Werbung

Maximieren Sie die WLAN-Signalstärke mit NetSpot

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Maximieren Sie die WLAN-Signalstärke mit NetSpot

Der WLAN-Router ist eines der am häufigsten verwendeten Geräte, insbesondere zu Hause und im Büro. Dieses Gerät ist eine einfache Lösung, mit der wir eine drahtlose Verbindung zum Internet herstellen können. Die Stärke des vom WLAN-Router verbreiteten Signals hängt von der Entfernung zwischen dem Router und anderen Geräten sowie von anderen Faktoren einschließlich der Schnittstelle ab. Daher ist die Art und Weise, wie wir den Router platzieren, für seine Signalstabilität wichtig. Wenn die Position nicht perfekt ist, kann die Internetverbindung langsam und instabil sein.

Leider gibt es keine native Software, mit der wir die perfekte Position für den WLAN-Router in einem Raum ermitteln können. Die Anbieter von WLAN-Routern bieten nur eine Software zum Einrichten des WLANs an und sind nicht wirklich besorgt über die Position. In Bezug auf dieses Problem bietet NetSpot die Lösung für Ihren WLAN-Router.

pic-1

 

NetSpot ist das WiFi-Analysetool. Diese App bietet vollständige Informationen zur SSID, beginnend mit der BSSID, dem verwendeten Kanal, der Sicherheit usw. Diese Informationen werden zur Fehlerbehebung oder zum Herausfinden verwendet, welches WLAN ein besseres Signal für eine bessere Konnektivität hat. Darüber hinaus bietet es eine Funktion, mit der Sie anhand der gesammelten Daten den besten Ort finden können, an dem Sie den WLAN-Router zu Hause oder im Büro platzieren können. Sie benötigen lediglich einen MacBook-Laptop mit OS X 10.6 oder höher, der über den Router mit WLAN verbunden ist.

pic-2

Fangen wir an

Der WLAN-Router bietet Ihnen Optionen zum Erstellen einer WLAN-Signalzone. Sie können Bilddateien laden, zeichnen, Beispielkarten oder leere Karten erstellen. Sie können die Kartengröße auswählen, die den Bereich darstellt, den Sie scannen möchten. Der nächste Schritt besteht darin, mit Ihrem Laptop in verschiedenen Positionen in Ihrer Nähe zu gehen. Klicken Sie auf die entsprechende Position auf der Karte, die NetSpot anweist, alle WLAN-Signale vor Ort zu scannen. Je mehr Punkte Sie markieren, desto besser wird das Ergebnis.

NetSpot beschreibt Ihren WLAN-Router-Hotspot in verschiedenen Farben (Heatmap). NetSpot gibt Auskunft über die Signalstärke in verschiedenen Farboptionen. Zum Beispiel bedeuten rote und gelbe Farben, dass diese Bereiche die sehr gute Signalstärke haben, und Grün bedeutet mittlere Stärke.

So maximieren Sie Ihren WLAN-Router mit NetSpot

Hier ist das Ergebnis, das Sie vom NetSpot erhalten:

  • Signal-zu-Rausch-Verhältnis
  • Signalpegel
  • Anzahl der Zugangspunkte
  • Geräuschpegel
  • Signal-zu-Interferenz-Verhältnis
  • Frequenzbandabdeckung
  • PHY-Modus-Abdeckung

Zusätzlich:

  • Durchsatztests mit Iperf 3 oder benutzerdefinierten Geschwindigkeitstestservern
  • Upload- und Download-Geschwindigkeit
  • Drahtlose Übertragungsrate
  • Iperf-Upload, -Download und -Jitter

Anhand dieser Ergebnisse können Sie vorhersagen, an welcher Stelle Sie das beste Signal erhalten.

Die gute Nachricht ist, dass NetSpot jetzt für die Windows-Plattform verfügbar ist. Sie sind nicht nur für den nichtkommerziellen Gebrauch kostenlos, sondern bieten auch andere Lösungen für Benutzer mit unterschiedlichen Anforderungen: NetSpot Pro und NetSpot Enterprise.

NetSpot - So maximieren Sie

Laden Sie die App hier herunter: https://www.netspotapp.com/netspotpro.html

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

WiFi router is one of the most used devices, especially at homes and offices. This device is a simple solution that allows us to connect to the Internet wirelessly. The strength of the signal that is spread by WiFi router depends on the distance between the router and other devices and other factors including the interface. Therefore, the way we place the router is important for its signal stability. If the position isn’t perfect, the Internet connection can be slow and unstable.

Unfortunately, there’s no native software to help us determining the perfect position for WiFi router in a room. The vendors of WiFi routers only provide a software for setting up the WiFi and are not really concerned about the position. Regarding this issue, NetSpot offers the solution for your WiFi router.

pic-1

 

NetSpot is the WiFi analyzer tool. This app provides a complete information about the SSID, starting from BSSID, the used channel, security, etc. These are the information used for troubleshooting or finding out which WiFi has a better signal for better connectivity. Moreover, it also has a feature to find the best place to put WiFi router in your home or office based on collected data. All you need is MacBook laptop with OS X 10.6 or later, which is connected to WiFi through the router.

pic-2

Let’s get it started

WiFi router provides you options to create a WiFi signal zone. You can load image files, draw, sample map or blank map. You can choose the map size that represents the area you want to scan. The next step is to walk in your area with your laptop in various positions. Click the corresponding location on the map that tells NetSpot performing an on-the-spot scan of all WiFi signals. The more spots you mark, the better result you will get.

NetSpot will describe your WiFi router hotspot in different colors (heat map). NetSpot gives an information regarding the signal strength in various color options. For instance, red and yellow colors mean those areas have the very good signal strength and green means medium strength.

How To Maximize Your WiFi Router With NetSpot

Here are the result you will get from the NetSpot:

  • Signal-to-noise ratio
  • Signal level
  • Quantity of access points
  • Noise level
  • Signal-to-interference ratio
  • Frequency band coverage
  • PHY mode coverage

Additional:

  • Throughput testing with Iperf 3 or custom speed test servers
  • Upload and download speed
  • Wireless transmit rate
  • Iperf upload, download, and jitter

Using these results, you can predict in which place you will get the best signal.

The good news is that NetSpot is now available for Windows platform. Besides it’s free for non-commercial use, they offer other solutions for those with different needs: NetSpot Pro and NetSpot Enterprise.

NetSpot - How To Maximize

Download the app here: https://www.netspotapp.com/netspotpro.html

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here