Microsoft HoloLens gegen PlayStation VR: Welches solltest du bekommen?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Früher war die virtuelle Realität die Zukunft der Technologie, jetzt ist sie die Gegenwart. Diese neue Technologie gibt Menschen die Möglichkeit, sich voll und ganz in Videospiele und andere Programme zu vertiefen und Teil eines virtuellen Universums zu werden - nicht nur eines Zuschauers.

Die Frage lautet nun also nicht: Ist die virtuelle Realität für die Zukunft relevant? sondern "Welches Virtual-Reality-Headset ist die richtige Wahl für mich?" Heutzutage gibt es verschiedene Optionen für VR-Headsets, und zwei der besten Optionen sind Microsoft HoloLens und PlayStation VR. Wenn Sie Ihre Liste auf diese beiden Geräte eingegrenzt haben, können Sie anhand unseres Handbuchs herausfinden, welches die beste Wahl für Sie ist.

Technologie

Microsoft HoloLens und PlayStation VR ähneln sich darin, dass sie Spiele- und andere Computerfunktionen auf die nächste Stufe heben, unterscheiden sich jedoch in Bezug auf den Ansatz, den sie verfolgen. Die PlayStation VR basiert vollständig auf virtueller Realität, was bedeutet, dass sie die Spielumgebung erstellt und es Ihnen ermöglicht, in sie einzutauchen. Wenn Sie zum Beispiel ein Shooter-Spiel spielen, sieht es so aus und fühlt sich so an, als wären Sie wirklich im Spiel, interagieren mit fotorealistischen Charakteren und sehen fotorealistische Szenen um Sie herum.

Die Microsoft HoloLens hingegen basiert auf Augmented Reality oder dem, was Microsoft gerne als „Mixed Reality“ bezeichnet - das heißt, es mischt die physische Welt mit der virtuellen, um eine gemischte Umgebung zu schaffen. Dazu verwenden Sie Hologramme, um Ihrer Sicht eine weitere Ebene hinzuzufügen. Anstatt beispielsweise nur Ihr Wohnzimmer zu sehen, sehen Sie möglicherweise auch Zeichentrick-Tiere, die vor Ihrem Fernseher stampfen, oder Ihre Lieblings-Videospielfigur, die auf Ihrer Couch sitzt. Wenn Sie Pokemon GO gespielt haben, sind Sie bereits mit der Funktionsweise von Augmented Reality vertraut.

Fokus

Die PlayStation VR macht deutlich, dass sie sich auf das Spielen konzentriert. Die offizielle PlayStation.com-Webseite für die VR lautet "Games Come First" und "Für Gamer bietet PlayStation mit der PlayStation VR eine neue Welt unerwarteter Spielerlebnisse". Es wurde speziell entwickelt, um Spielern ein noch intensiveres Spielerlebnis zu bieten, indem es Videospielen eine ganz neue Dimension verleiht.

Die Microsoft HoloLens richtet sich an Schöpfer, Künstler und Erfinder sowie an Unternehmer und deren Mitarbeiter - und praktisch an alle anderen, die von der Arbeit in 3D profitieren können. Dies erleichtert es Menschen, 3D-Entwürfe zu erstellen, zu bearbeiten, zu rekonstruieren und in der Vorschau anzuzeigen, ihre Entwürfe mit Kollegen und Kunden zu teilen und bei Projekten schnell und mühelos zusammenzuarbeiten.

Hardware

Die beiden Headsets haben unterschiedliche Designs, die die Funktionsweise der einzelnen Headsets widerspiegeln. Die PlayStation VR wird mit einem OLED-Headset geliefert, das visuelle Ablenkungen fernhält und Ihnen hilft, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Außerdem verfügt es über leistungsstarke Stereokopfhörer, die Ihr Spielerlebnis mit klaren, wirkungsvollen Soundeffekten vervollständigen.

Im Gegensatz dazu verfügt die Microsoft HoloLens über ein durchscheinendes Visier, das Ihrer Sicht eine Schicht des Hologramms hinzufügt und gleichzeitig sicherstellt, dass Sie die Welt um sich herum immer noch leicht sehen können. Es kommt auch mit eingebauten Lautsprechern (anstelle von Kopfhörern), so dass Sie immer noch deutlich hören können, was um Sie herum vor sich geht.

