Häufige Probleme mit iOS 8.3 und ihre Lösungen

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Apple hat diese Version veröffentlicht, um verschiedene Probleme zu beheben, mit denen Benutzer beim Vorgänger konfrontiert waren. Das iOS 8.3 ist jedoch nicht fehlerfrei und Beschwerden treten immer wieder auf. Daher haben wir die meisten häufig auftretenden Probleme von iOS 8.3 zusammen mit ihren Korrekturen zusammengestellt.

Die häufigsten Probleme mit iOS 8.3 und deren Behebung:

 

Problem 1: Problem bei der Installation von iOS 8.3

Viele Benutzer hatten Probleme bei der Installation von iOS 8.3 auf ihrem Gerät. Ihnen zufolge bleibt das Update hängen und sie können es nicht installieren. Dies ist jedoch ein sehr grundlegendes Problem, das problemlos behoben werden kann.

Fixes:

Wenn Sie auf dasselbe Problem stoßen, führen Sie einen Neustart durch. Drücken Sie die Home- und die Ein / Aus-Taste einige Sekunden lang, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Hoffentlich wird das Problem auf diese Weise gelöst.

 

Problem 2: Nicht genügend Speicher für das iOS 8.3-Update

Dies ist ein weiteres Problem, mit dem viele Benutzer konfrontiert sind.

Fixes:

Sie benötigen mindestens 5 GB Speicherplatz, um das Gerät auf iOS 8.3 zu aktualisieren. Wenn Sie auf dieses Problem stoßen, stellen Sie sicher, dass auf Ihrem Gerät noch genügend Speicherplatz vorhanden ist. Löschen Sie die alten Dateien, Cookies, Caches und unnötigen Fotos, Videos usw. von Ihrem iPhone, um Speicherplatz freizugeben.

 

Problem 3: Die Passworteinstellungsfunktion fehlt

iOS 8.3 ist mit vielen neuen interessanten Funktionen ausgestattet. Eine davon ist eine Möglichkeit, mit der Benutzer kostenlose Apps aus dem App Store herunterladen können, ohne dass Sie ein Kennwort eingeben oder die Touch ID verwenden müssen. Einige Benutzer haben sich jedoch darüber beschwert, dass diese Funktion in ihrem iPhone fehlt, sodass sie nicht auf diese Funktion zugreifen können.

Fixes:

Dies ist kein Problem, sondern Sie müssen einige Änderungen an den Einstellungen vornehmen, und die Funktion steht Ihnen erneut zur Verfügung.

  • Gehen Sie zu Einstellungen> ID und Passcode berühren> iTunes & App Store und schalten Sie diese Option aus.
  • Gehen Sie erneut zu "Einstellungen"> "iTunes & App Store" und direkt unter der Apple ID wird eine Funktion "Kennworteinstellungen" angezeigt. Tippen Sie darauf und es wird die Option "Passwort erforderlich" zum kostenlosen Herunterladen von Apps angezeigt. Einfach die Option ausschalten und fertig.

    Bildquelle - iphone-tricks.com

    Bildquelle - iphone-tricks.com

 

Problem 4: Problem mit der Akkulaufzeit

Zweifellos ist dies das häufigste Problem bei allen Smartphones. Viele Benutzer haben angegeben, dass sie nach der Aktualisierung ihres Geräts auf iOS 8.3 eine sehr schlechte Akkulaufzeit und einen sehr abnormalen Akkuverbrauch haben. Lesen Sie unten die Korrekturen dafür.

Fixes:

  • Starten Sie das Gerät neu, wenn Sie feststellen, dass der Akku nach dem Update auf iOS 8.3 auf ungewöhnliche Weise entladen wird. In diesem einfachen Schritt kann das Telefon auch in den vorherigen Zustand zurückkehren.
  • Wenn das Problem nicht behoben ist, sollten Sie als Nächstes herausfinden, ob eine Drittanbieter-App das Problem verursacht. Gehen Sie dazu zu Einstellungen> Allgemein> Verbrauch> Batterieverbrauch und sehen Sie, welche App die meiste Batterie verbraucht. Deinstallieren Sie es, wenn Sie die App tatsächlich nicht verwenden oder Ihre Nutzung in der App einschränken.

