Werbung

Neue Android O-Funktionen sind durchgesickert

Geschrieben von Eduard Watson

Neue Android O-Funktionen sind durchgesickert

Trotz der kürzlich erfolgten Einführung von Android 7.0 Nougat ist Android 6.0 Marshmallow das am weitesten verbreitete Smartphone-Betriebssystem. Obwohl das Betriebssystem sehr gut ist und viele Telefone hervorragend daran arbeiten (einige benötigen möglicherweise nicht einmal ein Nougat-Upgrade, um ehrlich zu sein), weist es dennoch einen großen Fehler auf, der ebenfalls an Nougat weitergegeben wurde.

Seit der Veröffentlichung von Android 6.0 Marshmallow wurde eine sehr ausnutzbare Sicherheitslücke in der Codierung festgestellt. Leider ist es Google nicht gelungen, das Problem mit Android 7.0 Nougat zu beheben. Die Sicherheitsanfälligkeit macht Geräte extrem anfällig für Ransomware-Angriffe. Diese Sicherheitsanfälligkeit hängt mit den Berechtigungsaufforderungen zusammen, die Sie erhalten, wenn Sie eine App über den Play Store installieren.

Dies ist zwar das Standardverfahren von Google, eröffnet aber auch gefährliche Möglichkeiten. Einige Apps verlangen möglicherweise mehr Berechtigungen als sie tatsächlich benötigen, was zweifelhaft erscheinen kann, aber wir bemerken es selten. Wir haben uns automatisiert, um diese Aufforderung blind zu akzeptieren, weil wir keine Zeit damit verschwenden möchten, mehr zu lesen, als wir müssen, aber das ist ein sehr riskantes Verhalten.

Zum Glück für uns und unsere Nutzererfahrung plant Google, dieses große Problem mit dem Start von Android O ein für alle Mal zu beheben (das "O" könnte für Oreo stehen, wenn sich Gerüchte als wahr erweisen). Dies sind großartige Neuigkeiten für Benutzer von Android-Smartphones und -Tablets aus der ganzen Welt. Da Android das mobile Betriebssystem Nummer eins auf dem Markt ist und die meisten Telefone darauf ausgeführt werden, ist es gut zu sehen, dass eine solch gefährliche Sicherheitsanfälligkeit behoben wird.

Abgesehen von diesem großen Fehler wird Android mit jeder neuen Version immer besser. Was ist mit dir? Besitzen Sie ein Android-Gerät? Wenn ja, wie gefällt es dir? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

New Android O Features Got Leaked

Despite the recent launch of Android 7.0 Nougat, the most widely used smartphone OS is still Android 6.0 Marshmallow. While the operating system is a very good one, and many phones work excellently on it (some might not even need a Nougat upgrade, to be honest), it still has one major flaw that has been passed on to Nougat as well.

Ever since Android 6.0 Marshmallow came out, a very exploitable vulnerability has been noticed in its coding. Unfortunately, Google didn’t manage to fix it with Android 7.0 Nougat. The vulnerability makes devices extremely prone to ransomware attacks. This vulnerability is related to the permission prompts you get whenever you install an app via the Play Store.

While this is standard procedure on the part of Google, it also opens up dangerous possibilities. Some apps might ask for more permissions than they actually need, which can seem dubious, but we rarely notice. We’ve automated ourselves to accept that prompt blindly because we don’t want to waste any time reading more than we have to, but that’s very risky behavior.

Lucky for us and our user experience, Google plans to fix this huge issue once and for all with the launch of Android O (the ‘O’ might stand for Oreo, if rumors prove to be true). This is great news for Android smartphone and tablet users from all over the world. Seeing as Android is the number one mobile operating system on the market, and most phones run on it, it’s good to see such a dangerous vulnerability being resolved.

Other than this major flaw, Android keeps getting better and better with each new version. What about you? Do you own an Android device? If so, how do you like it? Let us know in the comment section below.

More on this topic

Leave a Reply

Searching for the best smartphones under $500? Here’s our pick
iPhone SE2
iPhone SE2: Specs, Price, Release Date, Rumors and News
Google Pixel Watch Ling
Google Pixel Watch: Price, Release Date, Features, Rumors and News
Surface Pro 7
Surface Pro 7: News, Rumors, Specs, Price and Release date 
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Searching for the best smartphones under $500? Here’s our pick

Seriously, why pay $1000 and more when you can get equally...

Looking for the best laptops for business users? Here’s our pick

If you are looking for the best laptops for business users,...

Philo TV
All the Things You Need to Know About Philo

There is no denying the fact that live streaming television services...