Microsoft, Patchen von Sicherheitslücken für Windows 7

Geschrieben von Eduard Watson

Microsoft, Patchen von Sicherheitslücken für Windows 7

Am vergangenen Freitag hat Microsoft ein neues Sicherheitsupdate veröffentlicht, das Patches für schwerwiegende Sicherheitslücken enthält. Eine der wichtigsten ist die Microsoft Malware Protection Engine (MsMpEng), die ein wesentlicher Bestandteil des Sicherheitsdienstes für das gesamte Ökosystem ist. Der Fehler trug den Codenamen CVE-2017-8558 und hatte Einfluss auf einen x86-Emulator, der zusammen mit der Malware Protection Engine geliefert wurde. Die Sicherheitsanfälligkeit wurde von Tavis Ormandy entdeckt, einem Forscher für Google Project Zero.

Ein gefährlicher Fehler

Dieser spezielle Fehler ließ Angreifer Code auf dem Computer des Opfers ausführen. Als solche könnten sie LocalSystem-Berechtigungen erhalten und so das gesamte System übernehmen. Und die Methode war schockierend einfach. Der Angreifer musste dem Opfer mithilfe verschiedener Methoden eine böswillige und fehlerhafte Datei senden: durch Herunterladen von Dateien, E-Mail, Chat-Nachricht oder durch Zugriff auf bestimmte Websites mit der JS-Datei.

Tatsächlich ist keine Benutzerinteraktion erforderlich, da MsMpEng sofort mit dem Scannen des neuen Inhalts beginnt. Daher wird dem Angreifer sofortiger Zugriff gewährt. Dies war offensichtlich ein großes Problem, und dies umso mehr, als die Malware Protection Engine seit Windows 7 ein integrierter Dienst für alle Versionen des Windows-Betriebssystems ist.

Darüber hinaus ist es eine wesentliche Komponente vieler Microsoft-Sicherheitsprodukte: Microsoft Security Essentials, Windows Defender, Microsoft Endpoint Protection, Windows Intune Endpoint Protection sowie Microsoft Forefront Endpoint Protection. Als solches kann der Angreifer alle diese Systeme passieren.

Wenn ein solches Problem in Hacking-Foren verkauft wird, können böswillige Personen bis zu Millionen von Dollar erhalten. Kein Wunder, denn viele Menschen würden einen Arm geben, um Zugriff auf alle Windows-Computer zu haben, die in diesem Moment auf der Erde zu finden sind.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Microsoft, Patching Up Vulnerabilities for Windows 7

Last Friday, Microsoft released a new security update that brings patches for major security flaws. One of the most important ones is the one found in the Microsoft Malware Protection Engine (MsMpEng), which is an essential security service part for the entire ecosystem. The bug wore the codename CVE-2017-8558 and it had an influence on an x86 emulator that came together with the Malware Protection Engine. The vulnerability was discovered by Tavis Ormandy, who is a researcher for Google Project Zero.

A Dangerous Flaw

This particular flaw let attackers run code on the victim’s computer. As such, they could gain LocalSystem privileges, thus taking over the entire system. And the method was shockingly easy. It required the attacker to send a malicious and malformed file to the victim with the help of various methods: through file download, email, chat message or making people access certain websites that have the JS file.

In fact, there is no need for any user interaction, since the MsMpEng will immediately start to scan the new content. As such, immediate access is granted to the attacker. Obviously, this was a big issue, and even more so since the Malware Protection Engine is a built-in service for all the versions of the Windows OS since Windows 7.

Moreover, it’s an essential component of lots of Microsoft security products: Microsoft Security Essentials, Windows Defender, Microsoft Endpoint Protection, Windows Intune Endpoint Protection, as well as the Microsoft Forefront Endpoint Protection. As such, the attacker can pass through all these systems.

If such an issue gets sold on hacking forums, malicious people may get as much as millions of dollars. And no wonder, since many people would give an arm to have access to all the Windows computers found at this moment on Earth.

Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *