So machen Sie Ihr Windows 10-Gerät so sicher wie möglich

Geschrieben von Eduard Watson

So machen Sie Ihr Windows 10-Gerät so sicher wie möglich

Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft in den letzten Jahren sein Sicherheitsspiel in Bezug auf sein Flaggschiff-Betriebssystem Windows erheblich verbessert hat. Bei älteren Versionen wie Windows 7 oder 8 hatte der Benutzer auch die Möglichkeit, Microsoft Security Essentials herunterzuladen und zu installieren, ein All-in-One-Sicherheitspaket für Ihr Gerät.

Mit Windows 10 wurde dieses Paket integriert und heißt jetzt Windows Defender. Dies stellt automatisch einen großen Vorteil dar, da Sie sich nicht mehr die Mühe machen müssen, ein zusätzliches Programm zu installieren, um die Sicherheit Ihres Computers zu gewährleisten. Und während Windows Defender in den Tagen von Security Essentials nicht viel zu sehen war, hat es sich seitdem zu einem sehr guten Programm entwickelt, das sich gegen Branchenriesen wie Norton oder sogar Kaspersky behaupten kann.

Es ist klar, dass Windows Defender noch einige Gründe hat, bevor es zum besten Antivirenprogramm im Spiel wird. Aber es kommt langsam dahin und in der Zwischenzeit gibt es einige Dinge, die Sie selbst tun können, um die Sicherheitsstufe Ihres Windows 10 zu erhöhen. Lass uns anfangen.

Aktivieren Sie automatische Updates

Automatische Updates sind sehr wichtig, um die Sicherheit von Windows 10 zu gewährleisten. Aus diesem Grund sollten Sie jetzt sicherstellen, dass sie aktiviert und einsatzbereit sind. Geben Sie dazu Windows Update in Ihr Cortana-Startmenü ein, klicken Sie auf Einstellungen und gehen Sie zu Erweiterte Optionen. Das Dropdown-Feld sollte auf Automatisch (empfohlen) eingestellt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie es jetzt aktivieren.

Aktivieren Sie Windows Defender

Wie bereits erwähnt, kann Windows Defender ein wichtiger Verbündeter für Sie sein, um Ihr Windows 10-Gerät vor jeglicher Form von böswilligen Angriffen oder anderen Cybergefahren von außen zu schützen. Es kann Ihnen jedoch nichts helfen, wenn es nicht aktiviert ist. Um zu überprüfen, ob es aktiviert ist, gehen Sie in Ihrem Einstellungsmenü zu Update & Sicherheit. Klicken Sie dann auf Windows Defender und stellen Sie sicher, dass alle angezeigten Funktionen aktiviert sind.

Überprüfen Sie Ihre Datenschutzeinstellungen

Wie jedes andere Medienprodukt verfügt auch Windows 10 über Datenschutzeinstellungen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können. Beispielsweise verfügt Windows 10 über zahlreiche Tracking-Funktionen. Es ist ratsam, alle zu deaktivieren, bevor Sie mit der Verwendung Ihres Geräts fortfahren. Diese Funktionen bedeuten zwar nicht, dass Sie Viren oder andere Malware erhalten, sie sind jedoch aufdringlich und manchmal sogar beunruhigend.

Sicher wissen Sie, dass Ihr Windows 10 ein Microsoft-Produkt ist. Obwohl Microsoft dies früher nicht getan hat, scheint es, dass es kürzlich auf den gleichen Zug wie Facebook und andere Online-Giganten gesprungen ist und damit begonnen hat, Informationen von seinen Benutzern zu sammeln. Und die Art der Informationen, die Ihr Windows 10 sammeln kann, kann manchmal viel detaillierter sein als die, auf die eine Social Media-Plattform Zugriff hat. Seien Sie also vorsichtig.

