MacBook 13 Zoll vs. MacBook 15 Zoll - Vergleich von Display, Hardware und Preis

Geschrieben von Bogdana Zujic

Wenn Sie sich für ein neues MacBook entschieden haben, sind Sie nur einen Schritt davon entfernt, eines zu erwerben. Im nächsten Schritt müssen Sie zwischen zwei verschiedenen MacBook-Varianten wählen. Einer hat ein 13-Zoll-Display und der andere hat ein 15-Zoll-Display. Gibt es noch andere Unterschiede zwischen ihnen? Gibt es einen Grund, das 15-Zoll-Modell zu kaufen, wenn Sie nicht an einem größeren Bildschirm interessiert sind? Lesen Sie den folgenden Artikel, um herauszufinden, was anders ist und was es wert ist, berücksichtigt zu werden, bevor Sie eine endgültige Entscheidung für Ihren Kauf treffen.

Display

Während die Retina Display-Technologie in der Apple-Community fast schon legendär ist, fällt sie allmählich hinter Desktop-Computern zurück. Wenn Sie es vorziehen, sich an einen Laptop zu halten, sind diese dennoch die beste Wahl für gestochen scharfe Auflösungen und Klarheit.

Wenn es um die beiden einzelnen Modelle geht, erhalten Sie offensichtlich unterschiedliche Auflösungen. Je nachdem, welches Modell Sie auswählen, können Sie eine der folgenden Optionen erwarten:

MacBook 13 Zoll: 2560 x 1600, 227 ppi

MacBook 15 Zoll: 2880 x 1800, 220 ppi

Wie Sie sehen können, hat der kleinere Bildschirm tatsächlich eine etwas größere Pixeldichte, was ebenfalls zu berücksichtigen ist, obwohl der Unterschied nicht astronomisch ist.

Interne Hardware

Die internen Spezifikationen sind auch beim Vergleich dieser beiden Modelle sehr unterschiedlich. Für den Anfang haben sie verschiedene Prozessoreinheiten, die den Vergleich etwas schärfer machen. Die Verarbeitungsleistung spielt eine große Rolle bei der Darstellung des gesamten Geräts. Lassen Sie uns sehen, was die beiden bieten:

  • MacBook 13 Zoll: Dual-Core-3.1-GHz-Prozessor, integrierter Grafikprozessor, 8/16 GB RAM
  • MacBook 15 Zoll: Quad-Core-2.9-GHz-Prozessor, dedizierter Prozessor, 16 GB RAM

Das 15-Zoll-Modell schafft es nicht nur, mit einer überlegenen Infrastruktur die Nase vorn zu haben, sondern verfügt auch über einen dedizierten Grafikchip, der einen großen Unterschied macht, wenn Sie grafikintensive Prozesse wie 3D-Rendering ausführen. Was die RAM-Leistung angeht, verlangsamt das 15-Zoll-Modell die Motoren und lässt das 13-Zoll-Modell aufholen. Es sieht vielleicht nicht so aus, aber die 13-Zoll-Version kann auf 16 GB aktualisiert werden. Die 15-Zoll-Version ist bereits auf 16 GB begrenzt und kann nicht höher gehen.

Preis

Der Preis ist zweifellos ein bestimmendes Element für die meisten Verbraucher, und ein sehr starker Preisunterschied macht eine Version in vielen Fällen attraktiver als die andere. Lassen Sie uns sehen, wie sich die beiden in Bezug auf die Preisgestaltung verhalten:

  • Einstiegspunkt für das MacBook 13 Zoll: 1300 US-Dollar
  • Einstiegspunkt für das MacBook 15 Zoll: 3100 US-Dollar

Wie Sie sehen können, ist der Preisunterschied ziemlich groß. Wenn Sie sich für das teurere Gerät entscheiden, sollten Sie wirklich überlegen, ob die Upgrades ausreichen und die Münze wert sind. Wenn Sie sich zum Beispiel beide leisten können, gibt es wirklich keinen Grund, sich Gedanken darüber zu machen, welches das Beste ist. Da dies jedoch so gut wie nie der Fall ist, sollten Sie Ihre Kaufstrategie auf Ihre Bedürfnisse und das Angebot jeder Version abstimmen.

Technobezz

MacBook 13 inch vs. MacBook 15 inch – Display, Hardware and Price Comparison

If you’ve decided to buy a new MacBook then you’re only a step of the journey into actually getting one. The next step requires you to choose between two different MacBook variants. One has a 13 inch display and the other has a 15 inch display. Are there other differences between them though? Is there any reason to get the 15 inch model if you’re not interested in a bigger screen? Check out the article below to find out everything that’s different and worth taking into account before making a definitive decision towards your purchase.

Display

While the Retina Display technology is almost legendary among the Apple community, it’s starting to fall behind the likes of desktop computers. If you’d prefer sticking to a laptop however they are still your best bet for crisp resolutions and clarity.

When it comes to the two individual models, you get different resolutions obviously, so based on wht model you choose, you can expect one of the following:

MacBook 13 inch: 2560 x 1600, 227 ppi

MacBook 15 inch: 2880 x 1800, 220 ppi

As you can see, the smaller screen actually has a tad bit bigger pixel density, which is also something to consider although the difference isn’t astronomical.

Internal hardware

The internal specifications are also very different when you compare these two models. For starters, they have different processor units which make the comparison a bit spicier. Processing power holds a large amount of importance in how the overall device presents itself. That being said, let’s see what the two offer:

  • MacBook 13 inch: dual core 3.1 GHz processing unit, integrated graphics processor, 8/16 GB RAM
  • MacBook 15 inch: quad core 2.9 GHz processing unit, dedicated processor, 16 GB RAM

Not only does the 15 inch model manage to come on top with a superior infrastructure, but it also features a dedicated graphics chip which makes a world of difference when you are handling graphic intense processes like 3D rendering. As for the RAM power, the 15 inch model kind of slows down the power engines and lets the 13 inch model catch up. It might not look like that but the 13 inch version can be upgraded to 16 GB. The 15 inch version is already capped at 16 GB and can’t go higher.

Price

The price is without doubt a defining element for most consumers, and a very steep price tag difference will make a version more appealing than the other in a lot of cases. That being said, let’s see how the two fare in terms of pricing:

  • MacBook 13 inch entry point: $1300
  • MacBook 15 inch entry point: $3100

As you can see, the price difference is pretty huge. If you’re going for the more expensive device, you should really consider if the upgrades are enough and worth the coin. If you can afford both of them for instance, there’s really no point to be concerned about which is the best. But since that’s almost never the case, you should mold your buying strategy based on your needs and what each version offers.

More on this topic

Best Blenders Under $100 in 2020

Blenders are used for making smoothies, purees, sauces, soups, and several other semi-liquids or liquified food items. The structure of most blenders is user-friendly making it safe for even kids

Best Microphones for Gaming To Buy In 2020

Microphones drastically vary in terms of quality and the way they pick up audio signals. All these products are designed towards a particular usage scenario. The best microphones for gaming

Top best keyboards for writers to buy in 2020

A keyboard is an intrinsic and inevitable need for writers. It is essential to choose the appropriate keyboard for efficiency. Many keyboards are out there, with different features and design.

Best Tablets Under $200 to buy in 2020

Tablets are handy and can be a substitute for a laptop or desktop. Picking the right one can be tedious because of the number of options available in the market.

Best Spy Cameras to buy in 2020

Spy cameras have become increasingly popular in today’s world. A spy camera is a very small camera and is used to record the video of a person and his location

Leave a Reply