Werbung

So wechseln Sie von Outlook zu Google Mail

Geschrieben von Alexander Puru

So wechseln Sie von Outlook zu Google Mail

Es gibt viele Leute, die Outlook immer noch zum Empfangen und Senden von E-Mails verwenden. Die meisten von ihnen denken jedoch auch darüber nach, zu Google Mail zu wechseln, das mehr Funktionen und Optionen als Outlook bietet. Heute lernen Sie, wie Sie von Outlook zu Google Mail wechseln und Ihre E-Mails organisieren, um die Produktivität zu steigern.

Google Mail: Organisation

Wenn Sie ein Outlook-Fan waren, möchten Sie in Google Mail mit Sicherheit dieselben „Labels“ (in Outlook Ordner genannt) erstellen. Tatsächlich werden Sie feststellen, dass das Beschriftungssymbol in Google Mail wie ein Ordner aussieht. Beachten Sie, dass diese „Ordner“ tatsächlich wie Kategorien funktionieren, aber sie sind sehr nützlich, wenn Sie versuchen, die E-Mails eines bestimmten Clients zu finden.

Neben dem Ordnersymbol sehen Sie auch ein Tag-Symbol, mit dem Sie Nachrichten Beschriftungen zuweisen können. Sie können auch farbige Sterne verwenden, um Ihren Posteingang zu organisieren. Um darauf zuzugreifen, müssen Sie auf die Schaltfläche „Einstellungen“ (ein Zahnradsymbol) in der oberen rechten Ecke des E-Mail-Bildschirms klicken und Einstellungen auswählen. Sobald die Einstellungsseite geöffnet ist, müssen Sie nach dem Sternabschnitt suchen, um festzustellen, welche Sterne (oder andere Symbole) aktiv sind. Sie können die farbigen Sterne und andere Symbole aktivieren, indem Sie sie einfach in den Bereich "In Verwendung" ziehen.

Wenn Sie die Symbole gezogen haben, die Sie im Abschnitt "In Verwendung" verwenden möchten, gehen Sie zum Ende der Seite und klicken Sie auf die Schaltfläche "Änderungen speichern". Wenn Sie nun ein bestimmtes Symbol in einer E-Mail verwenden möchten, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den „Stern“ links neben der E-Mail, bis das gewünschte Symbol angezeigt wird.

Google Mail: So filtern Sie Regeln

Regeln sind eine der besten Funktionen des Outlook-E-Mail-Dienstes. Machen Sie sich keine Sorgen, denn Google Mail verfügt über Filter, mit denen Sie Ihre E-Mails einfach organisieren können. Sie sind nicht so robust, aber Sie können sie verwenden, um E-Mails zu archivieren, als gelesen zu markieren, zu markieren, zu kennzeichnen, zu löschen oder sogar weiterzuleiten.

Mithilfe der Filterregeln können Sie problemlos eine große Anzahl von E-Mails bereinigen, ohne zu viel Zeit zu verschwenden.

Google Mail: Benutzerdefinierte Ansichten

Wir müssen erwähnen, dass Google Mail kein ausgefallener Webmail-Dienst ist, sondern ein professioneller. Es wird nicht lange dauern, bis Sie lernen, Beschriftungen zu verwenden, um zu filtern und zu finden, was Sie benötigen, wie Sie es in Outlook getan haben. Sie können auch die Gruppierung der E-Mails ändern, indem Sie im Menü "Einstellungen" die Option "Komfortabel", "Gemütlich" oder "Kompakt" auswählen. Wir sind uns einig, dass Google sich mehr auf diese Art von Einstellungen konzentrieren sollte, aber im Moment ist dies alles, was es in Bezug auf die Gruppierung von E-Mails bietet.

Fazit

In den letzten Jahren haben sich die beiden Webmail-Dienste mehr auf Sicherheit als auf Funktionen konzentriert. Es scheint jedoch, dass Outlook mehr Funktionen für Datenverlust bietet als Google Mail. Aus diesem Grund sollten Sie immer die Service Level Agreement Ihres Webmail-Dienstes überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie verstehen, welche Sicherheitsfunktionen dieser bietet, wie genau sie implementiert sind und ob sie Ihren Anforderungen entsprechen.

