Werbung

Das iPhone SE ist das Telefon, das Apple 2013 hätte auf den Markt bringen sollen

Geschrieben von Alexander Puru

Das iPhone SE ist das Telefon, das Apple 2013 hätte auf den Markt bringen sollen

IPhone SE wurde am Montagabend während eines Apple-Sonderereignisses offiziell eingeführt. Der Riese aus Cupertino hat der Welt das leistungsstärkste 4-Zoll-Smartphone und gleichzeitig das billigste Handy vorgestellt. Das sollte aber 2013 passieren.

Vor drei Jahren brüllte die Presse vor Gerüchten über die Einführung eines billigeren iPhone. Im September 2013 haben wir während des Apple-Events über ein Telefon geschrieben, das nicht einmal ein iPhone war und billiger war. Es stellte sich heraus, dass es sich um das iPhone 5C handelte, das selbst von einigen der leidenschaftlichsten Fans gehasst wurde. Es hatte eine niedrigere Hardwarespezifikation als das iPhone 5S-Modell (gleichzeitig veröffentlicht) und einen nicht so guten Preis: 449 US-Dollar für die Version mit 16 GB Speicherplatz. Das iPhone SE ist das Telefon, das Apple * (lesen Sie: wir wollten) bei dieser Veranstaltung auf den Markt gebracht haben sollte.

IPhone SE verfügt über die Spezifikationen der aktuellen iPhone-Generation. Es verfügt über einen A9-Prozessor und eine 12-Megapixel-Kamera. Es fehlt Force Touch, aber es kommt mit iOS 9.3 und dem schönen Aluminiumgehäuse des iPhone 5S. Der Preis? Das niedrigste, das ein Apple-Handy jemals hatte: 399 US-Dollar für eine 16-GB-Version. Nicht alle waren begeistert von der Einführung, aber es ist ein Produkt, das für Apple wichtig ist, und das ist nicht unbedingt eine gute Sache.

Als das iPhone SE auf den Markt kam, hat Apple das 5S-Modell vom Marktmodell zurückgezogen, das zu ähnlichen Preisen verkauft wurde. Für wen ist das iPhone SE gemacht? Für Apple an erster Stelle. Es ist ein „Füllgerät“, ein Modell, das sich viele leisten können und das bei der Veranstaltung im September, bei der Tim Cook wie immer damit prahlen wird, gute Statistiken liefert. Die Analysten werden begeistert sein, der Aktienkurs wird steigen und jeder wird die Einführung des iPhone 7 genießen.

Die Strategie von Apple wird immer offensichtlicher und ist überhaupt nicht neu. Samsung behauptet genau aus dem gleichen Grund den ersten Platz in Bezug auf den Umsatz: Zusätzlich zu den Spitzenwerten der Bereiche S7 und S7 Edge werden auch mehrere Geräte der Mittelklasse verkauft, darunter das Samsung Galaxy A3 oder das Galaxy J5. Die Bewegung von Apple in diese Richtung kann jedoch zur Zerstörung der Werte führen, die Benutzer vom Unternehmen so sehr schätzen.

Die Apple-Fans sind möglicherweise keine Apple-Fans mehr, nachdem sie ihre Augen geöffnet haben und feststellen, dass der Cupertino-Riese sie Jahr für Jahr mit einem Lächeln belügt und in Richtung ihrer Brieftaschen schaut.

Wie lange wird es dem Cupertino-Riesen gelingen, alle zu belügen, dass die Produkte, die er auf den Markt bringt, wirklich neu sind? iPhone SE, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, iPad Pro 9,7 und iPad Pro sind praktisch dasselbe Gerät in verschiedenen Größen. Das Unternehmen hat keine Probleme mehr mit der Herstellung neuer Hardware, sondern recycelt einfach die alte. Am Montag hat Apple versucht, alle auszutricksen, die ein neues Telefon auf den Markt gebracht haben, aber gerade ein kleineres herausgebracht haben.

