Werbung

Endlich iPhone 8 mit OLED-Display: Wie wird es aussehen?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Endlich iPhone 8 mit OLED-Display: Wie wird es aussehen?

OLED-Technologie ist keine neue Sache in der Smartphone-Welt, aber es kann eines der interessantesten Themen sein, wenn es um das iPhone 8 geht. In Bezug auf diese Technologie ist Apple einen Schritt hinter seinen Konkurrenten zurück. Während Samsung diese Technologie zuerst auf seine Smartphoneserie sowie auf viele andere Smartphones angewendet hat, verwendet Apple immer noch die LCD-Technologie für sein iPhone. Viele Analysten glauben jedoch, dass sie dieses Jahr endlich die OLED-Technologie für ihre nächste iPhone-Generation übernehmen werden.

In Bezug auf das nächste iPhone von Apple nennen einige Quellen es lieber iPhone 10 anstelle von iPhone 8, da es anlässlich des iPhone zum 10-jährigen Jubiläum veröffentlicht wird. Einige andere Quellen erwähnen es als iPhone "X".

iPhone-Anzeigeverlauf

Apple hat in der Regel neue Technologien gegenüber seinen Konkurrenten eingeführt, darunter das iPhone-Display. Die erste iPhone-Generation hat 2007 ein besseres LCD-Display als die vielen anderen Smartphones eingeführt. Dies hat auch Anand Lal Shimpi von Anandtech zum Ausdruck gebracht, als er dieses Gerät zum ersten Mal in diesem Jahr erhielt. Er schrieb:

Zwangsläufig schlich er einige Fragen zum iPhone ein, aber das, was er am meisten wissen wollte, war: "Ist der Bildschirm so gut, wie er in den Werbespots aussieht?" Die Antwort lautet eindeutig ja!

Das erste iPhone mit einer Bildschirmgröße von 3.5 Zoll hatte zu diesem Zeitpunkt eine hohe Pixeldichte. Die Bildschirmauflösung von 320 × 480 kann eine Pixeldichte von bis zu 163 PPI erzeugen.

Was kommt als nächstes? Zwei Jahre später stellte Apple seine neue Display-Technologie über das iPhone 4 vor Retina-Display. Es war eine Technologie, die die höchste Pixeldichte erzeugen konnte - bis zu 326 PPI. Das Retina-Display war das Symbol dafür, wie großartig das LCD-Display des iPhones war.

Apple nutzt die Retina-Display-Technologie von Jahr zu Jahr, um die Farbsättigung zu verbessern. Seit dem iPhone 4 bis iPhone 7 verwendet Apple LED-Hintergrundbeleuchtung und TFT-LCD als Anzeigetechnologie.

LCD gegen OLED

Die neue Technologie bringt immer Verbesserungen und Ergänzungen zur alten mit sich. Zum Beispiel die Kamera des Smartphones. Früher waren wir nur von einer 2-MP-Kamera begeistert. Mit der Zeit kam die neue Smartphone-Kameratechnologie und zeigte uns ein besseres Ergebnis bei der Aufnahme von Fotos. Das Gleiche geschah mit der Anzeigetechnologie.

Beide Technologien haben Vor- und Nachteile, aber warum scheint OLED besser zu sein? Hier sind die Gründe:

  • OLED ist leichter, dünner und flexibler als LCD-Displays, sodass Apple die Form und Größe nach Belieben ändern kann.
  • Bessere Bildqualität aufgrund eines höheren Kontrastverhältnisses und eines größeren Betrachtungswinkels als LCDs. Dies liegt daran, dass OLED-Pixel Licht direkt emittieren.
  • Energieeffizienter.
  • Die OLED-Bildwiederholfrequenz ist schneller als die LCD-Bildwiederholfrequenz.

Das gebogene OLED-Display ermöglicht die iPhone zu Lünette und Rand frei. Dieses Video von Samsung zeigt Ihnen den Unterschied zwischen Bildern, die mit OLED und LCD aufgenommen wurden.

 

Warum hat Apple die OLED noch nicht übernommen?

Samsung hat bereits 2009 die OLED-Display-Variante (AMOLED) für seine Smartphone-Flaggschiffe eingeführt. Warum scheint Apple nicht daran interessiert zu sein, dasselbe zu tun, da sie gerne die neueste Technologie für ihre Geräte verwenden? Wir sind uns noch sicher, aber wahrscheinlich liegt es daran Hersteller finden, die riesige OLED-Panels produzieren können für ihr iPhone ist schwierig.

Wie Raymond Soneira - Display-Experte und Präsident von DisplayMate Technologies - zu Forbes sagte:

„Apple wird 250 voraussichtlich rund 2017 Millionen iPhones verkaufen. Daher müsste Samsung seine flexible OLED-Produktion für 2016 auf über 30 Millionen pro Monat verdreifachen, um die Anforderungen von Apple erfüllen zu können, wenn alle neuen iPhones über OLED-Displays verfügen. Das ist sehr unwahrscheinlich, daher wird Apple wahrscheinlich mit den aktuellen LCD-Modellen fortfahren und ein oder zwei neue Premium-Flaggschiff-iPhones mit OLED-Displays einführen. “

Es scheint, dass Apple keine anderen Optionen hat, als OLED von Samsung zu verwenden. Dies liegt daran, dass sie der einzige Hersteller sind, der die Anforderungen von Apple in Bezug auf OLED-Displays erfüllen kann: Menge und Qualität. Samsung verfügt über 5 Jahre Erfahrung in der OLED-Fertigung. Wie wir wissen, sind sie auch einer der größten Rivalen von Apple. Die nächste interessante Frage lautet also: Wird Apple die neueste OLED-Technologie für sein iPhone 8 erhalten?