Wir empfehlen Ihnen, die Vereinbarung zum Servicelevel von Google Mail einige Male im Jahr zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Änderungen Sie oder das Unternehmen, für das Sie arbeiten, nicht betreffen.

Haben Sie Outlook für Google Mail über Bord geworfen? Teilen Sie uns Ihre Meinung zum Google Mail-Dienst mit und welche Funktionen / Optionen möchten Sie gerne hinzufügen?

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How To Move From Outlook To Gmail

There are many people who are still using Outlook for receiving and sending emails. However, most of them are also thinking about switching to Gmail, which comes with more features and options than Outlook. Today we will teach you how to move from Outlook to Gmail and how to organize your emails in order to increase productivity.

Gmail: Organization

If you’ve been an Outlook fan, then you will surely want to create the same “labels” (called folders in Outlook) in Gmail. In fact, you will notice that the “label” icon in Gmail looks like a folder. Keep in mind that these “folders” actually function like categories, but they are very useful when you are trying to find the emails from a specific client.

Next to the folder icon, you will also notice a tag icon, which you can use to apply labels to messages. Also, you can use colored stars in order to help you organize your inbox. To access them you will need to click on the “Settings” button (a gear icon) that’s located in the upper right corner of the email screen and select Settings. Once the settings page opens, you will have to look for the stars section to determine which stars (or other symbols) are active. You can activate the colored stars and other icons by just dragging them to the “In Use” section.

Once you drag the icons that you want to use in the “In Use” section, head to the bottom of the page and click on the “Save Changes” button. Now, whenever you want to use a specific icon on an email just left click on the “Star” located on the left of the email until the icon you want to use appears.

Gmail: How To Filter Rules

Rules are one of the best features that Outlook email service has. Well, don’t worry because Gmail comes with filters, which allows you to easily organize your emails. They are not that robust, but you can use them to Archive emails, mark them as read, star them, label them, delete them or even forward them.

By using the filter rules you will be able to easily clean up a big amount of emails without wasting too much time.

Gmail: Custom views

We have to mention that Gmail is not a fancy webmail service, but it is a professional one. It will not take long until you will learn to use labels in order to filter and find what you need as you did in Outlook. You also have the ability to change how the emails are grouped by selecting Comfortable, Cozy or Compact from the Settings menu. We agree that Google should focus more on these types of settings, but for now that’s all it is offering in terms of how emails are grouped.

Conclusion

In the past few years the two webmail services have focused more on security than on features. However, it seems that Outlook has more data loss features than Gmail. This is the reason why you should always review the service level agreement of your webmail service in order to make sure that you understand what security features it is offering, how exactly they are implemented and if they are compliant with your needs.

We suggest you to keep reviewing the service level agreement of Gmail a few times per year in order to make sure that the changes are not affecting you or the company that you are working for.

Have you ditched Outlook for Gmail? Tell us your thoughts about the Gmail service and what features/options would you like to see being added to it!

More on this topic

Leave a Reply

iPhone XR 2
Will 2019 Apple iPhone Lineup Dump the Lightning Connector, Come this Fall?
Technobezz iPhone not touching
MAJOR iPhone Problem: How To Fix iPhone Touch Screen Not Working Issues / Responding [FIXED]
The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date
How Can GTA 6 Become a Worthy Successor of GTA V?
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Technobezz iPhone not touching
MAJOR iPhone Problem: How To Fix iPhone Touch Screen Not Working Issues / Responding [FIXED]

At times, the iPhone touch screen may respond slowly, or it...

The Sims 5
The Sims 5: News, Rumors and Release Date

Electronic Arts and Maxis are at the helm of this amazing...

Best Sims 4 Mods
The Best Sims 4 Mods

The Sims 4 is the fourth and a major title in...