Werbung

Die Huawei Mate 30-Serie wird möglicherweise noch in diesem Jahr mit Kirin 985-Chipsatz und HongMeng OS eingeführt

Geschrieben von Bogdana Zujic

Die Huawei Mate 30-Serie wird möglicherweise noch in diesem Jahr mit Kirin 985-Chipsatz und HongMeng OS eingeführt

Trotz der Schwierigkeiten, mit denen Huawei konfrontiert ist, soll das Unternehmen im September 30 die Huawei Mate 2019-Serie herausbringen. Huawei wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die Deckel von seinen beiden Flaggschiff-Handys abnehmen, darunter Mate 30 und Mate 30 Pro.

Laut Internetquellen könnten die kommenden Flaggschiffe des chinesischen Unternehmens Strom aus dem von Huawei selbst gesponnenen Kirin 985-Chipsatz beziehen. Die Mobilteile sollen in China mit dem Betriebssystem HongMeng beladen sein.

Der Tech-Riese HongMeng OS ist noch nicht auf dem Markt veröffentlicht worden und soll Android ersetzen. Ein kürzlich veröffentlichter Internetbericht besagt, dass Huawei plant, das Betriebssystem später in diesem Jahr in China fertig zu stellen, mit einer internationalen Einführung im Jahr 2020.

Diese Offenlegung erfolgt, nachdem Google die Android-Lizenz von Huawei ausgesetzt hat, um das Handelsverbot der US-Regierung für China einzuhalten.

Huaweis selbst gezüchteter OS HongMeng- und Kirin 985-Chipsatz

Huawei hat HongMeng OS als Marke eingetragen, das im Juni 2019 auf dem heimischen Markt eingeführt werden soll. Abgesehen davon hat das Unternehmen Berichten zufolge auch den Spitznamen Ark OS registriert.

Der Name kochte angeblich, als das Unternehmen am 24. Mai beim EUIPO (Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union) einen Markenrechtsbehelf gegen HUAWEI ARK OS, HUAWEI ARK, ARK und ARK OS einlegte.

Huawei Kamerad 30

GizmoChina berichtet, dass der hauseigene Kirin 985-Chipsatz von Huawei als 7-nm-Chip der zweiten Generation erhältlich sein soll. Der Kirin 985 SoC wird voraussichtlich mit EUV-Technologie (Extreme Ultraviolet Lithography) gebaut.

Das Gerät wird voraussichtlich mit einem 5G-fähigen Chipsatz mit integriertem Balong 5000 5G-Modem geliefert und könnte im August dieses Jahres offiziell werden. Gerüchten zufolge ist eine 5G-Version des Mate 30 Pro-Smartphones am wahrscheinlichsten zu sehen.

Wahrscheinliche Funktionen des Huawei Mate 30

Die angeblich Huawei Kamerad 30 könnte mit einem massiven 6.71-Zoll-OLED-Bildschirm ausgestattet werden. Derzeit ist nicht bekannt, ob die Mobilteile ein kerbloses Vollbild-Display oder ein Locher-Display bieten. Es ist noch nicht bekannt, ob das Gerät die 3D-Gesichtsentsperrung unterstützt oder nicht.

Es ist jedoch zu beachten, dass die 3D-Funktion zum Entsperren des Gesichts beim Huawei Mate 20 Pro vorhanden war. Gerüchten zufolge wird die Huawei-Serie Mate 30 einen Fingerabdruckleser auf dem Bildschirm und eine quadratische Quad-Kamera auf der Rückseite bieten. Es wird auch berichtet, dass das Gerät 55 W Schnellladung unterstützt.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

Huawei Mate 30 series may debut with Kirin 985 Chipset and HongMeng OS later this year

Despite the adversity that Huawei is facing, the company is said to release the Huawei Mate 30 series in September 2019. Huawei is awaited to take the lids off its two flagship phones, including Mate 30 and Mate 30 Pro, later this year.

According to the internet sources, the Chinese enterprise’s upcoming flagships could derive power from Huawei’s home-spun Kirin 985 chipset. The handsets will reportedly be laden with HongMeng operating system in China.

The tech giant’s HongMeng OS is yet to be made public in the market and is reportedly Android’s replacement. A recent internet report states that Huawei plans for the OS to be ready in China later this year, with an international launch in 2020.

This disclosure comes after Google suspended Huawei’s Android license to adhere to the US government’s trade ban on China.

Huawei’s home-bred OS HongMeng and Kirin 985 Chipset

Huawei has trademarked HongMeng OS, which is said to debut in June 2019 in the home market. Apart from this, the company has also reportedly registered Ark OS moniker.

The name reportedly boiled up when the company made a trademark appeal to the EUIPO (European Union Intellectual Property Office) for HUAWEI ARK OS, HUAWEI ARK, ARK, and ARK OS, on May 24.

Huawei Mate 30

GizmoChina reports that Huawei’s in-house Kirin 985 chipset is said to arrive as a second-generation 7nm chip. The Kirin 985 SoC is expected to be built with Extreme Ultraviolet Lithography (EUV) tech.

The device is likely to come with a 5G-ready chipset with Balong 5000 5G modem onboard and could go official in August this year. As per the rumors, a 5G version of the Mate 30 Pro smartphone is most likely to be seen.

Huawei Mate 30’s Probable Features

The alleged Huawei Mate 30 could be equipped with a massive 6.71-inch OLED screen. Presently, it is not known if the handsets will offer a notch-less full-screen display design or a punch-hole display. It is yet to be known whether the device will support 3D face unlock or not.

However, it can be noted that the 3D face unlock feature was present on the Huawei Mate 20 Pro. Rumors also suggest that the Mate 30 series of Huawei will offer an on-screen fingerprint reader and a square-shaped quad camera set up at the back. The device is also reported to carry support for 55W rapid charging.

More on this topic

Leave a Reply

Ultra HD 4K TV’s
All You Need to Know about Ultra HD 4K TVs
Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Apps are not full screen on Note 10 – How to fix it

Sometimes flagship smartphones have issues related to software. These issues can...

How to fix Galaxy Note 10 overheating issues

Overheating problems could be dangerous for smartphones’ health. Overheating issues could...

Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...