Samsung wird die neuesten OLEDs mit Sicherheit für sein nächstes Smartphone-Flaggschiff übernehmen, das ungefähr zur gleichen Zeit wie das iPhone 8 auf den Markt kommt. Das Samsung-Flaggschiff wird wahrscheinlich die fortschrittlichere OLED als das iPhone verwenden.

Wie sieht das iPhone 8 mit OLED-Display aus?

Das OLED-Display wird das attraktivste und erfrischendste Produkt für das iPhone. Viele neue Dinge werden wahrscheinlich mit dem iPhone 8 kommen, einschließlich seines neuen Designs. Die Einführung der OLED-Technologie kann auch zu Verbesserungen der neuen Software, Firmware und des Betriebssystems führen. Dies kann eine Chance für Apple sein, Markt zu gewinnen und ihren Thron als wertvollste Marke der Welt zurückzugewinnen. Laut Nachrichtenberichten hat Google Apple als die weltweit wertvollste Marke abgeschlagen. Das iPhone 1 mit einer OLED wird teurer.

Lesen Sie auch: Diese iPhone 8-Konzepte halten Ihren Kaufplan für ein neues iPhone zurück

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

OLED technology is not a new thing in the smartphone world, but it can be one of the most interesting topics when it comes to iPhone 8. Regarding this technology, Apple is one step behind its rivals. While Samsung has adopted this technology first on their smartphones series as well as many others smartphones, Apple is still using LCD technology for their iPhone. But, many analysts believe that this year they will finally adopt OLED technology for their next iPhone gen.

Regarding the next Apple’s iPhone, some sources prefer calling it iPhone 10 instead of iPhone 8, because it will be released coinciding the 10th anniversary iPhone. Some other sources mention it as iPhone “X”.

iPhone Display History

Apple usually came with new technology over its rivals, including the iPhone display. The first gen of iPhone adopted a better LCD display than the many other smartphones in 2007. As it’s also expressed by Anand Lal Shimpi from Anandtech when he got that device for the first time in that year. He wrote:

Inevitably he snuck in some questions about the iPhone, but the thing he wanted to know the most was “is the screen as good as it looks in the commercials?” The answer is unequivocally yes!

The first iPhone with 3.5-inch display size had a high pixel density at that time. Its 320×480 display resolution can produce up to 163 PPI pixel density.

What’s next? Two years after, Apple introduced their new display technology through iPhone 4, called retina display. It was a technology that could produce the highest pixel density – reached up to 326 PPI. Retina display was the icon of how great the iPhone’s LCD display was.

Apple uses the retina display technology year-by-year, improving its color saturation. Since the iPhone 4 until iPhone 7, Apple uses LED backlit and TFT LCD as display technology.

LCD Vs OLED

The new technology always comes around with improvements and additions to the old one. For instance, the smartphone’s camera. We used to be amazed by only 2 MP camera. By the time, the new smartphone camera technology came and showed us a better result in capturing photos. The same thing happened to display technology.

Both technologies have advantages and disadvantages, but why does OLED seems better? Here are the reasons:

  • OLED is lighter, thinner, and more flexible compared to LCD displays, which allows Apple to modify the shape and size as they want.
  • Better picture quality due to a higher contrast ratio and wider viewing angle than LCDs. It is because OLED pixels emit light directly.
  • More power-efficient.
  • OLED refresh rate is faster than LCD.

The curved OLED display allows the iPhone to be bezel and border free. This video from Samsung can show you the difference between pictures taken by OLED and LCD.

 

Why Apple hasn’t adopted the OLED just yet?

Samsung has adopted OLED display variant (AMOLED) for their smartphone flagships back in 2009. Why Apple seems not to be interested in doing the same, as they love to use the latest technology for their devices? We are sure yet, but probably it because getting manufacturers who can produce a huge OLED panels for their iPhone is difficult.

As Raymond Soneira – a display expert and president of DisplayMate Technologies – said to Forbes,

“Apple is likely to sell around 250 million iPhones in 2017, so Samsung would need to triple their 2016 flexible OLED production to over 30 million per month in order to be able to meet Apple’s needs if all the new iPhones will have OLED displays. That is very unlikely to happen, so Apple will probably continue with the current LCD models and introduce one or two new premium Flagship iPhones with OLED displays”.

It seems that Apple doesn’t have other options except using OLED from Samsung. It is because they are the only manufacturer that can meet Apple needs when it comes to OLED display: the amount and quality. Samsung has 5 years experience in OLED manufacturing. As we know, they also one of Apple’s biggest rivals. So the next interesting question is: will Apple get the latest OLED technology for their iPhone 8?

Samsung will adopt the latest OLEDs for sure for their next smartphone flagship, which will be launched at about the same time as the iPhone 8. Samsung flagship will probably use the more advanced OLED than iPhone’s.

What Will iPhone 8 Look Like With OLED Display On it?

OLED display will become the most attractive and refreshing thing come to iPhone. Many new things will probably come with iPhone 8, including its new design. Adopting OLED technology might also mean the new software, firmware, and operating system improvements. This can be a chance for Apple to gain market and get their throne back as the most valuable brand in the world. According to news reports, Google knocked off Apple as the world’s no 1 valuable brand. The iPhone 8 with an OLED will be more expensive.

Read also: These iPhone 8 Concepts Will Hold Off Your Plan Of Buying A New iPhone

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here