Werbung

iPhone 5G-Modelle werden bis 2024 an Qualcomm-Modems gebunden

Geschrieben von Bogdana Zujic

iPhone 5G-Modelle werden bis 2024 an Qualcomm-Modems gebunden

Es gab keinen Zweifel daran, dass Apple in diesem Jahr seine ersten 5G-fähigen iPhones auf den Markt bringen wird. Es ist auch so gut wie bestätigt, dass das Qualcomm Snapdragon X55-Modem in die iPhone 5G-Modelle eingebaut wird. Dies geschah, nachdem die beiden Unternehmen ihre Differenzen begraben und vereinbart hatten, im April 2019 wieder zusammenzuarbeiten. Bisher wurde davon ausgegangen, dass Apple nach der Übernahme der Intel-Produktionsstätte für mobile Modems die Qualcomm-Modems durch ein eigenes Inhouse-Modem ersetzen wird sobald es in der Lage ist, eine zu entwickeln. Das soll nicht so sein, wie eine neue Offenbarung bestätigt hat. In der im letzten Jahr zwischen den Unternehmen unterzeichneten Arbeitserklärung (Statement of Work, SOW) wird dies nicht nur für das Jahr 2020, sondern auch für die folgenden drei Jahre, 2021, 2022 und 2023 von Apple, klar dargelegt iPhones verwenden Qualcomm 5G-Modems nur.

Kopie der Vereinbarung jetzt gemeinfrei

Im Zeitalter des Internets scheint nichts mehr vertraulich zu sein. Dieses Dokument, in dem zwei Unternehmen eine Zusammenarbeit vereinbaren, muss nicht veröffentlicht werden. Es ist jetzt herausgekommen und hat einige Fakten enthüllt. Zunächst wird festgestellt, dass Apple die Qualcomm 5G-Modems bis März 2024 auf seinen iPhones verwenden muss. Noch wichtiger ist, dass die Modellnummern der Modems angezeigt werden, die Qualcomm herstellen wird, obwohl es wirklich kein Hexenwerk ist, dies zu verstehen. Der Chiphersteller startete mit dem X50-Modem, das von Samsung und anderen Telefonherstellern verwendet wurde, die 5G-Smartphones auf den Markt gebracht haben. Das Modem wird jetzt im X55 verwendet. Dies wird 60 auf X2021, 65 auf X2022 und 70 auf X2023 übergehen.

Apple iPhone 5G

Wird der Begriff "Einige von denen" Erleichterung bringen?

Wenn Sie das Dokument durchgesehen haben, heißt es, dass Apple seine iPhones auf den Markt bringen wird, und fügt dann hinzu, dass einige von ihnen den SDX55 Qualcomm-Chipsatz verwenden werden. Dies kann auf zwei Arten interpretiert werden. Eine ist die offensichtliche Schlussfolgerung, dass nicht alle iPhones, die Apple von nun an jedes Jahr auf den Markt bringt, 5G-fähig sein werden. Die andere könnte offen sein mit einer Art Verständnis, dass Apple ein Minimum an Abnahme der sicherstellen wird Qualcomm 5G Modems darüber hinaus welche sie andere 5G-Modems beschaffen können. Dies ist eine reine Vermutung, da die verwendete Terminologie dazu führt, dass Sie so denken.

Die letzte Frage, die aufgeworfen werden muss, ist, welche iPhone-Modelle im Herbst dieses Jahres die 5G-Version haben werden.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

iPhone 5G Models Will be Tied to Qualcomm Modems Till 2024

Apple Qualcomm

There has never been any doubt that Apple will be launching its first-ever 5G enabled iPhones this year. It is also as good as confirmed that the Qualcomm Snapdragon X55 modem will be fitted on the iPhone 5G models. This was after the two companies buried their differences and agreed to work together again in April 2019. The understanding so far has been that with Apple having acquired the Intel mobile modem manufacturing facility, the company will replace the Qualcomm modems with its own inhouse modem as soon as it is able to develop one. That is not to be as a new revelation has confirmed. The Statement of Work (SOW) that was signed between the companies last year clearly spells out that not just for the year 2020, but for the succeeding three years too, 2021, 2022 and 2023 Apple’s iPhones will use Qualcomm 5G modems only.

Copy of the Agreement Now in Public Domain

In the age of the internet, nothing appears to be confidential anymore. This document where two corporate entities agree to work together need not be made public. It has come out now and has revealed a few facts. First, it establishes that Apple is bound to use the Qualcomm 5G modems till March 2024 on its iPhones. More significantly, it reveals the model numbers of the modems Qualcomm will be manufacturing though it is really not rocket science to understand. The chip maker started with the X50 modem which was used by Samsung and other phone makers who have launched 5G smartphones. The modem now in use in the X55. This is going to progress to X60 in 2021, X65 in 2022 and X70 in 2023.

Apple iphone 5G

Will the Term “Some of Which” Give any Relief?

If you went through the document, it states Apple will be launching its iPhones and then adds “some of which will use SDX55 Qualcomm chipset”. This can be interpreted in two ways. One is the obvious conclusion that not all iPhones that Apple launches each year from here on will be 5G enabled. The other could be open-ended with some kind of an understanding that Apple will assure a minimum offtake of the Qualcomm 5G modems beyond which they can source other 5G modems. This is pure conjecture since the terminology used leads you to think that way.

The last question to be raised is which models of iPhones to be released this Fall will have the 5G version.

Total
2
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *