Werbung

iPad Pro 9.7 vs Surface Pro 4: Sind diese Geräte ausreichend Laptop-Ersatz?

Geschrieben von Elizabeth Kartini

iPad Pro 9.7 vs Surface Pro 4: Sind diese Geräte ausreichend Laptop-Ersatz?

Obwohl sich das Laptop-Design im Laufe der Jahre erheblich verbessert hat, sind sie immer noch nicht so tragbar wie Geräte wie das iPad, das sowohl Funktionen zum Arbeiten als auch zum Spielen bietet. Eine Reihe wird immer noch argumentieren, dass die Arbeit mit einem Laptop immer noch vorzuziehen ist. Zubehör wie Tastaturaufsätze und Stiftstifte haben Tablets zu besseren Maschinen für die Arbeit gemacht.

Zwei Geräte, die um Ihre Zuneigung kämpfen, sind das iPad Pro 9.7 aus dem Jahr 2016 und das Surface Pro 4 aus dem Jahr 2015. Verfügt eines dieser beiden Geräte über die Funktionen, die Sie benötigen, um den Laptop endgültig loszuwerden und vollständig auf Tablets umzusteigen?

Design

Das Design des iPad Pro hat sich gegenüber dem Vorgänger kaum verändert, mit Ausnahme des Bildschirms, der im Abschnitt "Anzeige" behandelt wird. Genau wie das iPad Pro hat sich auch das Surface Pro 4 nicht wesentlich verändert, außer dass es etwas schlanker ist und einen etwas größeren Bildschirm hat.

Sowohl Apple als auch Microsoft haben Tastaturabdeckungen für ihre Tablets erstellt. Letzteres verfügt über Type Cover mit Tasten im Chiclet-Stil, die einzeln von hinten beleuchtet sind. Eine Version mit biometrischer Fingerabdruck-Scan-Technologie kann ebenfalls erworben werden. Apple hingegen entwarf einen Tastaturaufsatz mit integriertem Ständer und Tasten aus demselben Material wie die Stoffhülle, was sich für manche etwas seltsam anfühlt.

Display

Das iPad Pro und das Surface Pro 4 unterscheiden sich in Bezug auf die Bildschirmtechnologie kaum. Ersteres verfügt über das übliche 9.7-Zoll-Retina-Display, jetzt jedoch mit True Tone, das den Weißabgleich des Bildschirms an das Umgebungslicht anpasst und so ein natürlicheres Seherlebnis ermöglicht.

Obwohl das Surface Pro 4 nicht über die True Tone-Funktion des iPad Pro verfügt, verfügt es über die PixelSense-Technologie, mit der der Bildschirm besser auf Berührungen mit dem Finger oder dem Stift reagiert.

In Bezug auf die Bildschirmgröße übertrifft das Surface Pro 4 das iPad Pro nur geringfügig.

Hardware

Das iPad Pro verwendet den neuesten Apple-eigenen A9X-Chip, während das Surface Pro 4 über einen Intel Core i5-Chip verfügt. Im Grunde ist es ein Kampf zwischen einem mobilen Chip und einem, der auf Laptops verwendet wird. Technisch gesehen möchten Sie den Laptop-Chip, damit Sie schwere Anwendungen wie AutoCAD ausführen können. Es geht jedoch nicht nur darum, einen leistungsstärkeren Chip anzubieten.

Microsoft ist auch der klare Gewinner, wenn es um Verbindungsoptionen geht. Das iPad Pro verfügt über den Lightning Connector und erfordert, dass Sie anderes Zubehör erwerben, um andere Aufgaben zu erledigen. Das Surface Pro 4 hingegen verfügt über einen USB 3.0-Anschluss, einen Mini-DisplayPort, einen microSD-Kartenleser und einen Ladeanschluss.

Batterielebensdauer

Wie lange ein Gerät halten kann, bevor eine Ladung benötigt wird, ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Geräts. Wenn allein über diesen Faktor entschieden wird, gewinnt das iPad Pro den Tag. Das Gerät kann bis zu 10 Stunden lang verwendet werden, während das Surface Pro 4 nur etwa sechs Betriebsstunden unterstützt.

Um ehrlich zu sein, Microsoft hat noch viel aufzuholen, wenn es um die Akkulaufzeit geht. Apple hat das Pairing von Komponenten und Software perfektioniert, um sicherzustellen, dass ihre Geräte so lange wie möglich verwendet werden können.

