iMessage ähnelt WhatsApp in iOS 15

Geschrieben von Bogdana Zujic

Mit der Apple Worldwide Developers Conference in ein paar Wochen wird man von vielen Dingen hören, die Apple in naher Zukunft vor der Welt enthüllen will. Während vieles davon spekulativ ist, ist einiges wahrscheinlich wahr. Viele Informationen zum kommenden iOS 15 sind ebenfalls in den Vordergrund gerückt.

Was sollte man von iOS 15 erwarten?

Letzte Woche hatte Mark Gurman von Bloomberg gemeinsam genutzt einige interessante Informationen über die Art von Funktionen, die man vom kommenden iOS 15 erwarten sollte. Laut ihm arbeitet Apple daran, die Funktionsweise von Benachrichtigungen neu zu gestalten und möchte, dass sie für verschiedene Benutzer unterschiedlich sind. Ein Benutzer kann beispielsweise verschiedene Benachrichtigungseinstellungen auswählen, je nachdem, wo er sich befindet und was er tut. Wenn er bei der Arbeit oder in einem wichtigen Meeting ist, kann er sich für stille Benachrichtigungen entscheiden.

Dem Bericht zufolge versucht Apple, Lösungen für datenschutzbasierte Probleme bereitzustellen, mit denen Benutzer mit iOS 15 konfrontiert sind. Es soll iOS-Benutzern eine bessere Vorstellung davon geben, wie sie ihre Daten schützen können, insbesondere wenn sie verschiedene Apps auf ihren Telefonen verwenden. Benutzer können auch maßgeschneiderte automatisierte Antworten in ihren Status einfügen, sobald iOS 15 herauskommt. Diese Funktionen führen in gewisser Weise das fort, was Apple zuvor mit Funktionen oder Modi wie „Nicht stören beim Fahren“ begonnen hat. All dies, so hofft das Unternehmen, wird iOS-Benutzern mehr Sicherheit hinsichtlich ihrer Privatsphäre und des Schutzes ihrer Daten geben.

iMessage VS WhatsApp

Inzwischen ist allgemein bekannt, dass Apple über eine eigene iMessage mit der Facebook-eigenen Messaging-App WhatsApp konkurrieren will. Dieser „Wettbewerbsgeist“ hat Apple dazu veranlasst, Pläne und Initiativen zu entwickeln, um die iMessage gut genug zu machen, um als starker Konkurrent der sehr beliebten WhatsApp zu dienen.

Gurmans Quellen haben behauptet, dass der in Cupertino ansässige Technologieriese möchte, dass iMessage die Art von Funktionen oder Funktionen hat, die es als Social-Networking-App erscheinen lassen. Apple hat zur Kenntnis genommen, dass WhatsApp Marktführer im Messaging/Messenger-Segment ist. Daher möchte es gut vorbereitet sein, wenn es iMessage als ernsthaften Konkurrenten auf den Markt bringt.

An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass diese Entwicklungen noch am Anfang stehen. Das bedeutet, dass Apple sie möglicherweise endgültig implementieren wird, wenn iOS 15.1 oder iOS 15.2 auf den Markt kommt.

Das nächste Betriebssystem, das Apple für iPads und iPhones auf den Markt bringt, wird iPadOS 15 und iOS 15 heißen. Wenn Apple beschließt, dem Muster zu folgen, das es bei seinen Veröffentlichungen verfolgt, wird das mobile Betriebssystem wahrscheinlich irgendwann im September veröffentlicht.

iMessage to Closely Resemble WhatsApp in iOS 15


With the Apple Worldwide Developers Conference a couple of weeks away from now, one is getting to hear about a lot of things Apple plans to unveil in front of the world in the near future. While a lot of it is speculative news, some of it is likely to be true. A lot of information pertaining to the upcoming iOS 15 has also come to the forefront.

What One Should Expect From iOS 15?

Last week, Mark Gurman from Bloomberg had shared some interesting information about the kind of features one should expect from the upcoming iOS 15. According to him, Apple is working towards redesigning the way notifications work and want them to cater differently to different users. For example, a user can opt for different notification settings depending on where he is and what he is doing. If he is at work or in an important meeting, he can opt for silent alerts.

According to the report, Apple is trying to provide solutions to privacy-based issues faced by the users with iOS 15. It aims to provide iOS users a better idea about how to secure their data especially when they use different apps on their phones. Users will also be able to put tailored automated replies in their statuses once the iOS 15 is out. These features, in a way, are taking forward what Apple earlier started doing with features or modes like Do Not Disturb While Driving. All this, it hopes, will make iOS users feel more assured about their privacy and the protection of their data.

iMessage VS WhatsApp

It is now widely known that Apple is planning to compete with the Facebook-owned messaging app WhatsApp through its own iMessage. This ‘competitive spirit’ has led Apple towards making plans and initiatives to make the iMessage good enough to serve as a stiff competitor to the very popular WhatsApp.

Gurman’s sources have claimed that the Cupertino-based tech giant wants iMessage to have the kind of functions or features that make it come across as a social networking app. Apple has taken note of the fact that WhatsApp is the market leader in the messaging/messenger segment. Therefore, it wants to be well-prepared while putting iMessage out there as a serious competitor.

What must also be mentioned here is that these are early days for these developments. That means Apple might finally implement them by the time iOS 15.1 or iOS 15.2 is launched.

The next operating system that Apple will launch for iPads and iPhones will be named iPadOS 15 and iOS 15. If Apple decides to follow the pattern it does for its releases, the mobile operating system will most likely release sometime in September.