Werbung

MATERPOST der häufigsten Probleme mit PlayStation 3 und deren Behebung

Geschrieben von Elizabeth Kartini

MATERPOST der häufigsten Probleme mit PlayStation 3 und deren Behebung

Hinweis: Alle deine PlayStation 3-Konsolen sind mit dieser Anleitung kompatibel!

PS3 lässt sich nicht einschalten

Wenn Ihre PS3 nicht auf Ihren Befehl zum Neustart reagiert, lesen Sie die folgenden Anweisungen und überzeugen Sie sich selbst, ob das Problem behoben ist.

Stromkabel

Stellen Sie sicher, dass Ihr Netzkabel vollständig und ordnungsgemäß in Ihre Steckdose eingesteckt ist. Wenn der Stecker in irgendeiner Weise wackelig oder locker ist, fließt kein Strom frei zu Ihrem Gerät. Wenn Ihr Stecker lose oder wackelig in der Buchse ist, ändern Sie seine Position in einen anderen Steckplatz.

Das gelbe Licht

Am häufigsten als gelbes Licht des Todes (YLOD) bekannt, beginnt eine Anzeigelampe auf Ihrer PS3 zunächst mit einer grünen Farbe. Dann wechselt es zu gelb. Danach wird es schnell rot und beginnt wiederholt zu blinken.

Ihre Play Station 3 zeigt diese Art von Fehler aus zwei verschiedenen Motiven an. Um zu verstehen, was der Grund für diesen Fehler ist, hören Sie genau auf Ihren Ventilator. Wenn sich Ihr Lüfter für einen sehr kurzen Zeitraum einschaltet und dann ausschaltet, haben Sie Probleme mit Ihrem Motherboard. Wenn sich Ihr Lüfter jedoch überhaupt nicht einschalten lässt, bedeutet dies lediglich, dass Sie ein Problem mit Ihrem Stromversorger haben.

Hauptplatine

Ein sehr häufiger Grund für den YLOD-Fehler und den fehlgeschlagenen Neustart Ihrer PS3 ist eine normale Hardwarefehlfunktion auf dem Motherboard Ihrer PlayStation. Normalerweise tritt der Fehler auf, weil Ihre Soldatenverbindungen zwischen CPU, Motherboard und GPU ausgefallen sind. Sie können diesen irritierenden Fehler beheben, indem Sie diese Chips auf das Motherboard löten, obwohl diese Lösung nicht zu 100% garantiert ist. Es ist im Moment Ihre beste Option.

 

 

Stromversorgung

Ein Grund dafür, dass Ihre PS3 nicht erfolgreich bootet, ist das beschädigte Netzteil. Nur ein Bruchteil der PS3s zeigt dieses gelbe Licht an, um auf ein Problem in der Stromversorgung hinzuweisen. Wenn dein Netzteil defekt ist, musst du es möglicherweise ändern, bevor es deine PlayStation 3 ruiniert.

PS3 liest keine optischen Medien

Genau wie Laptops und Smartphones unterscheiden sich PlayStations in Größe und Dicke. Es gibt fette und schlanke, die jeweils mit Teilen und Bits versehen sind, die mit ihrer Dicke funktionieren. Die Blu-ray-Laufwerke unterscheiden sich auch bei fetten und schlanken PlayStation-Modellen.

Eine sehr einfache Methode, um festzustellen, welches Blu-ray-Laufwerk in Ihrer PlayStation 3 repariert ist. Nehmen Sie Ihr Laufwerk heraus und überprüfen Sie es. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Laufwerk auf der Unterseite eine nicht abgedeckte Steuerplatine hat, ist das Modell garantiert KEM-400. Wenn jedoch keine freiliegende Karte vorhanden ist, hat Ihr Blu-ray-Laufwerk die Modellnummer KEM-410.

Wenn auf Ihrer PlayStation 3 Probleme auftreten, z. B. wenn Sie Ihre Blu-ray-Discs nicht oder unregelmäßig lesen, können die folgenden Lösungen hilfreich sein.