    Bildquelle -jaxov.com

    Bildquelle -jaxov.com

  • Wenn Sie sich in einem Bereich befinden, in dem das Signal sehr schlecht ist, wird der Akku normalerweise sehr schnell entladen, da das Telefon eine große Menge Akku verbraucht, während Sie versuchen, das Signal schlecht zu suchen. Der beste Weg ist also, den Flugzeugmodus einzuschalten, wenn Sie keine Konnektivität benötigen.
  • Deaktivieren Sie die Option zum Aktualisieren der Hintergrund-App, indem Sie zu den Einstellungen wechseln, da die meisten Apps im Hintergrund ständig aktualisiert werden und dabei viel Batterie verbraucht wird. Einstellungen> Allgemein> Hintergrund-App aktualisieren und deaktivieren Sie die Option für jede App.
  • Setzen Sie alle Einstellungen über Einstellungen> Allgemein> Alle Einstellungen zurücksetzen und zurücksetzen.

 

Problem 5: Datenverlust nach dem Upgrade des Geräts

Datenverlust nach dem Upgrade des Geräts auf iOS 8.3 ist das Problem vieler Benutzer bis heute. Dies ist jedoch ganz normal, da bereits erwähnt wurde, dass iOS 8.3 etwa 5 GB Speicherplatz benötigt, was zu Datenverlust führt.

Fixes:

Stellen Sie Ihr Gerät über iTunes oder iCloud wieder her, wenn Sie Ihre Daten dort gesichert haben. Aus diesem Grund wird allen Benutzern empfohlen, vor dem Aktualisierungsvorgang genügend Speicherplatz freizugeben und ein Backup in iTunes oder iCloud zu erstellen.

 

Problem 6: Auf das Apple-Logo geklebt

Dies ist ein weiteres Problem, mit dem die meisten iOS 8.3-Benutzer konfrontiert sind, wenn sie versuchen, das Gerät mit dieser Version zu aktualisieren. Hier ist die mögliche Lösung dafür.

Fixes:

  • Wenn Sie ebenfalls mit dem gleichen Problem konfrontiert sind, drücken Sie die Sleep-Taste auf Ihrem iPhone, um es auszuschalten.
  • Verbinden Sie als Nächstes das Gerät mit einem Computer oder Laptop und öffnen Sie iTunes.
  • Drücken Sie nun einige Sekunden lang gleichzeitig die Home- und Sleep-Taste Ihres iPhones. Lassen Sie die Sleep-Taste los, halten Sie jedoch die andere Taste gedrückt, bis eine Meldung in iTunes angezeigt wird.
  • Wählen Sie Ihr Gerät aus und starten Sie den Wiederherstellungsprozess, indem Sie im Zusammenfassungsfenster auf diese Option klicken.

Dieser Prozess wird das Problem definitiv beheben.

 

Problem 7: WLAN-Problem

Benutzer haben sich darüber beschwert, dass sie Probleme mit der Wi-Fi-Konnektivität haben, z. B. schlechte oder langsame Verbindung, häufig unterbrochene Verbindung usw. Die möglichen Lösungen für das Problem sind nachstehend aufgeführt:

Fixes:

  • Starten Sie zuerst das Gerät neu, starten Sie auch den Router und das Modem neu. Dies ist ein sehr einfacher Schritt.
  • Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen Ihres iPhones zurück, indem Sie zu Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen gehen. Denken Sie daran, das Wi-Fi-Passwort irgendwo zu speichern, da Sie den Passcode erneut eingeben müssen, um die Verbindung herzustellen.

    Bildquelle - ipadhelp.com

    Bildquelle - ipadhelp.com

  • Wenn diese oben genannten Methoden nicht funktionieren, versuchen Sie, die Router-Firmware zu aktualisieren. Dieser Vorgang ist jedoch je nach Modell völlig anders. Lesen Sie daher zuerst Ihr Handbuch durch.