Aber Apple hat kurzfristig nichts zu verlieren. Die Entwicklungskosten für das iPhone SE waren im Vergleich zur Entwicklung eines neuen Geräts, der bereits vorhandenen Komponenten sowie des Gehäuses unbedeutend. Auf lange Sicht könnten jedoch einige der Benutzer verloren gehen, die wirklich nützliche Innovationen wünschen. Solch ein Akku, der sich in nur 90 Minuten auflädt. Oder ein Gerät, das dem Moment widerstehen kann, in dem Sie es ins Wasser fallen lassen.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Technobezz

iPhone SE Is The Phone Which Apple Should Have Launched In 2013

IPhone SE was officially launched Monday night, during an Apple special event. The giant from Cupertino has presented to the world the most powerful 4-inch smartphone and, at the same time, its cheapest phone. But that was supposed to happen in 2013.

Three years ago, the press was roaring with rumours related to the launch of a cheaper iPhone. In September 2013, during the Apple event, we wrote about a phone that was not even an iPhone and was cheaper. It turned out to be the iPhone 5C, the phone which even some of the most passionate fans hated, that came with a lower hardware spec than the iPhone 5S model (released concurrently), and with a not so good price: $449 for the version with 16 GB of storage space. iPhone SE is the phone which Apple should* (read: we wished) have launched at that event.

IPhone SE has the specifications of the current generation of iPhones. It has an A9 processor and a 12MP camera. It misses Force Touch, but it comes with iOS 9.3 and the beautiful aluminium body of the iPhone 5S. The price? The lowest that an Apple phone has ever had: $399 for 16 GB version. Not everyone was excited about its launch, but it’s a product that matters to Apple, and that’s not necessarily a good thing.

When the iPhone SE was launched, Apple has withdrawn the 5S model from the market model, which was sold at similar prices. For whom is the iPhone SE made? For Apple in the first place. It’s a “fill” device, a model which many can afford and which will cause good statistics at the event in September when Tim Cook will brag about it as it always does. The analysts will be excited, the stock price will rise, and everyone will enjoy the launch of iPhone 7.

Apple’s strategy is becoming increasingly evident and is not at all new. Samsung maintains the first place in terms of sales exactly for the same reason: in addition to the peaks of the range S7 and S7 edge, it also sells several mid-range gadgets, such as the Samsung Galaxy A3 or Galaxy J5. However, Apple’s motion in this direction can lead to the destruction of the values that users appreciate so much from the company.

The Apple fans might no longer be Apple fans after they will open their eyes and realise that the Cupertino giant lies them year after year, with a smile, looking towards their wallets.

How long will the Cupertino giant succeed to lie everyone, that the products it launches are really new? iPhone SE, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, iPad Pro 9,7 and iPad Pro are practically the same device in different sizes. The company is no longer struggling to make new hardware, but it simply recycles the old one. On Monday, Apple tried to trick everyone that has launched a new phone but has just released a smaller one.

But Apple has nothing to lose in the short term. The development costs for the iPhone SE were insignificant, compared to the development of a new device, the components were already present, as well as the housing. In the long run, however, it might lose some of the users who truly want useful innovation. Such a battery that recharges in only 90 minutes. Or a gadget that is able to resist the moment you drop it in the water.

More on this topic

Leave a Reply

GTA 6
GTA 6 Might Use Some of the Important Features of GTA 5
Samsung Android Q
Samsung’s User Interface for Android Q: One UI 2.0 and 2.1 will be Released
samsung 100 MP camera
Smartphone Cameras of the Future can be as Massive as 108 MP
Samsung Galaxy Note 10
Samsung Galaxy Note 10 Primary Sensor Same as Galaxy S10 But with Improved Feature
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
How to remove duplicate files in Windows 10

Having trouble with the performance of your PC? Then there may...

How to view saved passwords in Chrome
How to view saved passwords in Chrome

One of the easiest and most convenient ways to use the...

Facebook: How to sign out of Messenger

Facebook Messenger is one of the most popular apps created not...