Werbung

Judy Malware seit mehr als einem Jahr im Google Play Store versteckt

Geschrieben von Eduard Watson

Judy Malware seit mehr als einem Jahr im Google Play Store versteckt

Check Point hat kürzlich berichtet, dass der Google Play Store seit April 2016 Apps mit der neuen Judy Malware hostet. Die besorgniserregenden Nachrichten enthielten Beweise dafür, dass das Unternehmen 41 Apps gefunden hat, die von demselben koreanischen Unternehmen entwickelt wurden, mit dem sie zusammen kamen die Malware. Es gab auch einige andere Apps, die es enthielten, aber für diese haben wir noch keine Erklärung erhalten.

Alle Apps wurden zuvor an Google gemeldet, wodurch sie wiederum aus dem Store entfernt wurden. Das Team hat jedoch mindestens eine der Apps gefunden, die im April 2016 aktualisiert wurden. Dies bedeutet, dass die Malware seitdem immer noch im Play Store verfügbar ist, also seit mehr als einem Jahr.

Warum heißt es so?

Nun, die Malware erhielt diesen Namen aufgrund des Namens der Spieleserie, in der sie enthalten war. Tatsächlich handelt es sich bei der Ausführung um eine recht einfache Malware. Sie benötigen lediglich ein Telefon zu Hause, das einen Server über die App steuert, die von einem Benutzer aus dem Play Store heruntergeladen wurde. Daher findet die Aktion nicht im App-Code statt, der sich im Store befindet, und aus diesem Grund kommen die Apps am Bouncer vorbei.

Wie funktioniert es?

Sobald die App nach Hause telefoniert, sendet der Steuerungsserver eine JavaScript-Nutzlast, mit der der böswillige Prozess eingeleitet wird. Es beginnt mit der Steuerung des Telefons unter der Oberfläche und leitet es an die auf dem Steuerungsserver gefundenen URLs weiter. Danach werden Google-Anzeigen nachgeschlagen und wiederholt darauf geklickt, um dem Hacker Werbeeinnahmen zu bieten.

Es ist jedoch schwierig, die infizierten Apps zu identifizieren, da sie englische Namen haben und möglicherweise wie glaubwürdige Apps mit Millionen von Downloads und guten Bewertungen aussehen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

Judy Malware Hidden In Google Play Store For More Than A Year

Check Point has recently reported that the Google Play Store has been hosting apps with the new Judy Malware ever since April 2016. The worrying news came complete with evidence that the company found for 41 apps, developed by the same Korean company, that came together with the malware. There were also some other apps that contained it, but for those we have yet to receive an explanation.

All the apps had been previously reported to Google before, which in turn removed them from the store. However, the team found at least one of the apps that got an update in April 2016. This means that the malware was still around the Play Store ever since then, which is more than a year now.

Why Is It Called Like That?

Well, the malware received this name because of the name of the game series where it was contained. In fact, it’s quite a simple malware when it comes to its execution. You just need a phone home that controls a server from the app downloaded by a user from the Play Store. As such, the action doesn’t take place in the app code found on the store, and for this reason, the apps get past the Bouncer.

How Does It Work?

As soon as the app phones home, the control server sends a JavaScript payload with which the malicious process is initiated. It starts controlling the phone under the surface and it directs it to the URLs found in the control server. After that, it looks up Google ads and repeatedly clicks on them, offering ad revenue for the hacker.

However, it’s hard to identify the infected apps, since they have English names and may look like credible apps, with millions of downloads and good reviews.

More on this topic

Leave a Reply

Here are some of the best wireless routers you can buy
Gears 5 Release Date
Gears 5: Release Date, News, Rumors And Gameplay
Planning to buy one of the best cheap smartwatches? See these
Sony Xperia 1
Everything we know about Xperia 1
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How To Fix Samsung Galaxy S10 GPS Issues

If you are wondering how to fix Samsung Galaxy S10 GPS...

How To Disable Or Remove OneDrive In Windows 10

Many people know that Microsoft has its own cloud storage –...

How To Change The SmartScreen Filter Settings In Windows 10

Windows SmartScreen increases the safety of computers and it warns the...