 

Problem 8: Problem mit der Nachrichten-App

Die Nachrichten-App funktioniert nach dem Aktualisieren des Geräts mit iOS 8.3 nicht richtig. Dies ist eines der Probleme, über die sich viele Benutzer bisher beschwert haben. Hier sind die möglichen Korrekturen dafür.

Fixes:

  • Wenn die Nachrichten-App auf Ihrem iPhone nicht ordnungsgemäß funktioniert, schalten Sie die Option aus und wieder ein.
  • Wenn das Problem weiterhin besteht, starten Sie es einmal neu, indem Sie die Sleep / Wake- und Home-Taste einige Sekunden lang gleichzeitig drücken. Es wurde festgestellt, dass das Problem für viele Benutzer auf diese Weise behoben wurde.
  • Die letzte Option besteht darin, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, für die Sie zu Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen wechseln müssen, und dann das Wi-Fi-Kennwort erneut einzugeben, um die Verbindung herzustellen.

 

Problem 9: Leistungsproblem mit iOS 8.3

Langsame Leistung, Verzögerung, Einfrieren usw. sind die Leistungsprobleme, die bei vielen Benutzern nach dem iOS 8.3-Update auftreten. Lesen Sie hier die Lösungen.

Fixes:

  • Animationen, Parallaxeeffekte usw. sollen nur das Aussehen des iPhones verbessern, beeinträchtigen jedoch die Leistung des Geräts. Schalten Sie sie aus, indem Sie zu Einstellungen> Allgemein> Barrierefreiheit> Bewegung reduzieren gehen.
  • Sie können die Transparenz auch verringern, indem Sie zu den Einstellungen gehen, da auch diese Funktion nur das Aussehen des Geräts verbessert und sonst nichts. Gehen Sie zu Einstellungen> Allgemein> Barrierefreiheit> Kontrast erhöhen> Transparenz reduzieren und aktivieren Sie diese Option.
  • Das Zurücksetzen der Telefoneinstellungen kann auch hervorragende Arbeit leisten, wenn Sie die Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen und dann alle Einstellungen zurücksetzen müssen.
  • Wenn keine der oben genannten Methoden für Sie funktioniert, führen Sie einen Werksreset durch, und das Problem ist definitiv behoben.

 

Problem 10: App-bezogene Probleme

Beschwerden über die App-Leistung nach dem Update von iOS 8.3 sind sehr häufig. Es gibt jedoch keinen Grund zur Sorge, da nach einem größeren iOS-Update verschiedene Probleme zutage treten. Dies ist bei iOS 8.3 der Fall. Lesen Sie hier die möglichen Korrekturen dafür.

Fixes:

  • Als Erstes müssen Sie sicherstellen, dass die Apps, bei denen Sie Probleme haben, aktualisiert werden. Falls Sie vergessen, die App zu aktualisieren, können Sie automatische Updates aktivieren. Hier erfahren Sie, wie das geht. Gehen Sie zu Einstellungen> iTunes & App Store> Updates und aktivieren Sie die Option.

    Bildquelle - www.iphonehacks.com

    Bildquelle - www.iphonehacks.com

  • Wenn die oben genannte Lösung für Sie nicht funktioniert, installieren Sie die App nach der vollständigen Deinstallation erneut.
  • Wenn dies nicht funktioniert, wenden Sie sich an den Entwickler der Anwendung, da dies möglicherweise ein Fehler ist, der, wenn er den Entwicklern zur Verfügung gestellt wird, aktualisiert werden kann, um den Fehler zu beheben.

 

Problem 11: Bluetooth-Probleme

Dies ist ein weiteres häufiges Problem, mit dem viele Benutzer von iOS-Geräten konfrontiert sind, nachdem sie auf die iOS 8.3-Version umgestiegen sind. Lesen Sie die folgenden Lösungen.

Fixes:

  • "Alle Einstellungen zurücksetzen" ist eine gute Option, die für viele Benutzer funktioniert hat, um das Problem zu beheben. Probieren Sie diese Option zuerst aus, indem Sie zu Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen> Alle Einstellungen zurücksetzen gehen. Überprüfen Sie nun, ob das Problem für Sie behoben ist. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern, während Sie auch die vollständigen Einstellungen Ihres iPhones verlieren und diese erneut einstellen müssen.
  • Wenn ein Gerät keine Verbindung zum Bluetooth-System des Fahrzeugs herstellt, ist in diesem Fall das Zurücksetzen der Bluetooth-Verbindung hilfreich.

