Huawei enthüllt Kirin 1020SoC mit überlegener Leistung gegenüber Kirin 990

Geschrieben von Bogdana Zujic

Huawei enthüllt Kirin 1020SoC mit überlegener Leistung gegenüber Kirin 990

Der chinesische Technologieriese Huawei hat möglicherweise einen neuen mobilen Prozessor entwickelt, der eine um 50% bessere Leistung bietet als sein letzter SoC, der Kirin 990 und der 990 5G. Der neue Chipsatz mit dem Namen Kirin 1020 kann auch den Codenamen "Baltimore" tragen. Die Leistung von Prozessoren wird anhand ihrer Geschwindigkeit und der Fähigkeit beurteilt, den Stromverbrauch der ausgeführten Apps zu steuern.

Gebaut auf der 5nm Technologie?

Die High-End-Prozessoren, die von verschiedenen Chipherstellern verwendet werden, basieren hauptsächlich auf der 7-nm-Prozesstechnologie, die von TSMC, dem taiwanesischen Halbleiterpionier, entwickelt wurde. Gerüchten zufolge soll das Kirin 1020 von Huawei oder HiSilicon auf der 5-nm-Plattform basieren, wodurch es den derzeit führenden Prozessoren, einschließlich des leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 865SoC, einen Schritt voraus sein sollte.

Ebenso basiert die Architektur der Chipsätze, die mit den Premium-Mobiltelefonen auf dem Markt verwendet werden, auf den Cortex-A77-Kernen. Huawei wird voraussichtlich noch einen Schritt weiter gehen und bauen Sie den Kirin 1020 auf Cortex-A78-Kernen, wird berichtet. Diese Annahme basiert auf der Nachricht, dass der neue Kirin 1020, wie oben angegeben, um 50% besser sein wird. Experten sind der Meinung, dass mit derselben Cortex-A77-Architektur eine derart hohe Leistungsverbesserung nicht möglich ist. Prozessorunternehmen behaupten im Allgemeinen, dass ihre neuere Version die Leistung um 20% bis 25% erhöht. Wenn dies tatsächlich zutrifft, könnte das chinesische Unternehmen bis zum nächsten Jahr über einen hochleistungsfähigen Prozessor verfügen. Das Huawei Mate 40 Pro Smartphone wird voraussichtlich das erste Smartphone sein, das 2020 mit dem Kirin 1020-Prozessor auf den Markt gebracht wird.

Huawei Kirin 1020 Soc

Experten glauben, dass das Unternehmen mindestens ein Jahr lang ein klares Feld in dieser Abteilung haben könnte, bevor die anderen aufholen. Das könnte spekulativ sein, da man sich nicht sicher ist, was Qualcomm vorhat.

Die Kirin 1020 Vielleicht in der Testphase

Die Berichte über die Entwicklung des neuesten Prozessors bei der Huawei-Tochter HiSilicon zeigen, dass das Unternehmen derzeit den Chipsatz testet. Bisher gibt es hierzu keine offizielle Bestätigung.

Im Jahr 2019 gab es unter den Smartphone-Herstellern ein Rennen, um sich in der Kamera-Sektion mit zu messen Dreifach- und Vierfachkamera-Setups und 48MP- und 64MP-Sensoren sind die Norm als Primärschützen. Wird das Jahr 2020 das Jahr sein, in dem es um die leistungsstärksten Prozessoren geht? Denken Sie daran, dass Apple auch seinen A14-Chipsatz herausbringen wird. Die andere wichtige Entwicklung ist der Schub im 5G-Segment, der wiederum leistungsstarke Prozessoren erfordern wird.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Huawei to Unveil Kirin 1020SoC With Superior Performance to Kirin 990

Chinese tech giant Huawei may have developed a new mobile processor that is capable of offering 50% better performance than its last SoC, the Kirin 990 and 990 5G. The new chipset which will be called the Kirin 1020 may also be codenamed ‘Baltimore’. The performance of processors is assessed on its speed and the ability to control the usage of power by the apps that are running.

Built on the 5nm Technology?

The high-end processors in use across different chipmakers are mostly built on the 7nm process technology developed by TSMC, the Taiwanese semi-conductor pioneer. Rumors now suggest that Huawei’s or HiSilicon’s Kirin 1020 will be built on the 5nm platform, which should place it a notch above the current leading processors, including the powerful Qualcomm Snapdragon 865SoC.

Similarly, the architecture of the chipsets in use with the premium mobile phones in the market is based on the Cortex-A77 cores. Huawei is expected to go a step further and build the Kirin 1020 on Cortex-A78 cores, it is reported. This assumption is based on the news that the new Kirin 1020 will be better by 50%, as indicated above. Experts are of the opinion that with the same Cortex-A77 architecture such a high level of improvement in performance is not feasible. Processor companies generally claim their newer version lifts the performance by 20% to 25%. If this is indeed true, then the Chinese company may be in possession of a highly powerful processor by next year. The Huawei Mate 40 Pro smartphone is being predicted to be the first smartphone to be launched in 2020 with the Kirin 1020 processor.

Huawei Kirin 1020 soc

Experts believe that the company may have a clear field in this department for at least a year before the others catch up. That could be speculative since one is not sure what Qualcomm is up to.

The Kirin 1020 Maybe in the Testing Stage

The reports on the development of the latest processor at Huawei’s subsidiary HiSilicon indicate that the company is currently in the process of testing the chipset. There is no official confirmation on this so far.

The year 2019 saw a race among the smartphone makers to out with each other on the camera section with triple and quad-camera setups and 48MP and 64MP sensors being the norm as primary shooters. Will the year 2020 be the year when there will be the battle for the most powerful processors? Remember Apple will be releasing its A14 chipset as well. The other major development is the push in the 5G segment, which again will demand powerful processors.

More on this topic

Top Best Tablets For Seniors to buy in 2020

A tablet is, without dispute, the most portable computing device today. Tablets are usually touchscreen devices and operate on iOS, Windows and Android operating systems. They also have apps specifically

Best Activity Trackers of 2020

Staying fit can be simple and activity trackers will help you here. Activity trackers are wearable devices through which you can have a check on the heart rate, count the

Top Best Chromebooks Under $500

A Chromebook is undoubtedly any Google lover’s delight and is powered by the Chrome OS. Irrespective of the manufacturer, this special laptop has three remarkable features that can in no

Best Monitors To Buy in 2020

While laptops are gaining immense popularity for various applications because of their convenience, desktops are still in demand. It is no wonder that the common computer manufacturers have monitor sales

Best Laptops For Interior Designers To Buy In 2020

If you are looking for some of the best laptops for interior designers, you landed on the right page. The computer specification requirement of an interior designer is quite different

Leave a Reply