Werbung

MacBook Pro vs. MacBook - Was ist der Unterschied?

Geschrieben von Alexander Puru

MacBook Pro vs. MacBook - Was ist der Unterschied?

Apple hat viele verschiedene Geräteserien und -modelle in der Herstellung. Eines der schwierigsten Dinge für Fans und interessierte Verbraucher ist es, diese verschiedenen Linien und Modelle zu unterscheiden. Während die iPhone-Linie ziemlich einfach ist, werden die Tablets und Laptops des Unternehmens etwas komplizierter in ihrer Verzweigung. Das bringt uns zu der Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem MacBook und dem MacBook Pro? Viele könnten springen, um zu argumentieren, dass der Pro besser ist, daher der Name. Aber das würde bedeuten, dass es auch einen überlegenen Preis hat, oder? Hier wird es verwirrend, als Apple auf der WWDC bekannt gab, dass seine MacBook- und MacBook Pro-Geräte mit 12 Zoll bzw. 13 Zoll den gleichen Preis von rund 1300 US-Dollar haben werden. Jetzt, da sie den gleichen Preis haben, wird es etwas schwieriger, den überlegenen zu identifizieren, falls es einen gibt.

Was ist der Unterschied?

So seltsam das auch klingen mag, es gibt nicht wirklich so viele Unterschiede zwischen den beiden Laptops. Sicher, sie sind nicht identisch, aber wenn man sie von weitem betrachtet, scheint es in vielerlei Hinsicht wirklich so zu sein. Die Verarbeitungsleistung und die RAM-Kapazität ändern sich zwischen den beiden Modellen nicht wirklich, und die meisten Designelemente wurden aus den vorherigen Iterationen der beiden Modelle beibehalten.

Der Bildschirm ist hier ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, nicht nur in der Größe, sondern auch in der verwendeten Technologie. Das MacBook Pro hat einen Vorsprung in dieser Abteilung, was es zum begehrenswerteren Kandidaten macht. Erwähnenswert ist auch, dass die beiden nur zum gleichen Ausgangspunkt angeboten werden. Es gibt Upgrades, die die beiden auch preislich unterscheiden.

Wenn es um internen Speicher geht, scheint das MacBook Pro zuverlässigere Upgrade-Lösungen zu haben, da es mit einer 256-GB-SSD beginnt und bis zu einer 1-TB-SSD reichen kann. Für das einfache MacBook steht nur die Hälfte des ursprünglichen Speichers zur Verfügung. Bei Bedarf kann auch die Speicherkapazität aktualisiert werden.

Die Bedeutung des Einstiegspunkts

Die Analyse der beiden Optionen macht deutlich, dass Apple möchte, dass die Verbraucher sich mit ihren Optionen vertraut machen und wissen, dass beide Modelle in ihrer Reichweite sind. Hier setzt der ähnliche Preiseinstiegspunkt an, da das MacBook Pro gleiche Wettbewerbsbedingungen wie das normale MacBook hat oder umgekehrt. Jetzt können Leute, die früher nur das normale MacBook bekommen konnten, jetzt auch für das MacBook Pro springen. Die Tatsache, dass Sie zweifellos ein besseres und größeres Display erhalten, macht den Pro zur offensichtlichen Wahl in diesem speziellen Vergleich, da so ziemlich alles andere gebunden ist.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

MacBook Pro vs. MacBook – What’s The Difference?

Apple has many different device series and models in fabrication. One of the hardest things for fans and interested consumers is to differentiate these different lines and models. While the iPhone line is pretty straightforward, the company’s tablets and laptops get a little more intricate in how they branch out. That brings us to the question: what’s the difference between the MacBook and the MacBook Pro? Many might jump to argue that the Pro is better, hence the name. But this would mean that it also has a superior price tag, right? That’s where it gets confusing, as Apple announced at the WWDC that its MacBook and MacBook Pro devices of 12 inches and 13 inches respectively will have the same price of around $1300. Now that they have the same price tag, it gets a little trickier to identify the superior one, if there is one.

What’s the difference?

As strange as this might sound, there aren’t really all that many differences between the two laptops. Sure, they’re not identical, but looking at them from far away, it really seems that way in many regards. The processing power and RAM capacity doesn’t really change across the two models, and most of the design elements have been retained from the previous iterations of the two models.

The screen is a major differentiator here, not only in size but also in the technology that was used. The MacBook Pro has a lead in this department, which makes it the more desirable candidate.  It’s also worth mentioning that the two are only priced at the same starting point. There are upgrades available that differentiate the two in terms of price as well.

When it comes to internal storage, the MacBook Pro seems to have more reliable upgrade solutions, as it starts with a 256 GB SSD and can make its way up to a 1 TB SSD. There is only half of the original storage available for the simple MacBook, which also can receive a storage capacity upgrade if needed.

The importance of the entry point

Analyzing the two options make it clear that Apple wants consumers to get more familiar with their options and to know that both models are in their reach. This is where the similar price entry point kicks in, as it puts the MacBook Pro on a level playing field with the regular MacBook, or rather the other way around. Now, people that could previously only get the regular MacBook can now spring for the MacBook Pro as well. The fact that you get an undoubtedly better and larger display makes the Pro the obvious choice in this particular comparison, since pretty much everything else is a tied.

More on this topic

Leave a Reply

Here are some of the best gaming monitors under $150
Oneplus 7T
OnePlus 7T series full specifications confirmed 10 days before launch
Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date
The Sims 4
Sims 4 fifth anniversary update has changed the game with these new additions
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Here are some of the best gaming monitors under $150

Most online shoppers are on the lookout for monitors that offer...

How To Compress 4K To 1080P With WinX HD Video Converter Deluxe [Review And Giveaway]

Nowadays, you don’t need a sophisticated DSLR camera to shoot a...

Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date

The rumors about the release of Borderlands 3 have been around...