Ein neuer Computertyp könnte die Verschlüsselungstechnologien nutzlos machen

Geschrieben von Alexander Puru

Ein neuer Computertyp könnte die Verschlüsselungstechnologien nutzlos machen

In nicht allzu ferner Zukunft könnten selbst die fortschrittlichsten Datenverschlüsselungssysteme mit Hilfe eines neuen Computertyps zerstört werden, dessen Prozessor die Prinzipien der Quantenmechanik verwendet, um das Volumen der verarbeiteten Daten in Zeiteinheiten erheblich zu erhöhen.

Dieser neue Quantencomputertyp wurde von Forschern des MIT in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck getestet und basiert auf „Qubits“, die beide Werte gleichzeitig halten können, um mit einer Gruppe von 5 einzelnen Atomen zu interagieren, die in einer Ionenfalle suspendiert sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Berechnungen, bei denen Bits verwendet werden, die nur 1 oder 2 sein können, wird das System verwendet, um einen 1994 von einem Mathematiklehrer namens Peter Shor entwickelten Algorithmus zu implementieren, um die Primzahlfaktorisierung zu ermöglichen. Selbst in der obigen Konfiguration ermöglicht das System die Implementierung des Shor-Algorithmus, um die Faktoren Primzahlen bis 15 korrekt zu berechnen, was schneller und effizienter als jeder herkömmliche PC ist.

Für die Zukunft besteht die Herausforderung darin, die Anzahl der Atome zu erhöhen, die konsistent verwendet werden können, wodurch die Geschwindigkeit und Komplexität der Berechnungen verbessert werden.

Weniger ermutigende Nachrichten sind, dass die Fortschritte langsam sind und die Prinzipien der Quantenmechanik immer noch schlecht verstanden werden, selbst wenn sie mehr als 100 Jahre her sind, seit die ersten mathematischen Formeln ausgesprochen wurden. Wahrscheinlich würde es Jahre dauern, bis die Entschlüsselung von Daten mithilfe der Prinzipien der Quantenmechanik beschleunigt wird.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

A New Type Of Computer Could Make The Encryption Technologies Useless

In the not too distant future, even the most advanced data encryption systems could be broken with the help of a new type of computer, whose processor uses the principles of quantum mechanics to substantially increase the volume of processed data in unit time.

Tested by researchers of MIT, working in collaboration with the University of Innsbruck, this new type of quantum computer relies on “qubits” that can hold both values at the same time to interact with a group of 5 individual atoms suspended in an ionic trap, unlike conventional computing that uses bits which can only be either 1 or 2. The system is used to implement an algorithm developed in 1994 by a math teacher named Peter Shor, in order to allow the prime number factorization. Even in the above configuration, the system allows the implementation of Shor’s algorithm to calculate correctly the factors prime numbers up to 15, which is more quickly and more efficient than any traditional PC.

For the future, the challenge lies in increasing the number of atoms that can be used in a consistent manner, thereby improving the speed and complexity of the calculations.

Less encouraging news is that the advances are slow, the principles of quantum mechanics are still poorly understood, even if they have more than 100 years since the first mathematical formulas have been enunciated. Probably would be years until the decryption of data will be speeded up by using the principles of quantum mechanics.

More on this topic

Leave a Reply

iPhone 9 Plus Case Renders Show Us A Bigger Phone
Samsung Gear S4 Comes with A New Impressive Technology
Samsung Galaxy S10’s In-Display Fingerprint Sensor from Qualcomm
The New Series of iPhones Confirmed with Massive Upgrade
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date

Electronic Arts and Maxis are at the helm of this amazing...

Grand theft auto 6
GTA 6: News, Rumors and Release Date

There aren’t many video games out there today that can command...

5 Ways To Fix IPhone 5s Overheating Issue

If you are experiencing overheating issue with your iPhone 5s, we...

Get Exclusive content
in your inbox

Thank you for subscribing.

Something went wrong.