have motion-sensing capabilities.

Google Pixel 4 XL iFixit Teardown Video

The teardown video started with removing the back panel from the phone casing. The adhesive used by Google to hold the back panel was easy to remove as they use a thin but durable adhesive. However, once the back panel is opened, there is a thin ribbon cable for the cameras that need to be removed before separating the wireless charging supported back panel from the rest of the device.

Furthermore, they discovered that most of the cable connectors inside the device were covered by metal brackets that needed to be removed to access the connectors. There are fifteen cables attached to the motherboard which can be a huge task in itself to remove.

Once the motherboard comes out, we can spot the 6GB Micron LPDDR4X RAM as well as the Qualcomm Snapdragon 855 processor along with 64 GB of UFS storage. The dual-camera setup contains a 16 MP telephoto lens along with a 12.2 MP wide-angle lens.

The Front Facing Sensor Array

The front-facing camera on the Pixel 4 XL comes with a wide array of front-facing sensors. The sensor array includes two Near Infrared Cameras, a Near-Infrared Flood Emitter, and a Near-Infrared Dot Projector.

One of the most unique features of the Google Pixel 4 was the inclusion of the Soli chip by project Soli. This chip allowed the users of this phone to control it using gestures. The chip works on RADAR technology that was made smaller to fit inside a smartphone.

Poor Reparability

The final reparability rating for the Google Pixel 4 XL was 4 out of 10 on the reparability scale by iFixit. The main reason for this score was that the display required efforts to come out and the back panel needs to be removed for any display replacement efforts. Also, the front and back glass panels double the potential drop damage for the device.

On the positive side, all the screws that are used in the device are standard T3 Torx fasteners that are easy to remove for repairs. The battery includes stretch release adhesive securing that makes it easier to replace.

 

More on this topic

Leave a Reply

Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
Kodi
Everything you need to know about Kodi
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
What to Do if Your iPhone has No Sound ? [ Simple Fixes ]
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix Android GPS Issues (On All Variants)

No one likes to be stranded in the middle of a...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...

How to fix iPhone GPS issues

iPhone GPS issues are not as common as Wi-Fi issues or...