NVIDIA hat Quadro M6000 auf den Markt gebracht, eine professionelle Grafikkarte mit 24 GB VRAM

Geschrieben von Alexander Puru

NVIDIA hat Quadro M6000 auf den Markt gebracht, eine professionelle Grafikkarte mit 24 GB VRAM

Die Quadro-Grafikkarten von NVIDIA waren schon immer die Top-Lösungen für die Endbenutzer. Letztes Jahr hat das Unternehmen das Quadro M6000-Modell mit 12 GB Videospeicher herausgebracht. Jetzt sehen wir das erste „Upgrade“ dieses Produkts, das die Menge des verfügbaren VRAM verdoppelt. Die Hardwareunterschiede zwischen den beiden Versionen hören hier jedoch auf, wobei die einzigen anderen bemerkenswerten Vorteile in den Softwareoptionen zu sehen sind.

Es handelt sich um denselben Quadro M6000, der auf dem GM200-Chip basiert und mit 3072 CUDA-Kernen, 192 Texturierungseinheiten, 96 ROP-Einheiten und einer Speicherbandbreite von 384 Bit ausgestattet ist. Die maximale Frequenz der CPU kann 1140 MHz bei einem Verbrauch von 250 W erreichen. Der 24-GB-GDDR5-Speicher blieb mit der gleichen Geschwindigkeit von 6.6 Gbit / s wie das Vorgängermodell. Der Vorteil des neuen Quadro M6000 ist jedoch der Preis von 5,000 US-Dollar, der dem entspricht, den Nvidia vor einem Jahr für das 12-GB-Modell verlangt hatte.

Quadro-M6000-640

Die Software ist jedoch seine größte Attraktion M6000, während die Karte eine verbesserte Firmware erhalten hat. Benutzer können die CPU- und Speicherfrequenzen manuell steuern, um das gewünschte Leistungsniveau sicherzustellen und damit verbundene Überhitzung und Drosselung zu vermeiden. Natürlich sind diese Optionen Unternehmen vorbehalten, die mehrere Grafikkarten gleichzeitig verwenden möchten, wobei der Betrieb mit einem bestimmten Standard sehr wichtig ist.

Es scheint, dass Nvidia plant, dieser Architektur noch mehr Speicher hinzuzufügen, und sich bereits auf eine neue Quadro M6000-Version vorbereitet, die gegen das vierte Quartal dieses Jahres mit wahrscheinlich 4 GB GDDR32 veröffentlicht wird. Oder vielleicht wird dieser Schritt gemacht, nachdem AMD ein neues Modell aus der Fire GL Professional-Serie auf den Markt gebracht hat, wobei das aktuelle Topmodell mit „nur“ 5 GB Speicher ausgestattet ist.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

NVIDIA Has Launched Quadro M6000, A Professional Graphics Card With 24 GB VRAM

The Quadro graphics cards from NVIDIA have always represented the top solutions for the end users. Last year, the company releasing the Quadro M6000 model with 12 GB of video memory, and now we’re seeing the first “upgrade” of this product, which doubles the amount of available VRAM. However, the hardware differences between the two versions stop here, the only other notable advantages being seen in the software options.

We are talking about the same Quadro M6000 based on the GM200 chip, which comes equipped with 3072 CUDA cores , 192 texturing units, 96 ROP units, and memory bandwidth to 384 bits. CPU’s maximum frequency can reach 1140 MHz, with a consumption of 250 W. The 24 GB GDDR5 memory remained at the same speed of 6.6 Gbps, like the previous model. But the advantage of the new Quadro M6000 is the price, which is $5,000, being the same as what Nvidia asked for the 12GB model a year ago.

quadro-m6000-640

The software, however, is his biggest of attraction M6000, whereas the card has received an improved firmware. Users can manually control the CPU and memory frequencies, in order to ensure the desired level of performance and to avoid overheating and throttling associated with it. Of course, these options are dedicated to companies that plan to use several graphics cards in tandem, where operation at a certain standard is very important.

It seems that Nvidia is planning to add even more memory to this architecture, already preparing for a new Quadro M6000 version which will be released towards Q4 of this year, with probably 32 GB GDDR5. Or, perhaps this move will be made after AMD will launch a new model from the Fire GL professional series, the current top model being equipped with “only” 16 GB of memory.

More on this topic

Leave a Reply

Apple Watch Series 3 vs. Samsung Galaxy Watch – Which One Should We Chose For 2018?
Samsung Galaxy Note 9 New Software Update Focus on Slow-Motion Capture
Apple’s Brand-new iPhone might have Something to Share with Samsung’s Note 9
Samsung Galaxy S10, Nokia 9 and Google’s massive Pixel leak
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Bioware Anthem
Everything we know about Bioware Anthem – Release Date, Features, Rumors and News

Anthem is an action-packed role-playing game from Bioware, the developers of...

CD Projekt's Cyberpunk 2077 Mike Pondsmith
CD Projekt’s Cyberpunk 2077 Release Date, Features, Rumors and News

At the closure of the E3 press conference, the subtle hint...

Apple iphone 9 2018
iPhone 2018 and iPhone 9: Release Date, Specifications, Features, Rumors and News

Apple will be launching three new phones this September, but one...