Es ist wichtig zu beachten, dass die beiden Geräte unterschiedliche Hardwareanforderungen haben. Die PlayStation VR muss mit einer PlayStation 4 verbunden sein, während die Microsoft HoloLens eigenständig funktionieren kann.

Welches sollten Sie wählen?

Alles läuft auf eine Frage hinaus: Was planen Sie mit Ihrem VR-Headset zu tun? PlayStation VR ist die beste Wahl, wenn Sie sich hauptsächlich für Spiele interessieren, während die Microsoft HoloLens ist eine gute Wahl, wenn Sie Augmented Reality in Ihren Arbeitsprozess integrieren möchten.

Technobezz

Microsoft HoloLens vs PlayStation VR: Which One Should You Get?

Virtual reality used to be the future of technology, but now it’s the present. This new technology gives people the chance to fully immerse themselves in video games and other programs and become a part of a virtual universe — not just a bystander.

So, the question now is not “Is virtual reality relevant to the future?” but rather “Which virtual reality headset is the right choice for me?” There are several options nowadays in terms of VR headsets, and two of the best options are the Microsoft HoloLens and PlayStation VR. If you’ve narrowed down your list to these two devices, you can use our guide to know which is the best choice for you.

Technology

The Microsoft HoloLens and PlayStation VR are similar in that they take gaming and other computing functions to the next level, but they’re different in terms of the approach they take. the PlayStation VR is fully based on virtual reality, which means it creates the gaming environment and allows you to immerse in it. If you’re playing a shooter game, for instance, it will look and feel as if you’re really inside the game, interacting with photorealistic characters and seeing photorealistic scenes around you.

The Microsoft HoloLens, on the other hand, is based in augmented reality, or what Microsoft likes to call “mixed reality” — that is, it mixes the physical world with the virtual one to create a blended environment. It does this by using holograms to add another layer to your vision so, instead of seeing just your living room (for example), you might also see cartoon animals stampeding in front of your TV or your favorite video game character sitting on your couch. If you’ve played Pokemon GO, you’re already familiar with how augmented reality works.

Focus

The PlayStation VR makes it clear that it concentrates on gaming. The official PlayStation.com web page for the VR reads “Games Come First” and “With gamers in mind, PlayStation delivers a new world of unexpected gaming experiences through the PlayStation VR”. It’s specially designed to give gamers a more immersive experience by adding a whole new dimension to video games.

The Microsoft HoloLens, meanwhile, is geared toward creators, artists, and inventors as well as entrepreneurs and their staff — and virtually anyone else who can benefit from working in 3D. It makes it easier for people to create, edit, reconstruct, and preview 3D designs, share their designs with coworkers and clients, and collaborate with each other on projects in a quick and effortless way.

Hardware

The two headsets have different designs that reflect how each of them works. The PlayStation VR comes with an OLED headset that keeps visual distractions away and helps you focus on the game — plus powerful stereo headphones that are designed to complete your gaming experience with clear, high-impact sound effects.

In contrast, the Microsoft HoloLens comes with a translucent visor that adds a layer of the hologram on your vision while ensuring you can still easily see the world around you. It also comes with built-in speakers (instead of headphones) so you can still clearly hear what’s going on around you.

It’s important to note that the two units have different hardware requirements. The PlayStation VR needs to be connected to a PlayStation 4, while the Microsoft HoloLens can function on its own.

Which Should You Choose?

It all boils down to one question: what are you planning to do with your VR headset? PlayStation VR is your best bet if you’re primarily into gaming, while the Microsoft HoloLens is a good choice if you want to incorporate augmented reality into your work process.

More on this topic

Leave a Reply

PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
What to Do if Your iPhone has No Sound ? [ Simple Fixes ]
PlaystationVue
Everything You Need to Know About Playstation Vue
Samsung galaxy S10 5G
Samsung Galaxy S10 5G gets 3D Face Unlock Feature with One UI 2.0 Update
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix Android Phone Won’t Connect Or Pair With Bluetooth

Bluetooth technology isn’t new. Tired of wires and corded devices, we...

PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News

Almost half a decade has passed since the introduction of PlayStation...

apps won't download on Android
How to Fix Android Won’t Download Apps

We love our smartphones because they are so brilliant when it...