Neue Fortschritte bei den Datenspeichertechnologien: Die 360-TB-Disc

Geschrieben von Alexander Puru

Neue Fortschritte bei den Datenspeichertechnologien: Die 360-TB-Disc

Eine neue Technologie, die von einer Gruppe von Forschern an der Southampton University in Großbritannien perfektioniert wurde und die Verwendung von Laserlicht zum Speichern von Informationen auf Quarzscheiben umfasst, verspricht, die Branche der Datenspeicherung zu revolutionieren.

Das System verwendet einen Laser, der Impulse im Abstand von Femtosekunden (1 × 10 ^ -15 Sekunden) aussenden kann und so die Übertragung einer beeindruckenden Informationsmenge in sehr kurzer Zeit ermöglicht. Die Lichtimpulse werden auf eine sehr kleine Oberfläche fokussiert und gravieren Punkte mit Nanometerabmessungen, die den Binärcode darstellen. Im Gegensatz zu den üblichen CDs, die Informationen auf der Oberfläche eines Materials speichern, das mit einer auf Laserlicht reagierenden organischen Schicht beschichtet ist, speichert das neue System die Informationen in aufeinanderfolgenden Schichten, die in einem Abstand von nur 5 Mikrometern übereinander in einer Quarzscheibe abgeschieden sind.

Somit ist der resultierende Medienspeicher kompakter als eine CD, auf der die Informationen horizontal angeordnet sind, und nur eine Quarzscheibe kann bis zu 360 TB Informationen in digitalem Format aufnehmen.

Im Gegensatz zu Medien Bei Lagerung mit einem organischen Substrat haben die Quarzscheiben den Vorteil einer hervorragenden Zeitstabilität. Grundsätzlich können die Quarzscheiben, wenn sie zur Archivierung verwendet werden, Informationen für bis zu 13.8 Milliarden Jahre bei Temperaturen von bis zu 176 Grad Celsius speichern.

Leider funktioniert diese Technologie in der aktuellen Form nur im schreibgeschützten Modus. Die Quarzscheiben können nur einmal gebrannt werden, bis ihnen die verfügbare Speicherkapazität ausgeht. Dies bedeutet, dass die Technologie besser für die Archivierung geeignet ist und noch nicht bereit ist, die Festplatten oder Flash-Geräte zu ersetzen, die üblicherweise zum Speichern der Daten verwendet werden, auf die häufig zugegriffen wird.

Derzeit wurden andere Details wie der Übergang dieser Erfindung zu kommerziellen Produkten oder die Anschaffungskosten vom Forscherteam nicht bekannt gegeben.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

New Progress In Data Storage Technologies: The 360 TB Disc

Perfected by a group of researchers at Southampton University in the UK, a new technology that involves using a laser light to store information on quartz disks, promises to revolutionize the industry of data storage.

The system uses a laser capable of emitting pulses at an interval of femtoseconds (1 × 10^ -15 seconds), allowing the transfer of an impressive amount of information in a very short time. The light pulses are focused on a very small surface, engraving dots with nanometer dimensions, representing the binary code. Unlike the usual CDs that store information on the surface of a material coated with an organic layer responsive to laser light, the new system stores the information in successive layers deposited at a distance of only 5 microns over each other, inside a quartz disc.

Thus, the resulted media storage is more compact than a CD in which the information is arranged horizontally, and just one quartz disc can accommodate up to 360 TB of information in digital format.

Unlike media storage with an organic substrate, the quartz discs have the advantage of an excellent stability over time. Basically, if they are used for archiving, the quartz discs can retain information for up to 13.8 billion years, at temperatures that can reach even 176 Celsius degrees.

Unfortunately, in the current form, this technology works only in read-only mode, the quartz discs can be burned just once until the they run out of available storage capacity. That means the technology is more suitable for archiving and not yet ready to become a substitute for the hard drives or flash devices, commonly used for keeping the frequently accessed data.

Currently, other details such as the transition of this invention into commercial products, or the cost of acquisition, were not disclosed by the researchers team.

More on this topic

Leave a Reply

The Samsung Galaxy A7 Is Out – Let’s Take a Look at It
USB-C Watch Charger Available From Apple
Samsung Galaxy S9, Note 8 and A7 Software Update
Searching for the best portable monitors? Check out this list
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Searching for cheap headphones? Here is our pick of the best headphones under $50

You don’t have to spend a king’s ransom to buy a...

These are some of the best laptop cooling pads

A laptop cooling pad is an essential accessory that you must...

Searching for the best portable monitors? Check out this list

Does your job involve a lot of traveling? And do you...