Lösung 1: Sensorplatine defekt

Nur KEM-400-Laufwerke (die mit der Steuerplatine) verfügen über IR-Sensoren, die zur Alarmierung verwendet werden, wenn Sie Festplatten in das Laufwerk einlegen. Sie können diesen Sensor austauschen, aber es wurde gesagt, dass er normalerweise nicht funktioniert. Kein Schaden beim Ersetzen von etwas, das bereits fehlerhaft ist!

Lösung 2: Defekte Steuerplatine

Wenn Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass Ihr Control Board defekt ist, müssen Sie höchstwahrscheinlich Ihre PS3 an Sony senden. Ihre Steuerplatine ist mit der Hauptplatine gekoppelt und funktioniert nur dann ordnungsgemäß, wenn sie über die ursprüngliche Partnerplatine verfügt.

Lösung 3: Herzlichen Glückwunsch!

Wenn Ihre Probleme inzwischen aufgehört haben, herzlichen Glückwunsch!

Lösung 4: Beschädigtes Objektiv

Dieser Teil Ihres Laufwerks ist extrem zerbrechlich und empfindlich und sehr leicht zu brechen. Die beiden Blu-ray-Laufwerke verfügen über zwei verschiedene Objektivtypen. Abhängig von Ihrem Laufwerkstyp wechseln Sie Ihre Objektive.

PlayStation 3 friert ein

Sie stehen vor extremen Verzögerungen oder Gefrierintervallen? Lesen Sie unten für Anweisungen oder Lösungen.

Starten Sie Ihre PS3 neu:

Wenn deine PS3 einfriert und dein Spiel ruiniert, schalte dein Spielsystem aus. Drücken Sie einfach den Netzschalter, bis alles nicht mehr funktioniert. Schalten Sie dann alles wieder ein, indem Sie auf klicken einmal auf dem gleichen Netzschalter.

Die Internetverbindung

Wird Ihr Online-Spiel von Zeit zu Zeit mit einer irritierenden Verzögerung unterbrochen? Hier kommen die Lösungen! Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Ethernet-Kabel ordnungsgemäß an Ihr Gerät angeschlossen ist. Versuchen Sie als nächstes, Ihren Router neu zu starten. Wenn die Verzögerung weiterhin besteht, liegt das Problem auf der Seite Ihrer Internetverbindung. Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich an Ihren Diensteanbieter.

Wichtig: Online-Spiele auf PlayStation 3s können nicht funktionieren, wenn Sie eine DFÜ-Verbindung verwenden. Breitbandnetze funktionieren nur!

Hard Drive

Es ist eine weit verbreitete Tatsache, dass überfüllte Festplatten Ihre PS3 erheblich verlangsamen. Wenn deine PS3 nach dem Laden von Inhalten von deiner Festplatte häufig einfriert oder verzögert, hat entweder dein Laufwerk wenig Speicherplatz oder ist defekt. Sie können entweder eine neue Festplatte mit größerem Speicherplatz kaufen oder versuchen, einige Dateien von Ihrer Festplatte zu entfernen, um freien Speicherplatz zu schaffen. Beachten Sie jedoch, dass eine fehlerhafte Festplatte irgendwann ausgetauscht werden muss.

 

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

MATERPOST of Common PlayStation 3 Problems and Their Fixes

Note: All of your PlayStation 3 consoles are compatible with this guide!

PS3 Fails to Turn On

When your PS3 does not respond to your command to reboot check out the following instructions and see for yourself if any fixes your problem.

Power Cable

Make sure that your power cable is inserted completely and properly in your power outlet. If the plug is in any way shaky or loose, electricity will not flow freely to your device. If your plug is by loose or shaky in its socket, change its position to any other slot.

The Yellow Light

Most commonly known as the Yellow Light of Death (YLOD) an indicator light on your PS3 first starts off with a green color. Then it switches to yellow. After that, it quickly turns to red and starts blinking repeatedly.

