So machen Sie Ihr Heim-WLAN-Netzwerk in 10 einfachen Schritten schneller

Geschrieben von Alexander Puru

Obwohl das volle Ausmaß der Vernetzung für die meisten von uns immer noch ein Mythos ist, wäre es eine gute Idee, sich ein wenig mit einer drahtlosen Netzwerkinfrastruktur vertraut zu machen. Es ist gut zu wissen, wie es funktioniert, aber vor allem, was Sie tun können, um die Abdeckung und Leistung zu verbessern. Bevor Sie die radikale Entscheidung treffen, Ihren Router zu wechseln, lesen Sie diese Checkliste durch und erfahren Sie, wie Sie Ihr WiFi-Netzwerk effizienter gestalten können. Mit etwas Glück müssen Sie nicht in neue Geräte investieren.

1. Positionieren Sie Ihren Router in der Mitte des Hauses. Ein WLAN-Netzwerk wird vom Router in alle Richtungen generiert. Infolgedessen verlieren Sie wertvolles Signal, wenn es sich in der Nähe des Fensters oder in der Ecke des Hauses befindet. Kaufen Sie eventuell zusätzlich zu den vom Internetprovider angebotenen Kabeln noch einige Meter Kabel, um dieses Verfahren zu vereinfachen.

WLAN-Signal Router in der Ecke

2. Positionieren Sie Ihren Router. Vermeiden Sie es so weit wie möglich, Ihren Router auf dem Boden zu platzieren, da der Betrieb der internen oder externen Antenne das Signal ein wenig nach unten lenkt und das WiFi-Netzwerk beim Durchgang durch Wände oder Böden häufig große Schwierigkeiten hat. Wenn Sie ein mehrstöckiges Haus haben, positionieren Sie den Router niemals im Keller. Wenn es nicht möglich ist, es in der Nähe der Decke zu platzieren, legen Sie es in die Bibliothek.

3. Stellen Sie den Router in den Raum, in dem Sie arbeiten / spielen. Dieser Schritt ist vielleicht der offensichtlichste in der Liste, aber es ist wichtig, den Router nicht in einem der Schlafzimmer zu platzieren, wenn Sie den größten Teil des Tages im Wohnzimmer oder in der Küche verbringen, da natürlich alle WiFi-Netzwerke in einem beliebigen Gerät vorhanden sind funktioniert besser, wenn Sie sich sehr nahe am Router befinden.

4. Stellen Sie den Router nicht in einen Schrank. Das WLAN-Routersignal kann von vielen Materialien absorbiert werden. Tun Sie aus diesem Grund alles, damit sich diese Netzwerkausrüstung in einem offenen Bereich befindet. Zwischen einer Wand und einer Bibliothek ist die inspirierteste Wahl. Der Test ist einfach. Je mehr Stellen Sie den Router sehen können, desto besser ist die Installation.

5. Halten Sie keine andere Elektronik in die Nähe des Routers. Viele Arten von elektronischen Geräten können den ordnungsgemäßen Betrieb des Netzwerks beeinträchtigen, von WiFi-Telefonen und Fernsehgeräten bis hin zu Mikrowellenherden und Kühlschränken. Grundsätzlich jedes Gerät, das einen Motor hat oder elektromagnetische Signale erzeugt. Wenn Sie den Router unter Ihrem Fernseher halten, bewegen Sie ihn daher einige Meter entfernt. Große Metallgegenstände wie gesicherte Schränke und Spiegel oder große Aquarien wirken sich ebenfalls negativ auf das Netzwerk aus.

6. Positionieren Sie die Antennen in verschiedene Richtungen. Wenn Sie keinen Router mit externen Antennen haben, egal wie dieser gebaut ist, haben Sie ein kleines Handicap, was teilweise auf die mangelnde Flexibilität zurückzuführen ist, die sich aus der Ausrichtung der Antenne in verschiedene Richtungen ergibt. Ideal wäre eine vertikal ausgerichtete Antenne, um die Signalübertragung in mehrere Richtungen zu verstärken, und eine andere horizontal ausgerichtete Antenne. Letzteres verbessert die Leistung beim Empfang des Signals vom Router zum Laptop.

analiză-reţele-wifi-acoperire-putere-semnal

7. Messen Sie die WLAN-Signalstärke. Sie müssen kein Wissenschaftler sein, um herauszufinden, dass Ihr WiFi-Netzwerk von zu Hause aus nicht überall die gleiche Intensität hat. Ohne die Intensität des Signals zu messen, werden Sie leider nicht genau verstehen, wo das Problem liegt. Wenn Sie die genauen Bereiche kennen, in denen das Signal schwach ist, können Sie außerdem die Entscheidung treffen, den Router zu verlegen. Zum Messen der Signalintensität können Sie verwenden Cloudcheck or Wi-Fi Analytics von Amped.