 

Problem 12: Probleme mit iOS 8.3-Mobilfunkdaten

Nicht viele Benutzer hatten Probleme mit der zellularen Datenverbindung, aber einige haben sich darüber beschwert.

Fixes:

  • Starten Sie Ihr Gerät zuerst neu, indem Sie die Sleep / Wake- und Home-Tasten ganz herunterdrücken. Dieser einfache Trick hat für viele funktioniert, also können auch Sie dies versuchen.
  • Schalten Sie als nächstes den Mobilfunkdatenschalter ein und aus, indem Sie in den Einstellungen zu Mobilfunkdaten> Mobilfunkdaten wechseln.
  • Wenn die beiden oben genannten Lösungen bei Ihnen nicht funktioniert haben, versetzen Sie Ihr Telefon in den Flugzeugmodus, warten Sie einige Sekunden und deaktivieren Sie dann die Option. Überprüfen Sie jetzt, ob sich die Mobilfunkdaten des Telefons normal verhalten.
  • Wenden Sie sich abschließend an den Dienstanbieter, wenn das gleiche Problem weiterhin besteht.

 

Problem 13: Touch ID funktioniert nicht

Touch ID funktioniert nicht oder es treten Probleme bei der Verwendung von Touch ID im App Store auf. Dies ist ein Problem für viele Benutzer, nachdem sie auf die iOS 8.3-Version umgestiegen sind. Einige von ihnen haben jedoch auch angegeben, das Problem kurz nach einigen Tagen des Updates zu beheben, während andere immer noch damit zu kämpfen haben. Unten finden Sie die Lösung dafür.

Fix:

  • Starten Sie zunächst die App Einstellungen und gehen Sie zu Touch ID & Passcode.
  • Deaktivieren Sie die iTunes App Store-Option, indem Sie den Schalter umschalten.
  • Starten Sie nun das Gerät neu.
  • Starten Sie die Einstellungs-App erneut, um die iTunes App Store-Option unter Einstellungen> Touch ID & Passcode> iTunes App Store wieder zu aktivieren. Dies könnte das Problem schnell lösen.

    Bildquelle -iphone-tricks.com

    Bildquelle -iphone-tricks.com

 

Problem 14: Der iCloud-Speicher wird nicht richtig angezeigt

Dies ist ein sehr seltsames Problem, bei dem viele Benutzer gemeldet haben, dass auf ihrem iOS-Gerät nicht der richtige iCloud-Speicher angezeigt wird. Beispielsweise hat ein Benutzer angegeben, dass auf seinem Gerät nur noch 1 GB Cloud-Speicher vorhanden ist, obwohl dies völlig falsch ist.

Fixes:

Es gibt noch keine derartigen Korrekturen für dieses Problem, da auch Apple-Mitarbeiter zugegeben haben, dass sie dasselbe Problem auf ihren iOS-Geräten haben. Es könnte sich also um einen Fehler handeln, an dem Apple arbeitet, um die Korrekturen zu veröffentlichen. In der Zwischenzeit können Sie das Gerät auf eine frühere Version herunterstufen oder es mit der neuesten Version aktualisieren. Hoffentlich wird das Problem behoben.

Apple has released this version to fix various issues that users were facing with the predecessor. However, the iOS 8.3 is not bug-free and complaints keep coming on very frequently. So, we have gathered most of the common issues of iOS 8.3 along with their fixes.

The most common iOS 8.3 problems and their fixes:

 

Problem 1: iOS 8.3 installation issue

Many users have faced issue while installing the iOS 8.3 on their device. According to them, the update is getting stuck and they are unable to install it. However, this is a very basic issue that can be fixed with ease.

Fixes:

If you face the same issue, then perform a reboot process. Press down the home and power buttons altogether for few seconds till the Apple logo appears on the screen. Hopefully, the problem will be resolved by this way.