Your Play Station 3 displays this type of error for 2 diverse motives. So as you can understand what is the reason behind this error, listen closely to your ventilation fan. If your fan turns on for a very short period of time and then turns off, you have a trouble with your motherboard. But, if your fan does not turn on at all that simply means you have a problem with your power supplier.

Motherboard

A very common reason for the YLOD error and your PS3 failing to reboot, is a normal hardware malfunction on your PlayStation’s motherboard. Usually the error happens because your soldier joints that are situated between the CPU, motherboard and the GPU failed. You can fix this irritating error by soldering these chips to the motherboard although this solution is not 100% guaranteed; it is your best option at the moment.

 

 

Power Supply

A reason to why your PS3 is not booting successfully is because of your damaged power supply. Just a fraction of PS3s will display this yellow light for hinting a problem in the power supply. If your power supply is faulty then you might have to change it before it ruins your PlayStation 3.

PS3 Isn’t Reading Optical Media

Just like laptops and smartphones, PlayStations vary in size and thickness. There are fat ones and slim ones each designed with parts and bits that work with their thickness. The Blu-ray drives also differ with fat and slim PlayStation models.

A very easy method of telling which Blu-ray drive is fixed in your PlayStation 3, take out your drive and inspect it. If you see that your drive has an uncovered control board on its bottom side then it is guaranteed its model is KEM-400. But, if there is no exposed board then your Blu-ray drive has a model number of KEM-410.

If your PlayStation 3 is facing problems like not reading your Blu-ray discs or is reading them erratically the solutions below may be of help to you.

Solution #1: Sensor Board Broken

Only KEM-400 drives (the ones with the control board) have IR sensors that are used for alerting whenever you place disks in the drive. You can replace this sensor but it has been said that usually it doesn’t work. No harm in replacing something that is already faulty!

Solution #2: Defective Control Board

If you have come to the conclusion that your Control Board is defective then it most likely you will have to send your PS3 to Sony. Your Control Board is paired up with the Motherboard and it will only function properly if it has its original partner-board.

Solution #3: Congrats!

If your troubles have stopped by now, congratulations!

Solution #4: Damaged Lens

This part of your drive is extremely fragile and sensitive and very easy to break. The two Blu-ray drives have 2 different types of lenses. Depending on your drive type you change your lenses.

PlayStation 3 Freezes

Facing extreme lag or freezing intervals? Read below for instructions or solutions.

Reboot your PS3:

If your PS3 is freezing and ruining your game, turn off your game system. Simply press down on the power button until everything stops functioning. Then turn everything back on by clicking once on the same power button.

The Internet Connection

Is your online play getting interrupted every now and again with an irritating lag? Here come the solutions! First off ensure that your Ethernet cable is plugged in your device properly. Next try retting/restarting your router! If the lag continues to be persistent, then the issue lies on your internet connection’s side. In order to solve this issue contact your service provider.

Important: Online plays on PlayStation 3s cannot function if you are using a dial-up connection. Broadband networks only work!

Hard Drive

It is a widespread fact that cluttered hard drives slow down your PS3 greatly. If your PS3 starts freezing or lagging often after you load content from your Hard Drive, then either your drive has little space or is defective. You can either buy a new hard drive that has a bigger memory space or try removing a few files from your hard drive to make some free space. But keep in mind a fault hard drive has to be replaced at some time.

 

More on this topic

Leave a Reply

best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick
LG V35 ThinQ, LG Q7 and LG X4 Receive Software Updates in Korea
iPad Pro 2019 price
Apple iPad Pro 2019 – Release Date, Specs, Price, Rumors and News
Samsung Galaxy S10
Samsung Galaxy S10, S10+, S10 Lite, 5G Phone and Bolt – Everything you need to know
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
MacBook Pro Stuck On Loading Screen – How To Fix It

Is your MacBook Pro stuck on loading screen with Apple logo...

best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick

Home entertainment has evolved on a whole new level with 4K...

How To Transfer Data From Mac To Mac Using Migration Assistant

Upgrading the computer to the new one is exciting because you...