Oculus Go vs. Oculus Rift vs. Samsung Gear VR - Vergleich der besten technischen Daten und Funktionen

Geschrieben von Eduard Watson

Oculus Go vs. Oculus Rift vs. Samsung Gear VR - Vergleich der besten technischen Daten und Funktionen

Wir leben jetzt in einer Welt, in der VR-Headsets immer beliebter werden. Sie sind das neue Beste in der Spielewelt, und in Zukunft wird ihre Verwendung als Unterhaltungsgeräte nur noch besser. Wenn Sie jedoch ein VR-Headset kaufen möchten, aber nicht wissen, was Sie wählen sollen, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Der Preis eines Geräts ist nicht immer eine absolute Garantie dafür, dass es Ihren Anforderungen entspricht. Heute werden wir uns die besten und schlechtesten Eigenschaften von Oculus Go, Oculus Rift und Samsung Gear VR ansehen. Es liegt an Ihnen, eine Wahl zu treffen, und wir hoffen nur, dass dieser Artikel Ihnen bei der Auswahl eines Geräts hilft.

Preise

Das erste, was wir aus dem Weg räumen möchten, ist der Preis für jedes dieser drei Geräte. Samsung Gear VR ist mit nur 90 US-Dollar das billigste der drei Modelle. Oculus Go ist teurer und kostet für die 200-GB-Version rund 32 Dollar und für die 270-GB-Version 64 Dollar. Oculus Rift ist das teuerste der drei und kostet derzeit fast 400 Dollar.

Design

Jedes Gerät verfügt über ein einzigartiges Design, das jedoch die Art und Weise beeinflusst, in der der Benutzer das VR-Erlebnis wahrnimmt. Wir werden über jedes Headset für sich sprechen.

Samsung Gear VR beginnt mit dem billigsten der drei Modelle und bietet ein Virtual-Reality-Erlebnis für Einsteiger. Und dieses Gerät hat auch einen Haken: Sie können es nur verwenden, wenn Sie es an ein Telefon anschließen. Auf der positiven Seite gibt Ihnen dies die Möglichkeit, mit über tausend Spielen und Apps zu spielen. Andererseits gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Smartphones, die Sie mit diesem Headset verbinden können. Bisher umfasste die Liste der Smartphones die Modelle S9 und S9 +, Note 8, S8 und S8 +, S7, S7 Edge, A8 und A8 +, S6 und S6 Edge sowie Note 5.

Oculus Go unterscheidet sich ein wenig von der Gear VR in dem Sinne, dass das Headset von einem Snapdragon 821-Prozessor angetrieben wird. Das Gute an Oculus Go ist, dass es mit Apps kompatibel ist, die für Samsung Gear VR entwickelt wurden. Abgesehen von diesen Erfahrungen enthält das Headset auch über 100 Apps, die speziell für dieses Headset entwickelt wurden.

Der Oculus Rift bietet zu Recht eine der vorteilhaftesten VR-Erfahrungen. Dieses VR-Headset funktioniert nur, wenn es ständig an einen PC angeschlossen ist. Und Sie können es nicht einfach an einen normalen PC anschließen und erwarten, dass es funktioniert. Das Headset benötigt einen ziemlich starken Spielecomputer, um richtig zu funktionieren. Was Oculus Rift anders macht, ist die Tatsache, dass es mit zwei Touch-Controllern geliefert wird, während die anderen beiden jeweils nur einen haben.

Audio

In Bezug auf Audio ist Samsung Gear VR vielleicht das schwächste aus dem ganzen Haufen, da es sich ausschließlich auf das Audio des Smartphones stützt, mit dem es verbunden ist. Oculus Gehen geht einen Schritt voraus, indem ein integriertes Lautsprechersystem vorhanden ist, das Klang über die Kopfbänder bietet. Oculus Rift ist vielleicht das schickste Modell, da es über ein räumliches 360-Surround-Audio verfügt, das über integrierte Kopfhörer möglich ist. Dieses VR-Headset verfügt außerdem über ein integriertes Mikrofon, um die Kommunikation während des Spielens besser zugänglich zu machen.

Display

Wie wir uns vielleicht schon gewöhnt haben, verlässt sich Samsung Gear VR auf das Smartphone, mit dem es verbunden ist, was bedeutet, dass es auch auf die Rechenleistung und die Auflösung des Geräts angewiesen ist. Dies bedeutet, dass das Gerät eine maximale Auflösung von 1024 x 1024 bei einer Bildwiederholfrequenz von 60 Hz bieten kann.

Oculus Gehen ist etwas leistungsfähiger und taktet mit einer Auflösung von 2560 x 1440 WQHD und einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 72 Hz. Last but not least bietet Oculus Rift mit einer Auflösung von 2160 x 1200 und einer maximalen Bildwiederholfrequenz von 90 Hz das Beste.

