Werbung

Microsoft Windows 10 vs. Apple MacOS Sierra - Sicherheit, App-Unterstützung und Updates

Geschrieben von Eduard Watson

Microsoft Windows 10 vs. Apple MacOS Sierra - Sicherheit, App-Unterstützung und Updates

Vergleichen wir die Windows 10-Versionen von Microsoft (Windows 10 Home, Professional und 10 S) mit Mac OS Sierra.

Stabilität

Zwischen den beiden Betriebssystemen gilt das macOS Sierra als stabiler und robuster als das Windows 10. Andererseits hat Microsoft auch bei der Verbesserung des Windows 10-Betriebssystems große Fortschritte erzielt, und Benutzer haben weniger Abstürze.

Funktionsumfang

Jedes veröffentlichte macOS Sierra verfügt über dieselben Funktionen auf der ganzen Linie, die Funktionen des Windows-Betriebssystems sind jedoch je nach Version des Betriebssystems gesperrt.

Unter Windows 10 dürfen beispielsweise nur Apps aus dem Windows Store unter dem Betriebssystem ausgeführt werden. In Bezug auf macOS Sierra werden Apps aus dem App Store genauso behandelt wie Apps, die aus dem Internet heruntergeladen werden.

App-Unterstützung

Wenn wir über Apps sprechen, wissen wir bereits, dass Microsoft der König ist. Wenn wir das Unternehmen mit Apple vergleichen, hat Microsoft mehr Entwickler, die Apps für die Ausführung unter Windows 10 entwickeln. Aus diesem Grund gibt es immer eine entsprechende App für alles, was ein Windows-Benutzer möglicherweise benötigt.

Apple hingegen hat viel in seine Entwickler für das Mac-Ökosystem investiert, und seit dem Start der ersten Maschine hat Apple Tausende von Apps für Mac OS generiert.

Sicherheit: Windows Defender gegen den Gatekeeper

Das Windows-Betriebssystem wurde im Laufe der Jahre mit vielen Viren, Schadprogrammen und Malware infiziert. Aus diesem Grund weiß jeder Windows-Benutzer, wie wichtig Antivirensoftware ist. Die Windows-Sicherheit hat in den letzten Jahren mit Windows Defender zugenommen.

Das macOS ist relativ sicher gegen die gleichen bösen Probleme, die Windows im Laufe der Zeit hatten. Apple bietet eine ähnliche App für den Windows Defender, "The Gatekeeper". Dies wurde 2012 mit dem Mac OS X Mountain Lion eingeführt. Leider haben die Bedrohungen für Mac in den letzten Jahren um mehr als 700% zugenommen.

Updates

Software-Updates sind für Computer unerlässlich, da sie verhindern, dass Malware und Viren auf die Systeme gelangen. Microsoft hat die gleichen Aktualisierungsmethoden wie vor einiger Zeit. Jedes Mal, wenn ein Windows-Computer gestartet wird, wird er wahrscheinlich sofort aktualisiert.

Apple hat es geschafft, die Systemupdates weniger frustrierend zu gestalten, und es gibt weniger Softwareupdates, die einen Neustart des Systems erfordern.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Microsoft Windows 10 vs. Apple macOS Sierra – Security, App Support and Updates

Let’s compare the Windows 10 versions of Microsoft’s OS (Windows 10 Home, Professional and 10 S) with the Mac OS Sierra.

Stability

Between the two OSs, the macOS Sierra is considered to be more stable and robust than the Windows 10. On the other hand, Microsoft has also progressed a lot when it comes to improving the Windows 10 OS and users are experiencing fewer crashes.

Feature set

Every macOS Sierra released has the same feature set across the board, but on the Windows OS features are locked according to the version of the operating system.

For instance, on Windows 10 OS, only apps coming from the Windows Store are allowed to run on the OS. Regarding the macOS Sierra, apps coming from the App Store are treated the same way as the apps that are downloaded from the Internet.

App support

When we’re talking about apps we already know that Microsoft is the king. If we compare the company to Apple, Microsoft has more developers that are making apps destined to run on the Windows 10 OS and this is the reason for which there is always a corresponding app for anything that a Windows user might need.

Apple, on the other hand, invested a lot on its developers for the Mac ecosystem, and since the launch of the first machine, Apple generated thousands of apps destined for the Mac OS.

Security: Windows Defender vs. the Gatekeeper

The Windows OS has been infected with lots of viruses, malicious programs and malware over the years and this is the reason for which every Windows user knows the great importance of having anti-virus software. Windows security has increased over the past years with Windows Defender.

The macOS is relatively safe against the same nasty issues that hit Windows over time. Apple features a similar app for the Windows Defender, “the Gatekeeper”. This was introduced with the Mac OS X Mountain Lion in 2012. But unfortunately, the threats for Mac have increased with more that 700% over the past years.

Updates

Software updates are essential for computers as they prevent malware and viruses from making their way to the systems. Microsoft has the same ways of updating as it used to have a while ago and every time a Windows machine boots it will probably update on the spot.

Apple managed to make the system updates less frustrating and there are fewer software updates that require a system reboot.

More on this topic

Leave a Reply

Google pixel 4
The Google Pixel 4 Phone Everything We Know About : News and Rumors
These are the best MacBooks you can buy
Astral Chain Nintendo Switch
Astral Chain: Release Date, News and Trailers
Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
These are the best MacBooks you can buy

Apple follows a very specific pattern when it comes to upgrading...

Astral Chain Nintendo Switch
Astral Chain: Release Date, News and Trailers

When the Nintendo Direct took place a couple of months ago,...

Want to buy one of the best business laptops under $1000? Check these out

Buying one of the best business laptops under $1000 could pose...