Werbung

Hat Oyster gerade eine Seite aus HBOs 'Silicon Valley' herausgenommen?

Geschrieben von Saad

Hat Oyster gerade eine Seite aus HBOs 'Silicon Valley' herausgenommen?

Nein, das ist keine Fan-Theorie - und nein, ich trage keinen Alufolienhut.

Ich war überrascht, als ich auf die Ähnlichkeit stieß. Auster  macht das, was Richard Hendricks, der Protagonist der Erfolgsserie Silicon Valley, in der Premiere der 4. Staffel vorstellt.

Der schüchterne, zurückgezogen lebende Programmierer stottert das Wort „neues Internet“, als sein Chef einen Vorschlag macht, mit unbegrenzten Ressourcen etwas Neues zu machen. Er erklärt weiter, dass Mobiltelefone heutzutage über eine enorme Rechenleistung verfügen, die nicht genutzt wird, und dass die Stromversorgung durch den Anschluss der Telefone in einem großen dezentralen Netzwerk genutzt werden kann.

Das Internet ist heute voll von dezentralen Netzwerken. Mit den P2P-Systemen können zwei oder mehr Benutzer eine direkte Verbindung herstellen, ohne dass Routing von Drittanbietern oder Regierungsinstitutionen Sie überwachen oder regulieren. Ein weiterer Vorteil des Netzwerks ist, dass Sie es nicht stören können. Wenn jemand versuchen würde, einen Knoten oder Punkt zu stoppen, wird die Verbindung einfach durch andere Knoten geleitet, bis sie den beabsichtigten Empfänger erreicht.

Ein weiteres Merkmal ist, dass die Daten aufgeschlüsselt werden und mehrere Kopien auf verschiedenen Systemen gespeichert werden. Dies ermöglicht Datenintegrität. Selbst wenn die Daten von einem Punkt aus beschädigt oder gelöscht werden, ist dies nur ein kleiner Teil, und es werden mehrere Kopien an anderer Stelle gespeichert.

Lassen Sie sich jetzt von mir durch die Oyster-Plattform führen. Auf den ersten Blick scheint die Organisation eine Idee zu haben, die die Notwendigkeit aufdringlicher und nerviger Anzeigen auf Websites beseitigt. Dies ist wahr, aber nur in dem Maße, in dem Websitebesitzer mit ihrem Vorschlag keine Anzeigen schalten müssen, um die Finanzen des Hostings von Websites zu unterstützen.

Was Oyster vorschlägt, ist, dass Websitebesitzer anstelle von Anzeigen eine einzelne Codezeile in ihre Seiten einbetten. Wenn ein Benutzer auf die Website zugreift, wird er aufgefordert, bis zum Surfen und Verwenden der Website einen kleinen Teil seiner CPU- und GPU-Leistung für Laptops oder PCs (oder sogar mobile Geräte) zum Speichern von Daten zu verwenden. Die hier diskutierten Daten sind ein kleiner Teil größerer Daten, verschlüsselt, dezentralisiert und im Browser sicher aufbewahrt.

Websitebesitzer verdienen Geld, indem sie von Dateneigentümern bezahlt werden. Keine aufdringlichen Anzeigen mehr über Gaming-Websites oder Ihre Männlichkeit (hehe).

Verstehst du, was ich meine? Auster ist die neues Internet Richard sprach darüber. Speichern von Daten unter Verwendung der freien Rechenleistung, die geräteübergreifend verfügbar ist, auf dezentrale Weise.

Was denken Sie? Bin ich richtig darin, die Ähnlichkeit zu finden? Kommentare sind willkommen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Did Oyster just take a page out of HBO’s ‘Silicon Valley’?

No, this is not a fan theory- and no, I do not wear a tinfoil hat.

I was surprised when I stumbled upon the resemblance. Oyster  is doing what Richard Hendricks, the protagonist of the hit series Silicon Valley, comes up in the season 4 premiere.

The shy reclusive programmer stutters the word “new internet” when his boss asks a suggestion of making something new with unlimited resources at hand. He goes on to explain that cell phones today have massive computing power that is not utilized and that power could be tapped and harnessed by connecting the phones in a big decentralized network.

Today, the internet is full of decentralized networks. The P2P systems allow two or more users to connect directly without any third party routing or governmental institutions monitoring or regulating you. Another advantage of the network is that you cannot disrupt it. If anyone would try to stop one node or point, the connection will be simply routed through other nodes, until it reached its intended recipient.

Another feature is that the data is broken down and multiple copies are stored on different systems. This allows for data integrity. Even after the data gets corrupted or deleted from one point, it will be only a small portion and there will be multiple copies stored elsewhere.

Now let me walk you through the Oyster platform. At first glance, it seems that the organization has an idea that will eliminate the need of having intrusive and annoying ads running on websites. That is true, but only to the extent that with their proposal, website owners will not need to run ads to support the finances of hosting websites.

What Oyster proposes is that instead of ads, website owners will embed a single line of code in their pages. When a user will access the website, he or she will be prompted that until they are browsing and using the website, a small portion of their laptop or PC (or even mobile) CPU and GPU power will be utilized to store data. The data here in discussion will be a small portion of a larger data, encrypted, decentralized and kept safe within the browser.

Website owners will earn money by being paid by data owners. No more intrusive ads about gaming websites or your manliness (hehe).

See what I mean? Oyster is the new internet Richard was talking about. Storing pieces of data utilizing free computing power available across devices in a decentralized manner.

What do you think? Am I correct in finding the resemblance? Comments are welcome.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S20Ultra
Samsung Galaxy S20 Refresh Rate Maybe Made Flexible
Huawei Mate Xs Launch
Huawei Mate Xs to be Launched on February 24 via Online Event
Google pixel 5
Google Pixel 5 – Google May Introduce Reverse Wireless Charging for the First Time in Android 11
Apple Qualcomm
iPhone 5G Models Will be Tied to Qualcomm Modems Till 2024
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best SNES Games

Do you know that the first SNES game ever made returns...

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos...

How to block pop ups in Microsoft Edge
How to block pop ups in Microsoft Edge

There’s definitely nothing more annoying than an intrusive pop up when...