Nintendo Switch stellt keine Verbindung zu Wi-Fi her - So beheben Sie das Problem

Geschrieben von Bogdana Zujic

Nintendo Switch stellt keine Verbindung zu Wi-Fi her - So beheben Sie das Problem

Wenn Ihre Nintendo Witch keine Verbindung zu Ihrem Wi-Fi-Netzwerk herstellt, können Sie nicht viele Dinge tun und viele Funktionen dieser Konsole nutzen. Zunächst können Sie ohne Internet eine Verbindung zu einem Mehrspielermodus herstellen. Außerdem können Sie keine Dateien herunterladen. Einige andere Funktionen bleiben ebenfalls unerreichbar. Die meisten Spiele können jedoch auch ohne Verbindung gespielt werden. Lassen Sie uns einige der Dinge sehen, die Sie tun können, um dies zu beheben.

Siehe auch: Nintendo Switch Dock funktioniert nicht - So beheben Sie das Problem

Nintendo Switch stellt keine Verbindung zu Wi-Fi her - Dinge, die Sie ausprobieren sollten

Hier sind einige Dinge, die Sie versuchen sollten, wenn Probleme mit der Wi-Fi-Verbindung auftreten:

  • Stellen Sie sicher, dass Nintendo online funktioniert. Manchmal ist das Problem überhaupt nicht auf Ihrer Seite. In diesem Fall müssen Sie warten, bis die Server wieder hochgefahren sind.
  • Können Sie mit anderen Geräten eine Verbindung zum Internet herstellen? Wenn nicht, liegt das Problem auf Ihrer Seite und kann bei Ihrem Router oder Ihrem Netzwerkanbieter liegen.
  • Starten Sie Ihre Konsole neu. Wenn Sie Probleme haben, starten Sie Ihre Konsole neu und versuchen Sie es erneut.
  • Starten Sie Ihren Router neu.
  • Sind Sie nah genug an Ihrem Router? Der Grund, warum Ihre Konsole keine Verbindung zu Wi-Fi herstellt, könnte darin liegen, dass sie zu weit vom Router entfernt ist. Vielleicht schaffen Sie es, eine Verbindung herzustellen, wenn Sie Ihre aktuelle Position ändern.
  • Der nächste Schritt wäre, die Firewall-Einstellungen zu überprüfen, da die Firewall verhindern könnte, dass die Konsole eine Verbindung zum Netzwerk herstellt. Sie können die Konsole jedoch in die DMZ des Routers und in die Schritte dazu finden Sie hier.

Wenn keine dieser Funktionen funktioniert, haben Sie zwei weitere Optionen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Konsole auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und zu prüfen, ob die Probleme dadurch behoben werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich an Nintendo zu wenden, da die Konsole möglicherweise repariert werden muss.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Advertisment

Nintendo Switch not connecting to Wi-Fi – How to fix it


Nintendo Switch not connecting to Wi-Fi – How to fix it

If your Nintendo Witch won’t connect to your Wi-Fi network, you won’t be able to do many things and enjoy many features this console has. First of all, without the internet, you can connect to a multiplayer mode. In addition, you can’t download any files. Some other features also remain out of reach. However, most of the games can be played even without the connection. Let’s see some of the things you can do to fix this.

See also: Nintendo Switch dock not working – How to fix it

Nintendo Switch not connecting to Wi-Fi – Things to try

Here are several things to try when there are some issues with the Wi-Fi connection:

  • Make sure that Nintendo online is up and working. Sometimes, the issue is not on your side at all. If that’s the case, you will have to wait for the servers to go up again.
  • Can you connect to the internet using other devices? If not, the issue is on your side, and it could be something with your router or your network provider.
  • Restart your console. Whenever you are having some issues, restart your console and try again.
  • Restart your router.
  • Are you close enough to your router? The reason why your console won’t connect to Wi-Fi could be the fact it is too far away from the router. Perhaps you’ll manage to establish a connection when you change your current position.
  • The next step would be to check the firewall settings as the firewall could prevent the console to connect to the network. But, you can place the console into the router’s DMZ, and the steps for that can be found here.

If none of these work, you have two other options. One would be to factory reset your console and see if that will resolve the issues, and another one would be to contact Nintendo as the console might need to be repaired.

Advertisment

Advertisment

Get more stuff like this
in your inbox

Subscribe to our mailing list and get interesting products and updates to your email inbox.

Thank you for subscribing.

Something went wrong.

Advertisment

Welcome to Technobezz

Install App
×