Werbung

Nokia Smartphones sind die ersten, die Android 10 für Snapdragon 636-Prozessoren anbieten

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Nokia Smartphones sind die ersten, die Android 10 für Snapdragon 636-Prozessoren anbieten

Nokia feierte mit seinen Android-Smartphones ein erfolgreiches Comeback. Der Hersteller ist zu einem Pionier geworden, wenn es darum geht, sicherzustellen, dass seine Handys nach Möglichkeit über die neuesten Android-Updates verfügen. HMD Global, der Hersteller der Geräte der Marke Nokia, hat die neueste Version von Android bisher nur für Nokia 8.1 verfügbar gemacht. Dies war das einzige Telefon, das für die Registrierung in der Vorschau für Android 10-Entwickler in Frage kam. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Nokia 9 PureView wird folgen Anzug bald nach HMDs Roadmap, die früher veröffentlicht wurde.

Die erste Marke, die eine Kombination aus Snapdragon 636 und Android 10 anbietet

Juho Sarvikas, der CPO von HMD Global, hat kürzlich einen interessanten Tweet verfasst. Demnach wollte Nokia unter mehreren anderen die erste Marke sein, die den Qualcomm Snapdragon 636-Prozessor für das Android 10-Update verwendet. Der Tweet sagte auch: "Wir werden so schnell wie technisch wie möglich sein".

Sarvikas fügt hinzu, dass Nokia plant, das Update auch auf einigen anderen Prozessoren verfügbar zu machen. Daher werden Nokia-Smartphones größtenteils weit vorne liegen und als erste das Android 10-Betriebssystem unter verschiedenen anderen Marken anbieten, die den Snapdragon 636-Prozessor verwenden.

Was diesen Tweet bemerkenswert macht, ist, dass Smartphones mit Midrange-Prozessoren im Allgemeinen nicht in Kürze aktuelle Updates erhalten. Sie erhalten sie normalerweise nach den Flaggschiff-Geräten.

Von Nokia-Benutzern gemeldete Android 10-Fehler

Benutzer von Nokia 8.1 meldeten einige Fehler, nachdem ihre Smartphones aufgetreten waren aktualisiert auf Android 10 Betriebssystem.

Ein Hauptfehler betraf die Netflix-App. Die App bot nach dem Update keine HDR-Option an. Ein weiteres Problem, auf das Besitzer dieses Mobilteils hinwiesen, war, dass Bluetooth-Zubehör mit der neuesten Version des Betriebssystems keine Audio-Unterstützung hatte. Dies waren die beiden größten Probleme, mit denen die Besitzer von Nokia 8.1 mit Android 10 konfrontiert waren.

Einige Benutzer erwähnten auch, dass die Smart Lock-Option für vertrauenswürdige Gesichter nach dem Update nicht mehr verfügbar war. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Funktion von Google in Android 10 deaktiviert wurde, da sie sich nicht als sicher erwies.

Änderungen und neue Funktionen in Android 10

Datenschutz hat in Android 10 einen hohen Stellenwert. Besitzer von Smartphones mit diesem Betriebssystem können flexibel entscheiden, wann eine App das Recht erhält, auf ihren Standort zuzugreifen. Die Scoped Storage-Funktion ist ein weiteres Highlight, mit dem Benutzer die vollständige Kontrolle über ihre Dateien haben. Dieses Konzept verhindert auch, dass Apps auf vertrauliche Daten zugreifen können. Last but not least beschränkt Android 10 unerwartete App-Starts im Hintergrund.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Nokia Smartphones to be the First to Feature Android 10 for Snapdragon 636 Processors

Nokia made a successful comeback with its Android smartphones. The manufacturer has become a pioneer in ensuring that its handsets feature the most recent Android updates whenever possible. HMD Global, the manufacturer of the Nokia brand devices, has made the latest version of Android available to only Nokia 8.1 so far. This was the only phone that became eligible for enrolment in the Android 10 developer preview operations. It is very likely that the Nokia 9 PureView will follow suit soon according to HMD’s roadmap that was released earlier.

The First Brand to Offer a Snapdragon 636 and Android 10 Combination

Juho Sarvikas, the CPO of HMD Global made an interesting tweet recently. According to this, Nokia was targeting to be the first brand among several others that use the Qualcomm Snapdragon 636 processor to feature the Android 10 update. The tweet also said, “We will be as fast as technically as possible”.

Sarvikas goes on to add that Nokia will plan to make the update available on some other processors as well. Thus, Nokia smartphones will mostly be well ahead and the first to feature the Android 10 operating system among various other brands that use the Snapdragon 636 processor.

What makes this tweet noteworthy is that smartphones with mid-range processors generally do not get recent updates soon. They usually receive them after the flagship devices.

Android 10 Bugs Reported by Nokia Users

Nokia 8.1 users reported a few bugs after their smartphones were updated to the Android 10 operating system.

One major bug was pertaining to the Netflix app. The app did not offer an HDR option after the update. Another issue that owners of this handset pointed out was that Bluetooth accessories did not have audio support with the latest version of the operating system. These were the two biggest concerns faced by the owners of Nokia 8.1 with Android 10.

Some users also mentioned that the Trusted Faces smart lock option was no longer available after the update. However, it turned out that this feature was turned off by Google in Android 10 as it did not prove to be secure.

Changes and New Features in Android 10

Privacy has been given great importance in Android 10. Owners of smartphones with this operating system have the flexibility of deciding when to give an app the right to access their location. The Scoped Storage functionality is another highlight that allows users to have complete control over their files. This concept also stops apps from gaining access to sensitive data. Last but not least, Android 10 poses a restriction on unexpected app launches in the background.

More on this topic

Best Laptops for Seniors in 2020

When selecting laptops for seniors, it is to be noted that most of them want a laptop that is easy to use. A touch screen would be ideal for seniors,

Best Laptops for Women to buy in 2020

There is a difference between the preferences of men and women, even for laptops. There are many companies that make laptops with women in mind. Women need laptops that come

Top Best iPhone 11 cases

Apple iPhone 11 is the most happening smartphone of the year because it is affordable, looks great, and is capable of taking some of the best photographs ever. The best

Best laptops for GTA V to buy in 2020

Grand Theft Auto 5 or the more commonly known GTA V is an extremely popular PC game that can offer endless hours of online and offline play. The best laptops

Best Laptops for Digital Art in 2020

Digital art has taken some large strides over the last few decades. Gone are the days when you had to struggle to edit pictures or draw them digitally with the

Leave a Reply