Werbung

Wie viel RAM benötigt ein Smartphone tatsächlich?

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wie viel RAM benötigt ein Smartphone tatsächlich?

Heutzutage ist die Auswahl eines Smartphones ein ziemlich kniffliges Geschäft geworden, da es auf dem Markt nur so viele gibt, aus denen man wählen kann. Jedes Unternehmen stellt seine Telefone auf eine bestimmte Art und Weise her. Auch wenn sie manchmal dieselben Teile verwenden, funktionieren diese Telefone niemals auf dieselbe Weise. Es hängt alles davon ab, wie die verschiedenen Teile von Hardware und Software zusammenpassen und wie sie auf lange Sicht funktionieren.

Ein Smartphone muss also nicht über den größten Speicher oder den schnellsten Chipsatz verfügen, um einwandfrei zu funktionieren. Es müssen lediglich alle diese Teile zu einem erfolgreichen und vollständigen Gesamtbild zusammengefügt werden. Aber wo steht RAM in dieser Diskussion? Werfen wir einen Blick darauf, was RAM ist und wie es einem Smartphone hilft, die uralte Frage ein für alle Mal zu klären: Wie viel RAM benötigt ein Smartphone tatsächlich? Lass es uns herausfinden.

Über RAM

Was genau ist RAM? Wir wissen, was interner Speicher ist, und wir wissen, dass die Apps, die wir auf unseren Smartphones installieren, direkt darauf zugreifen. Dann werden sie von der CPU (Central Processing Unit) und der GPU (Graphics Processing Unit) verarbeitet, sodass alles mit diesen drei Teilen endet. Nur dass es nicht so ist. In der Tat ist RAM das, was alles zusammenbringt und was es der App ermöglicht, tatsächlich zu funktionieren.

Aps benötigen Zugriff auf den Sofortspeicher, um starten und funktionieren zu können, und genau das ist RAM. Aus diesem Grund wird umso mehr RAM belegt, je mehr Apps ausgeführt werden. Es ist also sinnvoll, dass wir Telefone mit viel RAM benötigen, damit unsere Telefone eine gute Leistung erbringen. Wir sind jedoch fälschlicherweise zu dem Schluss gekommen, dass wir genauso viel RAM benötigen wie auf einem Laptop mit mittlerer Reichweite. Einige Smartphones haben heutzutage sogar das lächerliche Niveau von 8 GB RAM erreicht, aber das bedeutet nicht, dass sie die fehlerfreieste Benutzererfahrung bieten.

iPhones und RAM

Das beste Beispiel für einen langen Arbeitsspeicher ist bei iPhones zu sehen. Objektiv gesehen ist das iPhone eines der besten und erfolgreichsten Smartphones auf dem Markt, und das seit der ersten Variante, die vor zehn Jahren auf den Markt kam. Es ist kein Geheimnis, dass der Name dahinter auch ein Faktor für seine Beliebtheit ist, aber seien wir ehrlich, es wäre nicht wichtig gewesen, wenn das Smartphone selbst von schlechter Qualität wäre.

Der Grund, warum die Leute viel Geld für das neueste iPhone bezahlen, ist die Tatsache, dass jedes Telefon in der Leitung eine gute Leistung erbringt. Und das ohne viel RAM. Tatsächlich sind die meisten iPhones mit 2 oder 3 GB RAM ausgestattet, was angesichts des jüngsten Trends, 6 oder 8 GB zu haben, sehr viel zu sein scheint. Das iPhone kommt jedoch gut zurecht, ohne solche Anstrengungen zu unternehmen. Und warum genau ist das so?

Es ist ganz einfach: iPhones sind gut gebaut. Jeder Teil, aus dem ein iPhone besteht, ist auf Perfektion zugeschnitten und verfügt über gerade genug RAM, damit es gut funktioniert. Apple übertreibt nie mit technischen Daten und versucht nicht, Hype oder Begeisterung für seine Produkte zu erzeugen, indem es sie mit Goliath-ähnlicher Hardware ausstattet.

