Werbung

Huawei wird diesen Herbst seinen eigenen App Store und sein eigenes Betriebssystem vorstellen

Geschrieben von Bogdana Zujic

Huawei wird diesen Herbst seinen eigenen App Store und sein eigenes Betriebssystem vorstellen

Huawei erhielt letzte Woche einen massiven Schock, als die US-Regierung ein Handelslistenverbot für das Unternehmen auferlegte. Dies führte dazu, dass Google die Rechte des Unternehmens von der Verwendung von Android widerrief. Dieser Schritt hat keine Auswirkungen auf die bereits vorhandenen Huawei-Telefone, da diese weiterhin Android verwenden. Das Schicksal der neuen Telefone scheint jedoch in Bezug auf das Betriebssystem in Gefahr zu sein.

Obwohl das Verbot vom US-Handelsministerium für 90 Tage aufgehoben wurde, scheint das Unternehmen einen eigenen Backup-Plan zu haben. Es wurde berichtet, dass das Unternehmen seit 2012 an einem eigenen Betriebssystem arbeitet. Spekulationen zufolge arbeiten Aptoide und Huawei gemeinsam daran, den Google Play Store auf ihren Geräten zu ersetzen.

Neue Telefone werden Android durch einheimisches Betriebssystem ersetzen

Der CEO von Huawei, Richard Yu, hat behauptet, dass das Betriebssystem fast fertig ist und im Herbst veröffentlicht wird. Er gab weiter an, dass anstelle von Android 10 (Android Q) das Telefon der Mate-Serie der nächsten Generation mit einer eigenen Software veröffentlicht wird.

Global Times, eine chinesische nationale Zeitung, hat berichtet, dass das Betriebssystem als HongMeng OS bekannt sein wird. In dem Bericht heißt es weiter, dass die Anbietertests des Betriebssystems in bestimmten Teilen Chinas bereits begonnen haben. Wenn nicht auf dem Mate 30 Pro, können wir definitiv das Betriebssystem auf der P40-Serie sehen.

Das neue Betriebssystem HongMeng wird von allen Android-Anwendungen unterstützt. Der Google Play Store wird durch den nativen App Store von Huawei namens "App Gallery" ersetzt, sodass die Nutzer Apps herunterladen können. Das Betriebssystem unterstützt auch andere Geräte wie Laptops, Tablets, Fernseher und Wearables.

Die Verwendung von WhatsApp, Twitter, Instagram und YouTube bleibt jedoch fraglich, da es sich um Apps handelt, die amerikanischen Unternehmen gehören.

Google-Dienste wie Google Assistant, Google Mail, Maps und Play Store halten sich nicht an das neue Betriebssystem, und dies kann bestimmte Kunden umsetzen. Huawei könnte es auch schwer haben, die Entwickler davon zu überzeugen, Änderungen vorzunehmen, die für ihre Plattform geeignet sind.

Die US-amerikanischen Beschränkungen, die Google daran gehindert haben, Geschäfte mit Huawei, dem zweitgrößten Smartphone-Anbieter der Welt, zu tätigen, werden sich ebenfalls negativ auf das Unternehmen auswirken. Als Gegenreaktion könnte Huawei auch die App-Entwickler aus den USA daran hindern, Produkte über seine Geräte anzubieten.

Um die Kontroverse zu verstärken: 'Die Informationen'berichtete, dass das indigene Betriebssystem noch einen langen Weg vor sich hat und bei weitem nicht vollständig ist. In diesem Fall stehen die Chancen für Huawei schlecht, wenn dieses Verbot nicht aufgehoben wird.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Huawei to Debut its own App Store and Operating System this Fall

Huawei received a massive shock last week, as the US government put a trade list ban on the company. This resulted in Google revoking the rights of the company from using Android. This step will have no impact on the already existing Huawei phones as they will continue using Android. However,  the destiny of the new phones seems to be in peril with regards to the OS.

Though the ban has been lifted for 90 days by the US Department of Commerce, the company seems to be having a backup plan of its own. It has been reported that since 2012, the company has been working on its own operating system. Speculations are that Aptoide and Huawei are working in unison to replace the Google Play Store on their devices.

New Phones will replace Android with Indigenous OS

The CEO of Huawei, Richard Yu, has claimed that the OS is almost ready and will be released coming fall. He further indicated that instead of Android 10 (Android Q), the next-gen Mate series phone will be released with their own software.

Global Times, a Chinese national newspaper, has reported that the OS will be known as HongMeng OS. The report further stated that the vendor testing of the OS has already begun in certain parts of China. If not on the Mate 30 Pro, we can definitely see the OS on the P40 series.

The new OS, HongMeng OS, will be supported by all the Android Applications. Google Play Store will be replaced by the native app store of Huawei called ‘App Gallery’, thereby enabling the users to download apps. The OS will also support other devices like laptops, tablets, television and wearables.

The use of WhatsApp, Twitter, Instagram and YouTube, however, remains questionable as they are apps that belong to American companies.

Google services like the Google Assistant, Gmail, Maps and Play Store will not adhere to the new OS and this might turnover certain customers. Huawei might also have a tough time persuading the developers to make changes suitable for their platform.

The US restrictions that blocked Google from conducting business with Huawei, the second largest smartphone vendor in the world, will have negative repercussions on the company as well. As a backlash, Huawei might also block the app developers from the US to offer products through its devices.

To add to the controversy, ‘The Information‘ reported that the indigenous OS still has a long way ahead and is far from complete. In this case, the chances for Huawei looks bleak, if this ban is not lifted.

More on this topic

Leave a Reply

3 Comments

  1. oumkung May 27, 2019
  2. oumkung May 27, 2019
  3. Lundi May 26, 2019
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
PlaystationVue
Everything You Need to Know About Playstation Vue
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...

How to fix Galaxy Note 9 S-Pen issues

The Samsung Galaxy Note 9 is one of the most powerful...

Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date

Almost eighteen years have passed since the release of Shenmue 2,...