OnePlus 6 vs. OnePlus 5 / 5T - Ist einer besser als der andere?

Geschrieben von Eduard Watson

OnePlus 6 vs. OnePlus 5 / 5T - Ist einer besser als der andere?

Vor ein paar Wochen haben wir gemacht dieser Vergleich basierend auf Gerüchten, von denen einige tatsächlich wahr waren. Jetzt sind wir wieder mit einem detaillierten zurück. Seit OnePlus das lang erwartete OnePlus 6 endlich auf den Markt gebracht hat, fragen sich OnePlus 5- und 5T-Benutzer, ob es sich lohnt, das Upgrade durchzuführen.

Werfen Sie ihre alten Telefone weg und kaufen Sie das neueste Flaggschiff-Smartphone des Unternehmens. Da OnePlus 6 überhaupt nicht billig ist (Preise beginnen bei 600 Dollar), haben einige möglicherweise nicht das Geld, um das neueste Smartphone auf dem Markt auszugeben. Aus diesem Grund haben wir uns heute entschlossen, eine kleine Liste von Funktionen zusammenzustellen und diese Telefone zu vergleichen. Wir werden Ihnen sagen, wo sie sich unterscheiden und wo sie gleich sind. Wir überlassen Ihnen die Wahl, ob Sie Ihr älteres Telefon behalten oder auf das neueste Modell aktualisieren möchten.

RAM, interner Speicher

Eines der ersten Dinge, über die wir sprechen werden, ist die Menge an RAM und internem Speicher, die Sie mit jedem Telefon erhalten. Alle drei Modelle haben die gleichen 6 / 8GB RAM. OnePlus 5 und 5T bieten zwei Optionen für den internen Speicher: entweder 64 oder 128 GB. OnePlus 6 verfügt über eine Variante mit 256 GB internem Speicher. Im Allgemeinen würde der Benutzer diese Art der Änderung der Menge des internen Speichers nicht sofort spüren.

Unsere Schlussfolgerung hier ist, dass alle drei Geräte bis jetzt ziemlich gleich sind, wobei OnePlus 6 etwas mehr Speicherplatz hat. Insgesamt ist dies kein Deal Breaker.

Prozessor

OnePlus 6 wurde mit einem Slogan vermarktet, der besagt, dass es "The Speed ​​You Need" bietet. Dies bedeutet, dass das Telefon in Bezug auf seine Leistung das beste auf dem Markt ist. Dieser Slogan ist jedoch nicht so beeindruckend, wie manche vielleicht denken. OnePlus-Geräte sind dafür bekannt, dass sie in einer Vielzahl von Situationen sehr gut funktionieren.

OnePlus 5 und 5T laufen beide auf Snapdragon 835. Dieser Prozessor wurde als bester Prozessor des Jahres 2017 ausgezeichnet. Der Spitzenreiter für 2018 ist Snapdragon 845, aber dies bedeutet nicht, dass 835 845 unterlegen ist, nur weil es das letztjährige Modell ist. Sie arbeiten beide perfekt.

Als wir die drei Modelle getestet haben, um festzustellen, welche schneller liefen, haben wir keinen großen Unterschied festgestellt. Ja, OnePlus 6 schien Apps zu öffnen und Aufgaben im Bruchteil einer Sekunde schneller auszuführen als die beiden anderen Geräte. Andererseits würden die meisten Benutzer dies nicht bemerken oder sich darüber beschweren, so dass diese Runde immer noch ein Unentschieden zwischen allen drei Modellen ist.

Kameras

Hier fangen die Dinge an, interessant zu werden. OnePlus 5, 5T und 6 verfügen alle über ein Dual-Kamera-Setup auf der Rückseite. Sie alle haben auch OIS (optische Bildstabilisierung). Sie haben jeweils einen 16MP-Hauptsensor und eine 20MP-Sekundäreinheit. Was OnePlus 5 im Vergleich zu OnePlus 6 anders gemacht hat, ist, dass die Sekundärkamera speziell für verlustfreien Zoom verwendet wurde. Diese Funktion scheint mit OnePlus 6 verloren gegangen zu sein.