 

Problem 2: Insufficient storage for iOS 8.3 update

This is another issue that many users have faced.

Fixes:

You need to have at least 5GB storage space for updating the device to iOS 8.3. So, in case you face this issue, ensure there is enough space left on your device. Delete the old files, cookies, caches and the unnecessary photos, videos, etc. from your iPhone to free up some space.

 

Problem 3:  Password setting feature is missing

iOS 8.3 is equipped with many new interesting features and one of them is a way that helps users to download free apps from the App store which will not require you to provide any password or use the Touch ID. But some users have complained that this feature is missing in their iPhone so they can’t access to this feature.

Fixes:

This is not an issue rather you need to make some changes in the settings and again the feature will be accessible to you.

  • Head to Settings> Touch ID and Passcode > iTunes & App store and toggle this option off.
  • Again head to Settings> iTunes & App store and just below the Apple ID you will notice a feature ‘password settings’. Tap on that and it will give an option ‘require password’ to free download apps. Just toggle off the option and that’s it.

    Image source - iphone-tricks.com
    Image source – iphone-tricks.com

 

Problem 4: Battery life issue

No doubt this is the most common issue with all smartphones. Many users have stated that they are experiencing very poor battery life and very abnormal battery drain after updating their device to iOS 8.3. Read below the fixes for it.

Fixes:

  • Restart the device if you notice it is draining a battery in an abnormal way after updating to iOS 8.3. The phone might come back to the previous condition in this easy step also.
  • If the problem is not resolved, the next thing you should do is to find out if any third party app is causing the issue. For doing so, head into Settings > General > Usage > Battery usage and see what app is eating the most amount of battery. Uninstall it if you actually do not use the app or else limit your usage on the app.

    Image source -jaxov.com
    Image source -jaxov.com
  • If you are in an area where the signal is very poor, this will normally drain the battery very fast as the phone uses a great amount of battery while try to search the signal badly. So, the best way is to turn on the Airplane mode if you do not need connectivity.
  • Turn off the background app refresh option by going to the settings as most of the apps in the background keep on refreshing that makes use of a great amount of battery. Settings> General> Background app refresh and turn off the option for each app.
  • Reset all settings from settings > general > reset and reset all settings.

 

Problem 5: Data loss after upgrading the device

Data loss after upgrading the device to iOS 8.3 is the issue of many users till date. But this is quite normal as previously we have mentioned that iOS 8.3 needs about 5 GB space which resulting in loss of data.

Fixes:

Restore your device from iTunes or iCloud if you have backed up your data there. This is the reason all users are advised to free up enough space before going ahead with the updating process and also create a backup in iTunes or iCloud.

 

Problem 6: Stuck on the Apple logo

This is another issue that most of the iOS 8.3 users are facing as they are trying to update the device with this version. Here is the potential fix for that.

Fixes:

  • If you are also facing the same issue then press down the sleep button on your iPhone to turn it off.
  • Next, connect the device with computer or laptop, open iTunes.
  • Now press down the home and sleep buttons of your iPhone together for few seconds. Release the sleep button but continue holding the other button till you see a message in the iTunes.
  • Select your device and start the restoring process by clicking on that option in the summary panel.

This process will fix up the issue definitely.

 

Problem 7: Wi-Fi issue

Users have complained that they are facing issue with Wi-Fi connectivity such as poor or slow connection, the connection that is frequently dropping, etc. The possible fixes of the issue are listed below:

Fixes:

  • First, reboot the device, reboot the router and modem as well. This is a very simple step.
  • Reset your iPhone’s network settings by going to Settings > General > Reset > Reset Network Settings. Remember to store the Wi-Fi password somewhere as you need to provide the passcode again to set up the connection.

    Image source - ipadhelp.com
    Image source – ipadhelp.com
  • If these above methods do not work out, try to update the router firmware, however, this process is completely different based on the model, so go through your manual first.

 

Problem 8: Issue with message app

Message app is not working properly after updating the device with iOS 8.3 is one of the issues about which many users have placed complain so far. Here are the potential fixes for that.