8. Konfigurieren Sie den Router neu. Es gibt einfache WiFi-Verbindungsprobleme, die behoben werden, indem der Router für 10 Sekunden geschlossen oder neu gestartet wird. Dies ist die wichtigste Lektion. Eine andere Lösung wäre, die Konfigurationsseite des Routers aufzurufen, auf die meistens mit jedem Internetbrowser unter einer der Adressen 192.168.0.1 zugegriffen werden kann. 192.168.1.1; 192.168.10.1; 192.168.1.254. Sobald Sie sich mit dem Benutzernamen admin und dem Passwort admin oder einer anderen Kombination angemeldet haben, die auf dem Router oder in seinem Handbuch angegeben ist, können Sie einige Betriebsparameter anpassen, ohne etwas zu beschädigen.

Zunächst können Sie die Kanalnummer Ihrer WiFi-Verbindung ändern. Es ist gut, diese Entscheidung erst zu treffen, nachdem Sie das WiFi Analytics-Tool verwendet haben. In meinem Fall habe ich zum Beispiel festgestellt, dass Kanal 13 frei ist, während er auf Kanal 6 andere Netzwerke in der Nähe stört. Grundsätzlich werden 1, 6 und 11 empfohlen. In der Vergangenheit hatte ich großen Erfolg bei der Verbesserung des Abdeckungsbereichs durch manuelles Ändern der Frequenz von 40 MHz auf 20 MHz. Daher empfehle ich Ihnen, zu experimentieren und zu sehen, was Ihnen in Ihrem Fall hilft.

Das Aktualisieren der Firmware des Routers wird ebenfalls empfohlen. Dieser Vorgang ist jedoch von Router zu Router unterschiedlich, und Sie sollten sich auf das Handbuch Ihres Modells beziehen. Auf der Support-Seite des Herstellers finden Sie höchstwahrscheinlich dieselben Informationen wie im Handbuch. Dies ist also ein guter Ausgangspunkt.

9. Stellen Sie sicher, dass Ihr Internetdienstanbieter nicht schuld ist. Beeilen Sie sich nicht, dem Router die Schuld zu geben, wenn Ihr Internetprovider wirklich für Ihre Verbindungsprobleme verantwortlich ist. Sie können Ihre Geschwindigkeit jederzeit gelegentlich mit Speedtest.com testen und überprüfen, wie gut Ihr ISP sowohl drahtlos als auch kabelgebunden arbeitet.

10. Wechseln Sie den Router. Wenn Sie fünf Jahre lang denselben Router verwenden und dieser auch dann nicht sehr teuer war, ist es Zeit für eine Änderung. Allerdings sind nicht alle Router, die Sie heute in Geschäften finden, sehr agil. Wenn Sie jedoch alle oben aufgeführten Schritte ausgeführt haben und Ihre Probleme immer noch nicht gelöst sind, ist es an der Zeit, in neue Geräte zu investieren. Sie sollten sich nach einem Router umsehen, der mit den neuesten Kommunikationsstandards kompatibel ist: WiFi 802.11 a / b / g / n / ac mit Gigabit-Ethernet-Ports sowohl im WAN als auch im LAN, dessen Antennen sich außen befinden und der es vorzugsweise ist Produziert von einem Unternehmen mit einer langen Geschichte auf diesem Gebiet.

Technobezz

How To Make Your Home WiFi Network Faster In 10 Easy Steps

Although the full extent of networking still manages to be a myth for most of us, it would be a good idea to familiarize yourself a bit with a wireless network infrastructure. It’s good to know how it works, but mostly what you could do to increase coverage and performance. Before taking the radical decision to change your router, go through this checklist and learn how to make your WiFi network more efficient. With a bit of luck, you won’t need to invest in new equipment.

1. Position your router in the center of the house. A WiFi network is generated by the router in all directions. As a result, you lose precious signal if its location if near the window or in the corner of the house. Eventually, buy a few more meters  of cable in addition to those offered by the internet provider to facilitate this procedure.

wifi signal router in corner

2. Position your router. Avoid as much as possible to place your router on the floor because the operation of the internal or external antenna directs the signal a little down, and WiFi network tends to have major difficulties in passing through walls or floors. If you have a multi-level home, never position the router in the basement. If it is impossible to put it near the ceiling, place it in the library.