Schlussfolgerung

Obwohl das Microsoft Surface Pro 4 viele Funktionen bietet, die für die Produktivität am besten geeignet sind, läuft es manchmal darauf hinaus, mit welchem ​​Betriebssystem Sie vertraut sind. Wenn Sie jedoch eine andere Art von Tablet in Betracht ziehen möchten, ist das Galaxy Tab S3 von Samsung ein würdiger Konkurrent dieser Tablets.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

iPad Pro 9.7 vs Surface Pro 4: Are These Devices Sufficient Laptop Replacements?

Although laptop design has significantly improved over the years, they still aren’t as portable as devices like the iPad which comes with features for both work and play. A number will still argue that working with a laptop is still preferable, accessories like keyboard attachments and stylus pens have made tablets better machines to work on.

Two devices that are battling for your affection include the iPad Pro 9.7 released in 2016 and the Surface Pro 4 released in 2015. Do any of these two have the features you need to finally ditch the laptop and make a full switch to tablets?

Design

The design of the iPad Pro isn’t much changed from its predecessor, except for the screen which will be tackled in the Display section. Just like the iPad Pro, the Surface Pro 4 didn’t change that much either except for being a bit slimmer and sporting a slightly larger screen.

Both Apple and Microsoft have created keyboard covers for their tablets. The latter has Type Cover which features chiclet-style keys that are individually backlit; a version with biometric fingerprint scanning technology can be purchased as well. Apple, on the other hand, designed a keyboard attachment with an integrated kickstand and keys made of the same material as the cloth cover, a feature that may feel a bit strange to some.

Display

The iPad Pro and Surface Pro 4 don’t differ much in terms of screen technology. The former features the usual 9.7-inch Retina display but now with True Tone which adjusts the screen’s white balance to match the surrounding light thus allowing a more natural viewing experience.

Although the Surface Pro 4 doesn’t feature the True Tone capability of the iPad Pro, it does come with PixelSense technology which makes the screen more responsive to touch, whether by finger or stylus pen.

In terms of screen size, the Surface Pro 4 edges the iPad Pro by just a bit.

Hardware

The iPad Pro uses the latest Apple’s own A9X chip while the Surface Pro 4 sports an Intel Core i5 chip. Basically, it’s a battle between a mobile chip and one that is used on laptops. Technically, you’d want the laptop chip so you can run heavy applications like AutoCAD. However, there’s more to just offering a more powerful chip.

Microsoft is also the clear winner when it comes to connection options. The iPad Pro features the Lightning Connector and requires you to purchase other accessories to do other stuff. The Surface Pro 4, on the other hand, comes with a USB 3.0 port, a mini DisplayPort, a microSD card reader, and a charging port.

Battery Life

How long a device can last before needing a charge is a big factor in choosing a device, and if it were to be decided on that factor alone, the iPad Pro wins the day. The device can last up to 10 hours while the Surface Pro 4 can only support around six hours of use.

Truth be told, Microsoft still has a lot of catching up to do when it comes to battery life. Apple has perfected the pairing of components and software to ensure their devices can be used for the longest time possible.

Verdict

Although the Microsoft Surface Pro 4 comes with a lot of features that are best-suited for productivity, sometimes it all boils down to what OS you are comfortable with. But if you’d like to consider a different kind of tablet, the Galaxy Tab S3 from Samsung is a worthy competitor to these tablets.

More on this topic

Top laptops with the best battery life in 2020

Laptops are the most convenient type of computers anyone would want to use because they are portable, easy to store and you can get lots of work done on the

Best smartphones for seniors to buy in 2020

The latest phones featuring all the recent technological trends usually tend to leave senior citizens behind, as elderly people find it difficult to adopt the latest trends. They find it

Best Laptops for Teens to Buy in 2020

With the advent of technology, teens and young adults everywhere have the option to educate themselves, whether its school or college work or just to become aware of events all

Best Phablets To Buy In 2020

Do you find a tablet too big for your needs and a phone too small? Well then, a phablet is the perfect device for you. These huge phones affectionately known

Best Smartphones under $100 to Buy in 2020

Flagship smartphones from the top OEMs are quite expensive, but there are also many affordable. There are plenty of good options in this range as well. Motorola has plenty of

Leave a Reply