Die angemessene Menge an RAM

Was ist also die ausreichende Menge an RAM? Wir haben bereits festgestellt, dass 8 GB etwas zu viel sind und auf lange Sicht einem Smartphone in keiner Weise helfen. Experten behaupten tatsächlich, dass die beste RAM-Größe in einem High-Tech-Smartphone 4 GB beträgt. Sind Sie einverstanden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

How Much RAM Does a Smartphone Actually Need?

Nowadays, choosing a smartphone has become quite a tricky business because they are just so many to choose from out there on the market. Each company manufactures its phones in a specific way, so even though they might use the same parts sometimes, those phones will never perform in the same way. It all depends on how all the different bits and bobs of hardware and software mesh together and how they work in the long run.

So a smartphone needn’t have the biggest storage or the fastest chipset to run well, it just needs for all those parts to tie in together into one successful and complete bigger picture. But where does RAM stand in this discussion? Let’s have a look at what RAM is and how it helps a smartphone in order to settle the age old question once and for all: how much RAM does a smartphone actually need? Well, let’s find out.

About RAM

So what is RAM exactly? We know what internal memory is, and we know that app the apps we install on our smartphones go straight on it. Then they are processed by the CPU (Central Processing Unit) and the GPU (Graphics Processing Unit), so it sounds that it all ends with these three parts. Except it doesn’t. In fact, RAM is what makes everything tie in and what allows the app to actually function.

Aps need access to instant memory in order to start up and function, and that is what RAM is. This is why the more apps you have running, the more RAM is occupied. So it makes sense that we need phones with a lot of RAM for our phones to perform well, but we’ve mistakenly come to think that we need as much RAM as on a mid-range laptop. Some smartphones nowadays have achieved the ludicrous level of having 8GB of RAM even, but that doesn’t mean they offer the most flawless user experience.

iPhones and RAM

The best example of a little RAM going a long way can be seen in the case of iPhones. Objectively speaking, the iPhone is one of the best and most successful smartphones on the market, and it has been this way from the very first variant that launched ten years ago. It’s no secret that the name behind it is also a factor in its popularity, but let’s face it, it wouldn’t have mattered if the smartphones itself was of poor quality.

The reason why people pay huge amounts of money for the newest iPhone is the fact that every phone in the line performs well. And it manages to do so without having a humongous amount of RAM. In fact, most iPhones come with 2 or 3GB of RAM tops, which might seem like a lot considering the recent trend is to have 6 or 8GB. Yet the iPhone manages well without going to such lengths. And why exactly is that?

It’s very simple: iPhones are well built. Each and every part that makes up an iPhone is tailored to perfection and it has just enough RAM for it to work well. Apple never exaggerates with specs and doesn’t try to create hype or buzz around their products by choosing to equip them with Goliath-like hardware.

The Adequate Amount of RAM

So what is the adequate amount of RAM? We’ve already established that 8GB is a bit too much and in the long run it doesn’t help a smartphone in any way. Experts actually claim that the best amount of RAM to have in a high-tech smartphone is 4GB tops. Do you agree? Let us know in the comments below.

More on this topic

Leave a Reply

The Sims 5
The Sims 5 did not Surface at the E3 2019 and These Could be the Reasons
Leaked 2019 iPhone Cases Confirm Most Rumors on the Camera Section
Google Pixel sRGB color
Pixel 4: Google Expected to Enhance Photography Features with P3 Technology
Pixel 3 price drop
Google Slashes the price of Pixel 3 and Pixel 3XL Ahead of Amazon Prize Day
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
remove Google search bar
How to remove Google search bar on Android

Google Search Bar at the home screen can be irritating and...

How to recover deleted text messages on Android

Many times we accidentally lose all of our crucial messages due...

Battery calibration on Android
Battery calibration on Android: How to do it?

Battery Stats is one of the most important features provided in...