Aktivieren und Anpassen der Windows-Firewall

Ein weiteres großartiges Sicherheitstool, das Ihnen Windows 10 bietet, ist die Windows-Firewall. Und das Beste daran ist, dass die Einstellungen vollständig anpassbar sind, sodass Sie entscheiden können, wie extrem Ihr Schutz sein soll. Natürlich sind die Standardeinstellungen gerade genug für den Durchschnittsbürger, aber wenn Sie mehr wollen, können Sie sie selbst einrichten. Um auf das Menü Ihrer Windows-Firewall zuzugreifen, müssen Sie in Cortana in Ihrem Startmenü nur "Firewall" eingeben. Eine Option zum Lesen der Windows-Firewall wird sofort angezeigt, und Sie müssen nur darauf klicken, und schon sind Sie dabei.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

How to Make your Windows 10 Device the Most Secure It Can Be

It’s no secret that Microsoft has stepped up their security game considerably over the last years when it comes to their flagship operating system, Windows. With older versions such as Windows 7 or 8, the user also had the option to download and install something called Microsoft Security Essentials, which was an all-in-one security package for your device.

With Windows 10 this package became integrated, and is now known as Windows Defender. This automatically constitutes a great advantage, because it means that you no longer have to go to the trouble of installing an additional program in order to keep your computer safe. And while Windows Defender wasn’t much to look at in its Security Essentials days, it has since become a very good program that can hold its own against industry giants such as Norton or even Kaspersky.

It’s clear that Windows Defender still has some ground to cover before it becomes the best antivirus in the game. But it’s slowly getting there and, in the meantime, there are some things that you can do yourself in order to augment your Windows 10’s security levels. Let’s get started.

Enable automatic updates

Automatic updates are very important for keeping Windows 10 safe. This is why you should make sure right now that they are enabled and ready to go. In order to do so, type in Windows Update in your Cortana Start menu and then click on the Settings and go to Advanced Options. The drop-down box should be on Automatic (recommended) and, if it’s not, you can turn it on right now.

Enable Windows Defender

As we said, Windows Defender can be an important ally for you in keeping your Windows 10 device safe from any form of outside malicious attacks or other cyberdangers, but it can’t do anything to help you if it’s not turned on. In order to double check and make sure it’s enabled, go to Update & Security in your Settings menu. Then click on Windows Defender and make sure all the features displayed are enabled.

Check your privacy settings

Like any other media product, Windows 10 also comes with privacy settings that can be customized to perfectly fit your every need. For example, Windows 10 comes with a lot of tracking features, and it’s advisable that you turn them all off before proceeding with using your device. While these features don’t mean you’ll get viruses or any other malware, they are kind of intrusive and even unsettling at times.

Certainly you know that your Windows 10 is a Microsoft product. While Microsoft didn’t use to do this, it seems that it recently jumped on the same bandwagon as Facebook and other online giants and started collecting information from its users. And the type of information that your Windows 10 can collect from can sometimes be a lot more detailed than what a social media platform has access to, so be careful.

Enable and customize Windows Firewall

Another great security tool that your Windows 10 offers you is Windows Firewall. And the best thing about it is that its settings are fully customizable, so you can decide just how extreme you want your protection to be. Naturally, the standard settings it comes with are just enough for the average citizen, but if you want more, you can set them up yourself. In order to access your Windows Firewall’s menu, you just have to type in ‘firewall’ in Cortana on your Start menu. An option that reads Windows Firewall will immediately appear, and you just have to click on it and you’re in.

More on this topic

Leave a Reply

best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick
LG V35 ThinQ, LG Q7 and LG X4 Receive Software Updates in Korea
iPad Pro 2019 price
Apple iPad Pro 2019 – Release Date, Specs, Price, Rumors and News
Samsung Galaxy S10
Samsung Galaxy S10, S10+, S10 Lite, 5G Phone and Bolt – Everything you need to know
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
MacBook Pro Stuck On Loading Screen – How To Fix It

Is your MacBook Pro stuck on loading screen with Apple logo...

best smart TVs
Looking for the best smart TVs? Here is our pick

Home entertainment has evolved on a whole new level with 4K...

How To Transfer Data From Mac To Mac Using Migration Assistant

Upgrading the computer to the new one is exciting because you...