Microsoft Teams war für mehrere Benutzer zwei Stunden lang nicht zugänglich

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Heute früh war Microsoft Teams mit einigen Problemen ausgefallen und blieb für viele Benutzer zwei Stunden am Stück unzugänglich. Dies führte natürlich zu einer massiven Empörung, die durch die Frustration, mit der diese Benutzer konfrontiert waren, angeheizt wurde. Gegen 6:30 Uhr trat bei der Kommunikationsplattform ein technisches Problem auf. Als dieses Problem auftauchte, war es vielen Benutzern in verschiedenen Teilen Europas und Asiens unmöglich, Microsoft Teams zu verwenden.

Microsoft hat nun erklärt, dass sie die Ursache für dieses Problem identifizieren konnten und einige Schritte unternommen haben, um sicherzustellen, dass dies in Zukunft nicht mehr vorkommt. Das Unternehmen erklärte weiter, dass es dieses Problem sehr ernst genommen habe und weiterhin Schritte zur Überwachung des Dienstes unternehmen werde.

Was wirklich passierte?

Die plötzlich auftauchenden Konnektivitätsprobleme bereiteten Benutzern auf der ganzen Welt große Probleme. In diesen zwei Stunden konnten sie die Plattform nicht nutzen, was für viele zu Geschäftsverlusten geführt haben muss. Viele der Benutzer haben sofort einen Bericht veröffentlicht, um das Unternehmen über dieses Problem zu informieren. Sie gaben kategorisch an, dass sie mit 401 Codes begrüßt wurden, als sie versuchten, über das Internet auf Microsoft Teams zuzugreifen.

Es gab einige Benutzer, die sagten, dass sie zwar Teams und Kanäle sehen, aber keine Nachrichten senden konnten. Microsoft hat eine Warnung herausgegeben, in der es heißt, dass Benutzer „bei mehreren Funktionen möglicherweise eine beeinträchtigte Leistung erfahren“. Sie waren bei der Behandlung dieses Problems sehr ehrlich und haben deutlich gemacht, dass dies ein Problem ist, das jeden betreffen könnte, der Microsoft Team verwendet.

Das war nicht das erste Mal

Es gibt einen sehr wichtigen Grund, warum viele Benutzer von diesem Ausfall sehr enttäuscht waren und der Meinung waren, dass Microsoft nicht genug tut, um seine Dienste fehlersicher zu machen. Dies ist das zweite Mal in diesem Monat, dass Microsoft Teams unter einer Panne leidet. Anfang dieses Monats stand es vor einem ähnliches Problem und war zwei Stunden unten.

Im vergangenen Monat trat Microsoft für mehr als vier Stunden auf einige Probleme im Zusammenhang mit Teams. Dies wurde durch eine Authentifizierungsänderung verursacht, die Benutzern den Zugriff auf die Kommunikationsplattform blockierte. Aufgrund dieser Aufschlüsselung waren auch einige der anderen Microsoft-basierten Apps wie Office-Web-Apps, SharePoint Online und Exchange Online mit bestimmten Problemen konfrontiert. An diesem Morgen war Microsoft Teams jedoch das einzige, das mit einem technischen Haken konfrontiert war.

Microsoft Teams was Inaccessible for Several Users for Two Hours


Earlier today, Microsoft Teams was down with some issues and remained inaccessible to many users for two hours at a stretch. This, naturally, resulted in a massive outrage fueled by the frustration that these users faced. The communication platform started facing a technical issue at around 6:30 am. As soon as this issue cropped up, many users based in different parts of Europe and Asia found it impossible to use Microsoft Teams.

Microsoft has now stated that they have been able to identify what caused this issue and have taken some steps to ensure that this doesn’t happen again in the future. The company further stated that they have taken this issue very seriously and will continue to take steps to monitor the service.

What Really Happened?

The connectivity issues which cropped up all of a sudden caused a lot of trouble to users across the globe. For those two hours, they were not able to use the platform and that must have resulted in the loss of business for many. Many of the users immediately put out a report to inform the company about this issue. They categorically stated that they were greeted with 401 codes when they tried to access Microsoft Teams using the internet.

There were some users who said that while they could see Teams and channels, they were not able to send messages. Microsoft has put out a warning which states that users “may experience degraded performance with multiple features”. They have been quite honest in their approach while dealing with this issue and have made it clear that this is an issue that could affect anybody using Microsoft Team.

This Was Not The First Time

There is a very strong reason why many users were hugely disappointed by this outage and felt that Microsoft is not doing enough to make its services bug-proof. This is the second time this month that Microsoft Teams has suffered from a breakdown. Around the beginning of this month, it faced a similar issue and was down for two hours.

Last month, Microsoft encountered some Teams related issues for more than four hours. This was caused by an authentication change that blocked users from accessing the communication platform. Because of this breakdown, some of the other Microsoft-based apps like Office web apps, SharePoint Online and Exchange Online also faced certain issues. This morning, however, Microsoft Teams was the only one that faced a technical snag.