Huawei Mate 40 kommt mit 5nm Kirin 1000 Prozessor

Geschrieben von Bogdana Zujic

Huawei Mate 40 kommt mit 5nm Kirin 1000 Prozessor

Vor kurzem hat Huawei seinen Kirin 990-Chipsatz veröffentlicht, der über einen 7-nm-Prozessor verfügt und über ein integriertes 5G-Modem verfügt. Es wurde ein 7-nm-Fin-Feldeffekttransistor (FinFET) plus Ultraviolett-Lithographieverfahren verwendet. Der Chipsatz enthielt eine Da Vinci-NPU, die zum Ausführen von Modellen für maschinelles Lernen vorgesehen ist. Es wurde in den Mate 30-Smartphones von Huawei vorgestellt.

Huawei hörte jedoch nicht mit Kirin 990 auf; Quellen in der Chipherstellungsindustrie legen nahe, dass Huawei einen weiteren Chipsatz namens Kirin 1000-Prozessor testet, der einen 5-nm-Prozess für die Herstellung verwendet. Es wird voraussichtlich Ende 2020 veröffentlicht.

Einige erwartete Funktionen des Kirin 1000-Prozessors sind:

Neue EUV-Technologie

Bis vor kurzem glaubten Experten, dass ein 5-nm-Prozess das Moore'sche Gesetz brechen wird, da der Quantentunneleffekt auf kleinem Raum auftritt. Huawei hat es jedoch mit Sicherheit bewiesen, indem es seine 5-nm-Chips im Kirin 1000 getestet hat. Der Prozess ist aufgrund der extremen ultravioletten Lithographie (EUV) möglich. Technologie, die sich in den letzten Jahren entwickelt hat.

Huawei Kamerad 40

Cortex A77 Architektur

Einige Quellen schlagen vor, dass der Kirin 1000 die Cortex A77-Architektur von einem ARM haben wird, der eine gute Leistung gewährleistet. Der aktuelle Kirin 990-Chipsatz verwendet eine 76-CPU-Architektur. Es gibt jedoch noch keine offizielle Ankündigung dazu.

Mali G77 GPU

Der kommende Kirin 1000-Prozessor verwendet möglicherweise die Mali G77-GPU von ARM. Huawei hat die neuesten Mali-GPUs für seine Flaggschiffe verwendet, und es gibt keinen Grund, die neueste Mali G77-GPU von ARM nicht in seinem Mate 40 Pro-Flaggschiff zu verwenden. Das Mali G77 bietet eine um 40% höhere Grafikverarbeitungskapazität als sein Vorgänger -Mali G76.

Das erste Smartphone mit diesem neuen Chipsatz wird das sein Huawei Mate 40, das voraussichtlich Ende 2020 angekündigt wird. Huawei wird den Mate 40 im dritten Quartal 2020 kurz nach der Veröffentlichung des Kirin 1000-Prozessors vorstellen. In anderen Nachrichten freut sich Samsung auch darauf, seine 5-nm-Chipsätze mit geringem Stromverbrauch im Jahr 2020 herauszubringen.

Derzeit verzeichnen die Huawei Mate 30-Smartphones eine starke Verkaufsleistung, obwohl sie aufgrund des Huawei-Verbots in den USA ohne Google-Apps und -Funktionen veröffentlicht wurden. In der ersten Woche vor Beginn des internationalen Verkaufs wurden bereits eine Million Einheiten verkauft.

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Technobezz

Huawei Mate 40 to Come with 5nm Kirin 1000 Processor

Recently, Huawei released its Kirin 990 chipset which features a 7 nm processor and came with a built-in 5G modem. It used a 7nm Fin Field Effect Transistor (FinFET) plus ultraviolet lithography process. The chipset contained a Da Vinci NPU which is meant for running machine learning models. It was featured in the Mate 30 smartphones by Huawei.

Huawei didn’t stop with Kirin 990 though; sources in the chip manufacturing industry suggest that Huawei is testing yet another chipset called the Kirin 1000 processor which uses a 5nm process for manufacturing. It is expected to be released in late 2020.

Some expected features of the Kirin 1000 processor are:

New EUV Technology

Until recently, it was believed by experts that a 5nm process will break Moore’s law as the quantum tunneling effect occurs in a small space. But, Huawei has certainly proven it wrong by testing its 5nm chips in the Kirin 1000. The process is possible due to the Extreme Ultraviolet Lithography (EUV) technology that has developed in recent years.

Huawei Mate 40

Cortex A77 Architecture

Some sources suggest that the Kirin 1000 will have the Cortex A77 architecture from an ARM which ensures good performance. The current Kirin 990 chipset uses anA76 CPU architecture. There is still no official announcement about this though.

Mali G77 GPU

The upcoming Kirin 1000 processor may use the Mali G77 GPU from ARM. Huawei has used the latest Mali GPUs for its flagships and there is no reason for it not to use the latest Mali G77 GPU from ARM in its Mate 40 Pro flagship. The Mali G77 comes with a 40% increase in graphics processing capability than its predecessor -Mali G76.

The first smartphones with this new chipset will be the Huawei Mate 40 which is also expected to be announced in late 2020. Huawei will announce the Mate 40 in the third quarter of 2020, shortly after the release of the Kirin 1000 processor. In other news, Samsung is also looking forward to releasing its 5 nm low power chipsets in 2020.

Currently, the Huawei Mate 30 smartphones are seeing a strong sales performance despite being released without any Google apps and features due to the Huawei ban in the USA. It has already sold a million units in its first week before the international sales begin.

More on this topic

Leave a Reply

Samsung Galaxy S20Ultra
Samsung Galaxy S20 Refresh Rate Maybe Made Flexible
Huawei Mate Xs Launch
Huawei Mate Xs to be Launched on February 24 via Online Event
Google pixel 5
Google Pixel 5 – Google May Introduce Reverse Wireless Charging for the First Time in Android 11
Apple Qualcomm
iPhone 5G Models Will be Tied to Qualcomm Modems Till 2024
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Top Best SNES Games

Do you know that the first SNES game ever made returns...

How to Fix Huawei P30 Overheating Issues

Playing games for an hour or more, or watching the videos...

How to block pop ups in Microsoft Edge
How to block pop ups in Microsoft Edge

There’s definitely nothing more annoying than an intrusive pop up when...