Bei den Front-End-Kameras haben alle dieselbe 16-Megapixel-Selfie-Kamera. Alle drei Modelle können dieselben 4K-Videos aufnehmen und verfügen alle über die Porträtmodusfunktion. OnePlus 6 macht die Dinge etwas anders, indem es all diesen Setups ein kleines Upgrade hinzufügt. Mit diesem Smartphone können Sie eine Minute mit 480 fps mit FHD-Auflösung und 4K mit 60 fps (Bilder pro Sekunde) aufnehmen.

Wenn es um das Kamera-Setup geht, hebt sich OnePlus 6 von der Produktpalette ab, jedoch nur geringfügig, da es ungefähr die gleichen Funktionen wie die beiden anderen Vorgängermodelle aufweist, das Unternehmen jedoch beschlossen hat, etwas Neues hinzuzufügen.

Battery

Alle drei Geräte werden mit demselben 3,300-mAh-Akku geliefert. Sie haben jeweils auch Dash Charge. Für diejenigen, die es nicht wissen, ist Dash Charge eine Funktion, von der OnePlus behauptet hat, dass sie Benutzern einen vollen Tag Batteriebetrieb mit nur einer 30-minütigen Aufladung ermöglichen kann. Insgesamt gibt es nicht viel mehr zu dieser Abteilung hinzuzufügen. Wir hätten uns gewünscht, dass OnePlus 6 einige neue Funktionen oder Verbesserungen für Dash Charge bietet, aber es sieht so aus, als ob die Dinge ziemlich gleich sind.

Display

Hier behaupten die Leute, dass der Unterschied zwischen den drei Modellen sichtbar wird. OnePlus 5 verfügt über ein 5.5: 16-Format von 9 Zoll, das an den dicken Einfassungen auf jeder Seite erkennbar ist. OnePlus 5T verfügt über einen größeren 6-Zoll-Bildschirm mit einem Verhältnis von 18: 9. Das Unternehmen wurde mit OnePlus 6 noch größer. Dieses Flaggschiff-Smartphone verfügt über ein Display mit einem erstaunlichen 6.2: 19-Verhältnis von 9 Zoll. Wenn wir die drei Modelle nebeneinander stellen, können Sie leicht erraten, welches welches ist. OnePlus 5 hat dicke Lünetten. OnePlus 5T funktioniert nicht und verfügt über ein größeres Display. OnePlus 6 hat das, was wir jetzt überall gesehen haben, nämlich das Beste.

In Bezug auf das Design sehen die Smartphones bis auf die Größe ihres Displays nicht sehr unterschiedlich aus. Der einzige Unterschied zwischen den drei besteht darin, dass OnePlus 6 fast vollständig aus Glas besteht. Wird das Telefon auf lange Sicht beschädigt? Wir müssen abwarten und sehen.

Fazit

Wenn Sie ein älteres Smartphone-Modell haben und es durch ein neues Flaggschiff ersetzen möchten, das die besten Funktionen bietet, die dieses Jahr auf den Markt gebracht werden, empfehlen wir Ihnen, sich für dieses Smartphone zu entscheiden OnePlus 6. Wenn Sie jedoch OnePlus 5 oder 5T besitzen, würde die Änderung nicht so viele neue Funktionen auf den Tisch bringen. Wenn Sie den schnelleren Prozessor dieses Jahres, bessere Kameras und ein Ganzglasmodell wünschen, nehmen Sie die Änderung vor. Aber 5 und 5T sind immer noch sehr gut, was die Leistung betrifft.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

OnePlus 6 vs. OnePlus 5/5T – Is One Better Than The Other?

A few weeks ago, we made this comparison based on rumors which some were actually true. Now we’re back again with a detailed one. Since OnePlus has finally released the long-awaited OnePlus 6 to the market, OnePlus 5 and 5T users have started to wonder if it will be worth to make the upgrade.

Discard their old phones and buy the company’s latest flagship smartphone, we mean. Since OnePlus 6 is not cheap at all (prices start at 600 dollars) some may not have the money to dish out on the latest smartphone on the market. This is why today we have decided to compile a small list of features and compare these phones. We will tell you where they differ and where they are the same. We will leave you to choose if you want to keep your older phone or upgrade to the latest model.

RAM, internal storage

One of the first things that we will be talking about is the amount of RAM and internal storage that you are getting with each phone. All three models have the same 6/8GB of RAM. OnePlus 5 and 5T have two options for internal storage: either 64 or 128GB. OnePlus 6 has a variant which comes with 256GB of internal storage. Generally speaking, this type of change in the amount of internal storage would not be felt immediately by the user.

