Microsoft Surface Pro 5 mit Intel Cannonlake-Chips?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Das mit Spannung erwartete Microsoft Surface Pro 5 wird voraussichtlich mit dem Intel Kaby Lake-Prozessor ausgeliefert, der im August 2016 veröffentlicht wurde. Es gibt jedoch Gerüchte, dass der Tablet-Laptop-Hybrid keine Kaby Lake-Chips, sondern Cannonlake-Prozessoren enthalten wird. Dies können sowohl gute als auch schlechte Nachrichten für Microsoft-Fans sein, die sich auf die Veröffentlichung des Surface Pro 5 freuen.

Was ist Cannonlake?

Die gute Nachricht ist, dass der Intel Cannonlake über eine völlig neue Architektur verfügt und das lang erwartete Upgrade vom aktuellen 14-nm-Knoten auf den erweiterten 10-nm-Knoten ist. Dies bedeutet, dass Cannonlake schneller und leistungsfähiger ist, weniger Energie verbraucht und den Akku des Geräts langsamer entlädt. Dies ist etwas, das alle Benutzer von Tablets und Laptops auf jeden Fall zu schätzen wissen, insbesondere diejenigen, die außerhalb des Hauses oder des Büros arbeiten und nicht immer Zugang zu einer Steckdose haben.

Leider scheint das Microsoft Surface Pro 5 nicht mit einem Intel Cannonlake-Prozessor ausgestattet zu sein. Laut TechRadar werden die Cannonlake-Chips voraussichtlich Mitte 2017 auf den Markt kommen. Angesichts der Tatsache, dass Microsoft Berichten zufolge plant, das Surface Pro im späten Frühjahr herauszubringen, hat das Unternehmen keine Zeit, die Chips in das Surface Pro 5 einzubauen . Qualitätssicherungstests durchführen. Vor diesem Hintergrund ist es sehr wahrscheinlich, dass der in Redmond ansässige Technologieriese an Intel Kaby Lake-Prozessoren festhält, die bereits verfügbar und einsatzbereit sind.

Verzögerung bei der Freigabe

Die schlechte Nachricht lautet nun: Wenn Microsoft sich für die Verwendung von Intel Cannonlake-Chips im Surface Pro 5 entscheidet, wird dies die Veröffentlichung des Tablet-Laptop-Hybrids um einige Monate - oder sogar ein Jahr - verzögern. Zum einen muss das Unternehmen bis Juli oder August warten, bevor es Cannonlake-Prozessoren in die Hände bekommt, und es wird einige Zeit dauern, bis sichergestellt ist, dass die Chips und Geräte ordnungsgemäß funktionieren. Für diejenigen, die das Surface Pro 5 erhalten möchten jetztDies kann noch viele Monate qualvollen Wartens bedeuten.

Zwei Varianten

Glücklicherweise kann es sich Microsoft nicht leisten, das Surface Pro 5 zu verzögern. Angesichts der Tatsache, dass die Verkäufe des Unternehmens rückläufig sind, ist es in seinem besten Interesse, den Tablet-Laptop-Hybrid so schnell wie möglich herauszubringen. Aus diesem Grund gehen Tech-Experten davon aus, dass Microsoft in den nächsten Monaten ein Surface Pro 5 der Einstiegsklasse mit einem Intel Kaby Lake-Prozessor herausbringen und später in diesem Jahr eine High-End-Version mit einem Cannonlake-Chip anbieten wird.

Technobezz

Microsoft Surface Pro 5 to Come with Intel Cannonlake Chips?

The much-awaited Microsoft Surface Pro 5 is expected to ship with the Intel Kaby Lake processor, which were released in August 2016. However, there are rumors floating around that the tablet-laptop hybrid will feature not Kaby Lake chips but rather Cannonlake processors. This can be both good news and bad news for Microsoft fans who are eagerly looking forward to the release of the Surface Pro 5.

What Is Cannonlake?

The good news is that the Intel Cannonlake will feature an all-new architecture and is the long-awaited upgrade from the current 14 nm node to the advanced 10 nm node. This means that Cannonlake will be faster and more powerful while consuming less energy and draining the device’s battery at a slower rate. This is something that all tablet and laptop users will definitely appreciate, especially those who work outside the home or office and don’t always have access to a wall outlet.

Unfortunately, it seems that the Microsoft Surface Pro 5 will not come with an Intel Cannonlake processor. According to TechRadar, the Cannonlake chips are expected to come out in the middle of 2017. Considering that Microsoft is reportedly planning to release the Surface Pro in late spring, the company has no time to put the chips in the Surface Pro 5 and perform quality assurance tests. With this in mind, it’s highly likely that the Redmond-based tech giant will stick to Intel Kaby Lake processors, which are already available and ready to be used.

Delay in Release

The bad news now is this: if Microsoft does decide to use Intel Cannonlake chips in the Surface Pro 5, this will push back the release of the tablet-laptop hybrid for several months ― or maybe even a year. For one thing, the company will have to wait until July or August before it can get its hands on Cannonlake processors, and it will take the time to ensure the chips and the devices are working properly. For those who want to get the Surface Pro 5 now, this can mean many more months of agonizing waiting.

Two Variants

Fortunately, delaying the Surface Pro 5 is something that Microsoft can’t afford to do. Considering that the company’s sales are on a downward trend, it’s in its best interests to release the tablet-laptop hybrid ASAP. Because of this, tech experts are guessing that Microsoft will release an entry-level Surface Pro 5 with an Intel Kaby Lake processor in the next few months then offer a higher-end version with a Cannonlake chip later this year.

More on this topic

Leave a Reply

One Response

  1. Saima Khan May 11, 2017
Looking for the best headphones? Here’s our pick
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
The New Google Pixel 4 may do away with Buttons
No Preview
The New Version of Huawei P20 Lite Seems to be High Tech
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Cancel Amazon Prime Membership

Do you have Amazon Prime Membership and want to end it right...

Common Samsung Galaxy S8 Problems And Their Fixes

Have you recently purchased Samsung Galaxy S8 or S8 Plus? Then...

How To Connect MacBook To A Projector

Are you planning a business or school project presentation in front...