3. Place the router in the room in which you are working/gaming. This step might be the most obvious from the list, but it’s important to not have the router placed in one of the bedrooms, if you spend most of the day in the living room or kitchen, because of course, all WiFi networks on any gadget will work better when you are very close to the router.

4. Do not put the router in a closet. The wireless router signal can be absorbed by many materials. For this reason, do everything possible for this network equipment to be in an open space area. Between a wall and a library is the most inspired choice. The test is simple. The more places you can see the router from, the better is installed.

5. Do not hold other electronics near the router. Many types of electronic devices may interfere with the proper operation of the network, from WiFi phones and TVs, up to microwave ovens and refrigerators. In principle, any device that has an engine or generates electromagnetic signals. As a result, if you hold the router under your TV, move it a few meters away. Large metal objects, such as secured wardrobes and mirrors or large aquariums also negatively affecting the network.

6. Position the antennas in different directions. If you don’t have a router with external antennas, no matter how it is built, you have a small handicap, in part due to a lack of flexibility derived from the orientation of the antenna in various directions. The ideal would be to have a vertically oriented antenna, to boost signal transmitting in multiple directions, and another antenna oriented horizontally. The latter will enhance performance at the reception of the signal from the router to the laptop.

analiză-reţele-wifi-acoperire-putere-semnal

7. Measure the WiFi signal strength. You don’t have to be a scientist to figure out that your WiFi network from home doesn’t have the same intensity everywhere. Unfortunately, without measuring the intensity of the signal, you won’t understand exactly where the problem is. In addition, if you know the exact areas where the signal is weak, you can take the decision to relocate the router. To measure the signal intensity, you can use Cloudcheck or Wi-Fi Analytics from Amped.

8. Reconfigure the router. There are simple WiFi connectivity problems are remedied by closing the router for 10 seconds or restarting it. This is the most important lesson. Another solution would be to enter the configuration page of the router, which most often is accessible with any internet browser at one of the addresses of 192.168.0.1; 192.168.1.1; 192.168.10.1; 192.168.1.254. Once you’ve logged in with the user name admin and password admin or any other combination inscribed on the router or in its manual, you can adjust a few operating parameters without damaging anything.

First, you can change the channel number on your WiFi connection.It would be good to take this decision only after you have used the WiFi Analytics tool. In my case, for example, I noticed that Channel 13 was free, while on Channel 6 it was getting interfered with other nearby networks. In principle, 1, 6 and 11 are recommended. In the past, I had great success improving the coverage area by manually changing the frequency from 40 MHz to 20 MHz, therefore, I advise you to experiment and see what helps you in your case.

Updating the firmware of the router is also a recommended solution. This operation, however, varies from router to router, and you should refer to the manual of your model. On the manufacturer’s Support Page it is very likely to find the same inform as in the manual, so that’s a good starting point.

9. Make sure is not your internet service provider’s fault. Do not hurry to blame on the router, if your internet provider is really in charge of your connectivity problems. You can always test your speed occasionally using Speedtest.com and check how good your ISP is performing,both wireless and wired.

10. Change the router. If you are using the same router for five years and even then it wasn’t very expensive, it is time for a change. However, not all routers that you find in stores today are very agile, but if you have completed all the steps listed above, and your problems are still not solved, is time to invested in new equipment. You should look towards a router that is compatible with the latest communications standards: WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, which has Gigabit Ethernet ports on both WAN and LAN, whose antennas are on the exterior and who, preferably, is produced by a company with a long history in this field.

More on this topic

Leave a Reply

Total War The Three Kingdoms Rumors
Total War: The Three Kingdoms – Release Date, Rumors, News, Updates and More
Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News
Huawei Mate 20 News
Huawei Mate 20: Specs, Features, Release Date, Price, and News
Samsung Hints Design Detail for the Galaxy S10
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Total War The Three Kingdoms Rumors
Total War: The Three Kingdoms – Release Date, Rumors, News, Updates and More

The anticipation of playing the historical games of Total War series...

Elder Scrolls 6
Everything We Know About the Elder Scrolls 6: Release Date, Features, Rumors and News

TES or The Elder Scrolls is one of the most popular...

Top 10 Sports Apps For Android And IOS

As a sports fan, you don’t want to miss the important...