Fixes:

  • If the message app in your iPhone is not acting properly, toggle off the option and toggle it back on.
  • If the problem persists, reboot it once by pressing the sleep/wake and home buttons together for few seconds. It has been noticed that the issue got fixed this way for many users.
  • The last option is to reset the network settings that require you to head towards Settings > General > Reset > Reset network settings and then provide the Wi-Fi password again to set up the connection.

 

Problem 9: iOS 8.3 performance issue

Slow performance, lagging, freezing, etc. are the performance issues that is being experienced by many users after the iOS 8.3 update. Read out the solutions here.

Fixes:

  • Animation, parallax effects, etc. are only intended to enhance the look of the iPhone but these will sluggish the performance of the device. So turn them off by going to Settings > General > Accessibility > Reduce Motion.
  • You can also reduce transparency by going to settings as this feature too just enhances the look of the device and nothing else. Head to settings> General> Accessibility> Increase contrast > Reduce transparency and make this option on.
  • Resetting the phone’s settings also can do a great job where you need to head into the settings> General> Reset and then Reset all settings.
  • If none of the above methods work for you, perform a factory reset and the problem will be definitely solved.

 

Problem 10: App related issues

Complaints about app performance after the update of iOS 8.3 is very frequent, however, there is nothing to worry about as various issues come to the light after a major iOS update and this is the case with iOS 8.3. Read here the possible fixes for that.

Fixes:

  • The first thing is to ensure that the apps regarding which you are having trouble are updated. In case you forget to update the app, You can enable automatic updates. Here is how to do that. Head to settings > iTunes & App store > Updates and toggle the option on.

    Image source - www.iphonehacks.com
    Image source – www.iphonehacks.com
  • If the above solution does not work out for you, try reinstalling the app after uninstalling it completely.
  • If that doesn’t work, contact the developer of the application as this might be a bug which if brought to the eyes of developers can be updated to fix the bug.

 

Problem 11: Bluetooth issues

This is another most common issue that has been faced by many of the iOS device users after they have moved to the iOS 8.3 version. Read the solutions below.

Fixes:

  • ‘Reset all settings’ is a good option that worked for many users to resolve the problem. So, first try out this option by going to Settings > General > Reset> Reset all settings. Now check if the problem is fixed for you. This process might take bit time while you will also lose the complete settings of your iPhone and need to set it again.
  • If a device is not connecting with the car’s Bluetooth system, resetting the Bluetooth connection will be helpful in this case.

 

Problem 12: iOS 8.3 cellular data related issues

Not many users have faced issues with cellular data connection but some have complained about it.

Fixes:

  • Restart your device first by pressing down the sleep/wake and home buttons altogether. This simple trick has worked out for many, so you too can try this.
  • Next toggle off and on the cellular data switch by going to cellular > cellular data from the settings.
  • If the above two solutions have not worked for you, then place your phone in Airplane mode, wait for few seconds and then turn off the option. Check now if the phone’s cellular data is behaving normally.
  • Finally, contact the service provider if the same problem still exists.

 

Problem 13: Touch ID not working

Touch ID not working or facing issues while using Touch ID in the App store is an issue with many users after they have moved to the iOS 8.3 version. However, some of them have also stated of resolving the issue just after few days of the update while others are still struggling with it. Below is the fix for that.

Fix:

  • First, launch the Settings app and head to Touch ID & Passcode.
  • Turn off the iTunes App store option by toggling the switch.
  • Now reboot the device.
  • Launch the settings app again to turn on back the iTunes App store option from Settings> Touch ID & Passcode> iTunes App store. This might solve the issue quickly.

    Image source -iphone-tricks.com
    Image source -iphone-tricks.com

 

Problem 14: iCloud storage is not showing properly

This is a very strange issue where many users have reported that their iOS device is not showing the proper iCloud storage. For example, a user has stated that his device is showing there is only 1 GB cloud storage left while this is totally incorrect.

Fixes:

There are no such fixes for this issue yet as Apple employees too admitted of having the same issue on their iOS devices. So, it might be a bug on which Apple is working to come out with the fixes. What you can do in the meantime is downgrade the device to an earlier version or else update it with the latest version and hopefully the issue will get resolved.

 

 

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here