Ein kleines Detail über iOS 10.3.3 könnte bedeuten, dass wir bald einen Jailbreak bekommen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Ein kleines Detail über iOS 10.3.3 könnte bedeuten, dass wir bald einen Jailbreak bekommen

Apple hat am 10.3.3. Juli endlich die stabile, endgültige Version von iOS 19 veröffentlicht und den Sicherheitsinhalt der Firmware unter support.apple.com/en-us/HT207923 detailliert beschrieben. Dies ist nicht gerade neu, da Apple dies für jede neue iOS-Version tut, die sie veröffentlichen. Adleraugen-Mitglieder der Jailbreak-Community haben das Dokument jedoch durchkämmt und etwas gefunden, das bedeuten könnte, dass in den nächsten Wochen oder Monaten ein Jailbreaking-Tool veröffentlicht wird.

Der Reddit-Benutzer Vertsix eröffnete eine Diskussion über iOS 10.3.3 und wies darauf hin, dass das beliebte Jailbreaking-Team Pangu in den Sicherheitspatch-Hinweisen der Firmware nicht erwähnt wurde. Ein kurzer Blick in das Dokument zeigt, dass vielen Einzelpersonen und Teams zugeschrieben wurde, dass sie Apple dabei helfen, Sicherheitslücken auf ihren Mobilgeräten zu erkennen, aber Pangu gehört nicht dazu.

Eine der Personen, die in den Patchnotizen erwähnt werden, ist Nitay Artenstein, ein Sicherheitsforscher bei Exodus Intelligence, der CVE-2017-9417 entdeckt hat. Die Sicherheitsanfälligkeit mit dem Spitznamen Broadpwn hängt mit den in 6 verwendeten Broadcom Wi-Fi-Chipsätzen zusammenth Generation iPod touch, iPhone 5 und neuere Modelle und 4th Generation iPad und ändern Modelle. Broadpwn verursacht ein Speicherbeschädigungsproblem, das es Angreifern innerhalb der Wi-Fi-Reichweite ermöglicht, "beliebigen Code" auf dem Chip auszuführen und Fernzugriff auf das Gerät des Benutzers zu erhalten.

Andere Personen, die im Sicherheitsinhaltsdokument erwähnt wurden, sind José Antonio Esteban von Sapsi Consultores (gutgeschrieben für CVE-2017-7007), Ian Beer von Google Project Zero (gutgeschrieben für CVE-2017-7047) und Ivan Fratric von Google Project Null (gutgeschrieben für CVE-2017-7039 und andere Sicherheitslücken).

Laut Vertsix bedeutet die Tatsache, dass Pangu keine Sicherheitslücke zugeschrieben wurde, dass „es Hoffnung gibt“ für ein Jailbreaking-Tool. Da das Jailbreaking-Team Apple nichts gemeldet hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Zero-Day-Exploit festhält und damit einen Jailbreak für iOS 10.3.3 und / oder frühere Versionen erstellt.

Ein anderer Redditor mit dem Benutzernamen fatffat wies darauf hin, dass das Sicherheitsforschungsteam KeenLab im Sicherheitsinhaltsdokument ebenfalls nicht gutgeschrieben wird. Dies könnte bedeuten, dass KeenLab an einem Jailbreak arbeitet, obwohl es nur eine geringe Chance hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur Schlussfolgerungen sind und mit einem Körnchen Salz eingenommen werden müssen. Pangu und KeenLab haben nichts bestätigt und keine offiziellen Aussagen darüber, ob sie Jailbreaking-Tools erstellen oder nicht.

Überprüfen Sie diese Seite um mehr über iOS 10.3.3 zu erfahren.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Follow
The Intelligence

Sign up to the newsletter for the smart and innovative

One Little Detail About iOS 10.3.3 Might Mean We’ll Get a Jailbreak Soon

Apple has finally released the stable, final version of iOS 10.3.3 on July 19 and has detailed the firmware’s security content at support.apple.com/en-us/HT207923. This isn’t exactly news since Apple does this for every new iOS version they release. However, eagle-eyed members of the jailbreak community have combed through the document and found something that might mean that a jailbreaking tool will be released in the next few weeks or months.

Reddit user Vertsix opened a discussion about iOS 10.3.3, pointing out that popular jailbreaking team Pangu was not mentioned in the firmware’s security patch notes. A quick browse through the document shows that many individuals and teams have been credited for helping Apple spot security vulnerabilities in their mobile devices, but Pangu is not one of them.

One of the people credited in the patch notes is Nitay Artenstein, a security researcher with Exodus Intelligence who discovered CVE-2017-9417. The vulnerability, which has been nicknamed Broadpwn, is connected with the Broadcom Wi-Fi chipsets used in the 6th generation iPod touch, iPhone 5 and later models, and 4th generation iPad and alter models. Broadpwn causes a memory corruption issue that allows attackers within Wi-Fi range to “execute arbitrary code” on the chip and gain remote access to the user’s device.

Other people who have been mentioned in the security content document include José Antonio Esteban of Sapsi Consultores (credited for CVE-2017-7007), Ian Beer of Google Project Zero (credited for CVE-2017-7047), and Ivan Fratric of Google Project Zero (credited for CVE-2017-7039 and other vulnerabilities).

According to Vertsix, the fact that Pangu has not been credited for a security vulnerability means that “there is some hope” for a jailbreaking tool. Since the jailbreaking team has not reported anything to Apple, there’s a high chance that they’re holding on to a zero-day exploit and that they’re using it to build a jailbreak for iOS 10.3.3 and/or earlier versions.

Another Redditor with the username fattyffat pointed out that security research team KeenLab is also not credited in the security content document. This might mean that KeenLab is working on a jailbreak, although it only has a small chance.

It’s important to note that these are only inferences and must be taken with a grain of salt. Pangu and KeenLab have not confirmed anything and don’t have any official statements as to whether they’re creating jailbreaking tools or not.

Check this page to know more about iOS 10.3.3.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Previous Article

A Brief Guide to Google Chrome Release Channels

Next Article

Keeping Mozilla Firefox Up-To-Date To Ensure Stability

Total
0
Share