Oculus stellt aufregende neue und anpassbare Avatare vor

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Oculus hat damit begonnen, eine Reihe neu gestalteter Avatare einzuführen, die ausdrucksvoller wirken als ihre Gegenstücke aus dem Jahr 2016. Was sie wirklich interessant macht, ist die Tatsache, dass sie anpassbar sind. Sie werden jetzt in einigen Spielen für die Quest VR-Plattform erscheinen, darunter Topgolf mit Pro Putt, PokerStars VR und Epic Roller Coasters.

Diese Avatare werden bald in einigen anderen Spielen wie Synth Riders auftauchen. Gegen Ende 2021 werden diese Avatare voraussichtlich auch in einem brandneuen Spiel mit dem Titel ForeVR Bowling zu sehen sein.

Die Avatare, die heute für die oben genannten Spiele veröffentlicht wurden, scheinen detaillierter zu sein als die früheren Versionen. Sie können sie beispielsweise mit ihren Beinen im Editor sehen. Der neue Avatar-Editor gibt dem Benutzer die Freiheit, mit verschiedenen Kombinationen von Augen, Piercings, Haaren, Gesichtsbehaarung, Kleidung und anderen Funktionen herumzuliegen und diese Avatare anzupassen. Es gibt keinen Geschlechtsumschalter oder eine Reihe von Gesichtsvoreinstellungen, die zuvor zusammengestellt wurden.

Oculus ermöglicht Benutzern, Avatare anzupassen

Der Editor ermöglicht es dem Benutzer, in die Details jedes Gesichtsmerkmals einzusteigen, einschließlich der Nase, der Augenlider, der Falten und des Make-ups im Gesicht. Sie haben die Möglichkeit, einen Avatar zu erstellen, der Ihnen stark ähnelt, oder eine übertriebene Version Ihres eigenen Selbst, die Ihrer Meinung nach in Ihren sozialen VR-Räumen interessant aussehen würde.

Wenn dieses Jahr zu Ende geht, würde Oculus seinen neuen Avatar SDK allen seinen Mitarbeitern und Entwicklern vorstellen. Facebook Horizon, der aufwendig gestaltete Social VR Playground des Unternehmens, wird diese VR-Avatare unterstützen. Laut Oculus sind Spiele nur eine von vielen Plattformen, auf denen diese aktualisierten Avatare auftauchen werden.

Darin heißt es, dass der vom Benutzer erstellte Avatar in der einen oder anderen Form in der Facebook-App, Instagram, Messenger und anderen Anwendungen erscheinen wird. Dies ist jedoch etwas, das der Benutzer selbst entscheiden kann. Im Moment hat Oculus keine Details darüber bekannt gegeben, wie diese Avatare in diesen Anwendungen aussehen werden und wann dies geschehen wird. Nach Angaben eines Unternehmensleiters stehen sie „am Anfang einer langen Reise“.

Die allererste Version dieser Avatare wurde im Jahr 2016 auf der Oculus Rift-Plattform eingeführt. Produktmanager Mike Howard sagte, dass zunächst alle Avatare eine Brille trugen, da sie nicht versuchten, realistische Gesichtszüge zu reproduzieren. Die Handbewegung dieser Avatare wurde zu dieser Zeit viel diskutiert, als Oculus seine Touch-Controller für die Rift eingeführt hatte.

Bei der Gestaltung dieser Avatare wurde viel nachgedacht. Diese neuen Avatare wurden basierend auf den Ideen der Facebook-Räume die nicht mehr funktionsfähig ist, und die Horizon-Erfahrung, die sich derzeit in der Beta-Testphase befindet. Howard bemerkte auch, dass diese neu gestalteten Avatare auch von verschiedenen Animationstechniken inspiriert sind.

Oculus Introduces Exciting New and Customizable Avatars


Oculus has begun the process of introducing a bunch of redesigned avatars that come across as being more expressive than their counterparts which came out in 2016. What makes them really interesting is the fact that they are customizable. They will now be appearing in a couple of the games made for the Quest VR platform including Topgolf with Pro Putt, PokerStars VR and Epic Roller Coasters.

These avatars will soon make an appearance in some of the other games like Synth Riders. Towards the end of 2021, these avatars are also expected to be seen in a brand-new game titled ForeVR Bowling.

The avatars, that have been launched today on the aforementioned games, appear to be more fleshed out than the earlier versions. For instance, you can see them with their legs in the editor. The new avatar editor gives the user the freedom to lay around with different combinations of eyes, piercings, hair, facial hair, clothing and other features while customizing these avatars. There is no gender toggle or a bunch of face presets that have been put together earlier.

Oculus Allows Users to Customize Avatars

The editor allows the user to get into the details of each facial feature including the nose, eyelids, wrinkles and the make-up on the face. You have the option to create an avatar that bears a strong resemblance to you or an exaggerated version of your own self that, you think, would look interesting on your social VR spaces.

By the time this year comes to an end, Oculus would have introduced SDK, its new avatar, to all its associates and developers. Facebook Horizon, the elaborately designed social VR playground of the company, will support these VR avatars. According to Oculus, games are just one of the many platforms wherein these refreshed avatars will make an appearance.

It has stated that the avatar created by the user will make an appearance in some or the other form in the Facebook app, Instagram, Messenger and other applications. However, this is something that the user will be given the choice to decide. At the moment, Oculus hasn’t revealed any details about how these avatars will appear to be on these applications and when that will happen. According to a company executive, they are “at the start of a long journey”.

The first-ever version of these avatars was introduced on the Oculus Rift platform in the year 2016. Product manager Mike Howard said initially all the avatars sported eyewear as they were not making an attempt to reproduce realistic facial features. The hand movement of these avatars was widely discussed at that time as Oculus had introduced its Touch controllers for the Rift.

A lot of thought has gone behind designing these avatars. These new avatars have been designed based on the ideas gathered from the Facebook Spaces which is not functional anymore and the Horizon experience that is presently in the beta-testing stage. Howard also remarked that these redesigned avatars are also inspired by different animation techniques.