Werbung

iTunes jetzt auf Samsung-Fernsehern: Eine seltene Apple-Samsung Bonhomie

Geschrieben von Elizabeth Kartini

iTunes jetzt auf Samsung-Fernsehern: Eine seltene Apple-Samsung Bonhomie

Branchenexperten waren etwas überrascht, als zwei internationale Rivalen, Apple Inc. und Samsung, in Las Vegas vor dem Hintergrund der Ankündigung eine Ankündigung machten CES 2019einer Partnerschaft. Der neue Deal wird Apples iTunes in vielen Teilen der Welt über Samsung-Fernseher platzieren. Einige Leute sehen diese Partnerschaft als eine Ehe der Bequemlichkeit oder eine, die die andere für ihre eigenen egoistischen Bedürfnisse umarmt. Was auch immer der Grund für den Deal sein mag, er wird mit großem Interesse verfolgt.

Eine Art Software-Hardware-Partnerschaft

Die Gründe für das Geschäft müssen jedoch im richtigen Kontext verstanden werden. Samsung ist bereits führend im Fernsehsegment und verkauft jährlich mehr als 45 Millionen Fernsehgeräte. Das koreanische Unternehmen hat nicht wirklich viel von der Art der Software, die es als Bundle anbieten kann. Apples Leiden sind anders. Der Verkauf der Smartphones ist rückläufig. iTunes wird als möglicherweise am niedrigsten angesehen, wenn es darum geht, die Einnahmequelle des Unternehmens zu steigern, obwohl das Ende der Apple-Aktivitäten im letzten Quartal Rekordeinnahmen erzielt hat. Dies sind die Faktoren, die dazu geführt haben Apple-Inhalt Service-Partnerschaft, die Samsung eingeht.

Es gab einige Debatten darüber, wer sich zuerst an wen gewandt hat und so weiter. Dies ist verständlich, da die beiden Technologieriesen vor Gericht in Fragen des geistigen Eigentums heftig gegeneinander gekämpft haben. Apple musste an seiner eigenen Inhouse-Technologie für das Display und anderen Technologien für Komponenten für die iPhones arbeiten. Früher war es für diese Produkte auf Samsung angewiesen. Und den Branchenbeobachtern ist klar, dass Apple seine Programme wie iTunes selten auf Geräten von Drittanbietern teilt. Dies ist das erste Mal, dass so etwas passiert. Es versteht sich, dass es Samsung war, das den ersten Schritt machte.

Man kann den Zufall nicht übersehen, dass die Echo-Geräte von Amazon vor einiger Zeit Apple Music zu den Angeboten ihrer Heimlautsprecher hinzugefügt haben. Apple scheint sich zumindest am Ende des Geschäfts mit Softwarediensten zu öffnen und dürfte sich gut auf die Finanzen des Cupertino-Tachogiganten auswirken.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

iTunes Now on Samsung TVs: A Rare Apple-Samsung Bonhomie

Industry pundits were a bit surprised as two international rivals Apple Inc. and Samsung made an announcement in Las Vegas, in the backdrop of the CES 2019, of a partnership. The new deal will place Apple’s iTunes in many parts of the world through Samsung TVs. Some people see this partnership as a marriage of convenience or one embracing the other for its own selfish needs. Whatever the reason behind the deal, it is going to be watched with a lot of interest.

A Kind of Software-Hardware Partnership

But the reasons behind the deal need to be understood in the right context. Samsung is already the leader in the television segment, selling in excess of 45 million TVs a year. The Korean company does not really have much in the nature of software to offer as a bundle. Apple’s woes are different. It has been seeing a drop in the sale of the smartphones. iTunes is one that is considered possibly the lowest in terms of adding to the company’s revenue stream though the services end of Apple’s operations has clocked record revenues in the last quarter. These are the factors that have resulted in the Apple Content Services partnership being entered to by Samsung.

There has been some debate on who approached who first and so on. This is understandable since the two technology giants fought fiercely against each other in the courts, on IPR issues. Apple has had to work on its own inhouse technology for the display and other technologies for components for the iPhones. It used to rely on Samsung for these earlier. And the industry observers are well aware that Apple rarely shares its programs like iTunes on third-party devices. This is the first time such a thing is about to happen. It is understood that it was Samsung that made the first move.

One can’t miss the coincidence that just some time back, Amazon’s Echo devices added Apple Music to the offerings on their home speakers. Apple does appear to be opening up, at least on its software services end of the business and should augur well for the Cupertino tach giant’s finances.

More on this topic

Leave a Reply

PIxel 4 UK
Google Pixel 4XL Face Unlock Functioning with Closed Eyes Triggers Concerns
Samsung Galaxy Fold
Samsung Galaxy Fold Receives Firmware Updates to Bring it on Par with the Galaxy S10 and Note 10
Apple to Release AirPods Pro Wireless Headphones with New Design and Noise-Cancellation Property in October
samsung phone patent
Samsung Patents Smartphone Design with Slide-Out Display and Rotating Camera
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Looking for the best laptops for personal use? Check out this list

Confused about getting one of the best laptops for personal use?...

Looking for a tablet suitable for your little ones? These are some of the best tablets for kids

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option...

Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date

The rumors about the release of Borderlands 3 have been around...