Werbung

Nokia 8.1 erhält weltweit ein stabiles Android 10-Update von HMD Global

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Nokia 8.1 erhält weltweit ein stabiles Android 10-Update von HMD Global

HMD Global hat damit begonnen, das stabile Android 10-Update für seine Nokia 8.1-Handys verfügbar zu machen. Das neueste Update des Builds, Version 415B, wurde unter der Entwicklervorschau gestartet. Dies wurde nach mehreren Revisionen ab 4070 veröffentlicht. Die Dateigröße beträgt 1448.7 MB und wird zusammen mit dem Android-Sicherheitspatch für September 2019 im Zip-Format geliefert.

Ankündigung in den sozialen Medien

Juho Sarvikas, Chief Product Officer von HMD Global, kündigte auf seiner Twitter-Seite die Einführung des Android-Updates an. In dem Tweet wurde hinzugefügt, dass Nokia 8.1 das erste Mobiltelefon mit einem Qualcomm Snapdragon SD710-Chipsatz ist, das das Upgrade erhalten hat.

Es gab auch eine besondere Erwähnung des Betriebssystems, um neue Funktionen wie Gesten-Navigation, Dunkles Thema und mehr zu unterstützen. Sarvikas schloss auch ein Video von HMD Global mit dem Titel „Willkommen zur neuesten Innovationswelle“. Es zeigte auch die Vorder- und Rückansicht des Telefons mit der Überschrift „Android 10 jetzt für Nokia 8.1 verfügbar“.

Interessante Funktionen von Nokia 8.1

Das Nokia 8.1 wurde im letzten Quartal 2018 weltweit als Mittelklasse-Mobilteil veröffentlicht. Das Smartphone verfügt über ein Full HD + 6.18-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2244 x 1080 Pixel. Der Prozessor hat eine Taktfrequenz von 2.2 GHz sowie 4 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Das Mobilteil verfügt außerdem über ein Doppelkamera-Setup sowie einen primären 12-Megapixel-Sony-Sensor und ein sekundäres 13-Megapixel-ZEISS-Optikobjektiv. Die beiden Snapper unterstützen mehrere AI-basierte Funktionen wie die Szenenerkennung. Der Front-Shooter verfügt über einen 20-Megapixel-Sensor für Videoanrufe und Selfies. Das Gadget enthält auch mehrere Konnektivitätsoptionen.

HMD Global ist ein finnisches Unternehmen mit Exklusivrechte für die Marke Nokia über eine Lizenzvereinbarung. Das Unternehmen ist seit Dezember 2016 aktiv an der Vermarktung seiner Mobiltelefone unter diesem Markennamen beteiligt. Diese Smartphones arbeiten nach einer Partnerschaft mit Google mit Android One.

Im August 2019 twitterte Juho eine Zeitleiste, die den Fans eine Vorstellung von Android 10-kompatiblen Handys gab und wann das Update für sie sein würde. In dem Beitrag wurde auch erwähnt, dass der Rollout im letzten Quartal 2019 beginnen würde. Die Roadmap ergab, dass Nokia 8.1 das Update im vierten Quartal 4 erhalten würde und HMD Global nicht davon abgewichen ist.

Sie können entweder weiter nach einem OTA-Update suchen oder warten, bis Ihr Nokia 8.1 automatisch mit der neuesten Version von Android aktualisiert wird.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Nokia 8.1 Receives Android 10 Stable Update Worldwide from HMD Global

HMD Global has started making the stable Android 10 update available to its Nokia 8.1 handsets. The latest update of the build, Version 415B, was launched under the developer preview. This was released following multiple revisions starting from 4070. The file size is 1448.7MB and comes in zip format along with the Android security patch for September 2019.

Announcement on Social Media

Juho Sarvikas, the Chief Product Officer of HMD Global, announced on his Twitter page the rollout of the Android update. The tweet went on to add that Nokia 8.1 is the first handset with a Qualcomm Snapdragon SD710 chipset to receive the upgrade.

There was also a special mention of the operating system to support new features like Gesture Navigation, Dark Theme and more. Sarvikas also included a video by HMD Global titled “Welcome to the latest wave of innovation”. It also showcased the front and rear views of the phone with the caption “Android 10 now available for Nokia 8.1”.

Interesting Features of Nokia 8.1

The Nokia 8.1 was released globally as a mid-range handset in the last quarter of 2018. The smartphone houses a Full HD+ 6.18-inch display that has 2244 x 1080 pixels resolution. The processor has a clocking frequency of 2.2GHz along with 4 GB RAM and 64 GB internal storage. The handset also features a twin-camera setup along with a primary 12MP Sony sensor and a secondary 13MP ZEISS optics lens. The two snappers support multiple AI-based features like scene detection. The front shooter incorporates a 20MP sensor for video calls and selfies. The gadget also includes several connectivity options.

HMD Global is a Finnish company with exclusive rights for the Nokia brand via a licensing agreement. The company has been actively involved in marketing its handsets under this brand name since December 2016. These smartphones operate on Android One, following a partnership with Google.

In August 2019, Juho tweeted a timeline that gave fans an idea of Android 10 compatible handsets and when the update would be for them. The post also mentioned that the rollout would begin in the final quarter of 2019. The roadmap revealed that Nokia 8.1 would get the update in Q4 2019 and HMD Global has not deviated from this.

You can either keep checking for an OTA update or wait until your Nokia 8.1 automatically gets updated with the latest version of Android.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S20
Samsung Galaxy S20 & S20 Plus – Official Renders Out; Pricing Leaked
Sony Xperia 5
Sony Xperia 5 Scores 105 on DXOMark for Photography; Slightly Better Than iPhone 8 Plus and Galaxy Note 8
Samsung Galaxy Z
Samsung Galaxy Z Flip – Dual Rear Camera Setup Predicted
samsung Galaxy A20
Samsung Galaxy A21s Getting Ready for the US Market?
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
send messages from your PC
How to Send Text Messages from Your Computer

It is quite a cakewalk when it comes to sending text...

Oneplus 6
How to fix OnePlus 6 Battery Life Issues

The OnePlus 6 phone comes with myriad features, and if you...

How To Find And Set Screen Savers in Windows 10

It may seem that Microsoft has removed the option to set...