Was wirst du kaufen?

Wenn Sie diesen Artikel lesen und sich noch nicht sicher sind, welches Headset Sie kaufen sollen, haben wir einige Vorschläge. Wenn Sie eines der beeindruckendsten und aufregendsten Spielerlebnisse erleben möchten, sollten Sie sich wahrscheinlich für Oculus Rift entscheiden, da es das Beste von allen bietet, auch wenn es mehr kostet.

Wenn Sie auf der Suche nach einem abgerundeten Erlebnis sind, aber keine 400 Dollar für den Oculus Rift ausgeben müssen, empfehlen wir Ihnen, sich für Oculus Go zu entscheiden. Schließlich müssen Sie das Gerät auswählen, das Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Oculus Go vs. Oculus Rift vs. Samsung Gear VR – Best Specs and Features Comparison

We now live in a world where VR headsets are becoming more and more popular. They are the new best thing in the gaming world, and in the future, their use as entertainment devices will only get better. However, if you are someone that wants to buy a VR headset but does not know what you should choose, we are here to help you. The price tag of a device is not always an absolute guarantee that it will fit your needs. Today we will be looking at the best and worst qualities of Oculus Go, Oculus Rift, and Samsung Gear VR. It is up to you to make a choice and our only hope is that this article will help you in choosing a device.

Price

The first thing that we would like to get out of the way is the price tag for each of these three devices. Samsung Gear VR is the cheapest of the three, coming up at only 90 dollars. Oculus Go is more expensive, coming up at around 200 dollars for the 32GB version and 270 dollars for the 64GB version. Oculus Rift is the most expensive out of the three, costing almost 400 dollars at the moment.

Design

Each device comes with a unique design but they each shape the way in which the VR experience is going to be felt by the user. We are going to talk about each headset on its own.

Starting with the cheapest out of the three, Samsung Gear VR offers an entry-level virtual reality experience. And there is also a catch with this device: you can only use it if you connect it to a phone. On the bright side, this gives you the option to play with over one thousand games and apps. On the other hands, there are only a limited number of smartphones that you can connect to this headset. So far, the list of smartphones included the S9 and S9+, Note 8, S8 and S8+, S7, S7 Edge, A8 and A8+, S6 and S6 Edge, and Note 5.

Oculus Go is a tad different from the Gear VR, in the sense that the headset is powered by a Snapdragon 821 processor. The good thing about Oculus Go is that it was designed to be compatible with apps that are made for Samsung Gear VR. Apart from those experiences, the headset also comes with over 100 apps that were designed specifically for this headset.

The Oculus Rift gives one of the most beneficial VR experiences and rightfully so. This VR headset only works if it is constantly connected to a PC. And you can’t just plug it into a regular PC and expect it to work; the headset needs a pretty strong gaming computer to work correctly. What makes Oculus Rift different is the fact that it comes with two touch controllers whereas the other two only have one each.

Audio

Audio wise, Samsung Gear VR is perhaps the weakest out of the whole bunch since it relies solely on the audio of the smartphone that it is connected to. Oculus Go goes one step ahead by having an integrated speaker system in place which offers sound through the head straps. Oculus Rift is perhaps the fanciest out of the bunch since it comes with a 360 surround spatial audio which is possible through integrated headphones. This VR headset also has an integrated microphone to make communication during gaming much more accessible.

Display

As we perhaps got you used to by now, Samsung Gear VR relies on the smartphone that it is connected to work which means that it also relies on the processing power and the resolution of the device as well. This translates to the device being able to offer a maximum of 1024 x 1024 resolution with a 60Hz refresh rate.

Oculus Go is a bit more powerful, clocking in a 2560 x 1440 WQHD resolution with a maximum of 72Hz refresh rate. Last but not least, Oculus Rift offers the most with a 2160 x 1200 resolution and a maximum of 90Hz refresh rate.

Which are you going to buy?

If you read this article and you are still undecided about which headset to buy then we have a couple of suggestions. If you want to experience one of the most immersive and engaging gaming experiences, then you should probably go for Oculus Rift since it offers the most out of them all, even if it cost more.

If you are looking for a well-rounded experience but do not have 400 dollars to dish out for the Oculus Rift, then we recommend that you choose Oculus Go. After all, you must choose the device that fits your needs the best.

More on this topic

Leave a Reply

The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II: Release Date 2019, Rumors And News
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far
Pokémon Sword and Shield 2019
Pokémon Sword and Shield: Everything We Know
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
The Last Of Us Part II
The Last Of Us Part II: Release Date 2019, Rumors And News

Although the first part of The Last of Us appeared conclusive...

Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date

The rumors about the release of Borderlands 3 have been around...

Cyberpunk 2077 release date
Cyberpunk 2077: Everything We Know So Far

Cyberpunk 2077 is a forthcoming role-playing game from the house of...