Our conclusion here is that all three devices are pretty much the same so far, with OnePlus 6 having a little bit more storage. Overall, this is not a deal breaker.

Processor

OnePlus 6 has been marketed with a tagline that says it offers ‘The Speed You Need.’ So this means that the phone will be the best out there when it comes to its performance. However, this tagline is not as impressive as some may think it would be. OnePlus devices are known for performing very well under a large number of situations.

OnePlus 5 and 5T both run on Snapdragon 835. This processor was marked as the best processor of 2017. The top dog for 2018 is Snapdragon 845, but this does not mean that 835 is inferior to 845 just because it is last year’s model. They both perform perfectly.

When we tested out the three models to see which ran faster, we did not see much of a difference. Yes, OnePlus 6 looked like it opened apps and performed tasks one fraction of a second faster than the other two devices. Then again, most users would not notice or complain about that, so this round is still a tie between all three models.

Cameras

Here is where things start to get interesting. OnePlus 5, 5T and 6 all have a dual camera setup on the back. They all have OIS (optical image stabilization) as well. They each have a 16MP main sensor and a 20MP secondary unit. What OnePlus 5 did differently when compared to OnePlus 6 is that it used the secondary camera specifically for lossless zoom. This feature seems to have been lost with OnePlus 6.

When it comes to the front end cameras, they all have the same 16MP selfie camera. All three models can shoot the same 4K videos, and they all have the portrait mode feature. OnePlus 6 does things a bit differently by adding a small upgrade to all of this setup. With this smartphone, you can shoot one minute of 480 fps with FHD resolution and 4K at 60 fps (frames per second).

When it comes to the camera setup, OnePlus 6 stands out from the lineup but just by a small margin since it has roughly the same features as the other two previous models but the company decided to add something new.

Battery

All three devices come with the same 3,300mAh battery.  They each also have Dash Charge. For those that do not know, Dash Charge is a feature that OnePlus has claimed that it can give users one full day of battery use from just one 30 minute charge. Overall there is not much else to add to this department. We would have wanted to see OnePlus 6 come up with some new features or improvements to Dash Charge but it looks like things are pretty much the same.

Display

Here is where people claim that the difference between the three models can be seen. OnePlus 5 has a 5.5 inch 16:9 which can be identified by the thick bezels on each side. OnePlus 5T has a larger 6-inch screen with 18:9 ratio. The company went even bigger with OnePlus 6. This flagship smartphone has a display with an astounding 6.2 inch 19:9 ratio. If we put the three models next to each other, you would have an easy time guessing which is which. OnePlus 5 has thick bezels. OnePlus 5T does not and it comes with a larger display. OnePlus 6 has what we now have seen all over the place, namely the top notch.

Design wise the smartphones do not look very different, except for the size of their display. The only difference between the three is that OnePlus 6 is made almost entirely out of glass. Will that damage the phone in the long run? We will have to wait and see.

Conclusion

If you have an older model smartphone and you would like to change it with a new flagship which has all the best features marketed this year, then we recommend that you go for OnePlus 6. However, if you own either OnePlus 5 or 5T, the change would not bring that many new features to the table. If you want this year’s faster processor, better cameras, and an all-glass model then make the change. But 5 and 5T are still very good, performance wise.

More on this topic

Best Electric Pressure Cookers in 2020

A pressure cooker is a useful cooking appliance as it can reduce the cooking time by up to 70%. They work by raising the boiling point of water inside them

Best Vacuum Sealers in 2020

Cooking at home can be fun and entertaining for the entire family. With the help of the best vacuum sealers, you can save time while keeping most of your kids’

Best Food Processors of 2020

Food processors have been in the market for a long time now and with newer and better technology these days, you get far more value and versatility in these appliances.

Best Immersion Blenders in 2020

The term blender often reminds us of milkshakes, whipped cream, and other delicious recipes. The best immersion blenders make life easier and allow you to create some great drinks or

Best Hand Mixers in 2020

When was the last time you hit the kitchen and ended up with a hand-cramp? Maybe, your family is complaining about your repetitive choice of dishes but you just can’t

Leave a Reply

One Response

  1. Luc May 28, 2018