Werbung

Das HTC Vive Focus Update bietet unzählige neue Funktionen

Geschrieben von Eduard Watson

Das HTC Vive Focus Update bietet unzählige neue Funktionen

Vive Focus, das eigene von HTC VR-Kopfhörer wurde vor einem Jahr in China ins Leben gerufen. Bevor das Gerät weltweit veröffentlicht wird, hat das Unternehmen beschlossen, einige neue Software-Upgrades hinzuzufügen. Diese Ankündigung erfolgte während der Vive Ecosystem Conference 2018. Das Vive Focus System Update 2.0 ist jetzt für Headset-Benutzer verfügbar. Die Änderungen beziehen sich unter anderem auf die Akkulaufzeit der Geräte- und Smartphone-Integrationen. Heute werden wir Ihnen eine umfassende Analyse geben, was diese Upgrades bewirken und wie stabil sie derzeit sind.

Smartphone Integration

Während der Konferenz erfuhren die Teilnehmer von dem Upgrade der Smartphone-Integration. Dies wurde so erstellt, dass Benutzer Nachrichten empfangen, Anrufe entgegennehmen und sogar Benachrichtigungen in sozialen Medien anzeigen können - alles bequem von der Focus VR aus. Das erste Telefon, das das Upgrade auf diese Funktion erhält, ist das HTC U12 +. In Kürze wird auch der Rest der HTC-Smartphone-Benutzer dieses Update erhalten. Es wird über die App Stores von HTC und Tencent geliefert.

Umgebungsmodus

Diejenigen unter Ihnen, die Ihr Vive Focus VR-Headset in einem fahrenden Fahrzeug verwenden, werden begeistert von diesem neuen Modus sein. Im Umgebungsmodus kann der Benutzer des Headsets die Außenwelt sehen, während er das Headset noch trägt. Dieser Modus kann durch Doppelklicken auf den Netzschalter umgeschaltet werden. Die Wirksamkeit dieses neuen Modus wurde von Alan Wang Graylin, dem Regionalpräsidenten von HTC in China, demonstriert, der im März auf der Shanghai Fashion Week mit diesem Headset einen Laufsteg absolvierte.

Passagiermodus

Der zweite Modus, der mit diesem Update geliefert wird, heißt Passagiermodus. Der Passagier kann dem VR-Headset-Benutzer vier Stunden lang das VR-Erlebnis genießen (ein Batterie-Upgrade von den ursprünglichen drei Stunden Laufzeit). Dazu werden die Tracking-Einschränkungen und die Auswirkungen von Fahrzeugbewegungen abgeschaltet, während der Benutzer das VR-Headset trägt. Wenn diese Laufzeit immer noch nicht ausreicht, können Sie Ihr Gerät sehr gut an eine Powerbank anschließen und die zusätzlichen Stunden des Spaßes genießen.

Installieren Sie Apps auf der microSD-Karte

Wenn es um Apps geht, ermöglicht Focus mit diesem Systemupdate, neue Apps direkt auf einer microSD-Karte zu installieren. Es kann jetzt auch Apps über gängige Kreditkarten im Viveport Store kaufen.

Spiele und Videos streamen

Ein weiteres neues Software-Update ist die Tatsache, dass Sie jetzt SteamVR- oder Viveport-Inhalte von Ihrem PC streamen können. Sie können dies tun, indem Sie die Riftcat VRidge-App mit einer 5-GHz-Wi-Fi-Verbindung verwenden. Apropos Streaming: HTC hat das Publikum während der Konferenz mit den Worten geärgert, dass zukünftige Updates es Benutzern ermöglichen würden, Videos, Apps und sogar Spiele von ihrem Streaming zu streamen HTC U12 + Smartphone auf die prominentere Anzeige des VR-Headsets.

Externer Akku

Das dritte Quartal 2018 bietet vielversprechende neue Upgrades für Besitzer von Vive Focus-Headsets. Eine davon ist die Tatsache, dass während dieser Zeit ein kombiniertes Medienspeichergerät und ein externer Akku für die VR erwartet werden. Das so genannte VR Power Drive wird für Focus optimiert und verdoppelt fast die Akkulaufzeit des Headsets. Der Preis und die Speicherkapazität wurden noch nicht bekannt gegeben, daher müssen wir noch warten, um herauszufinden, was uns das kosten wird.

Handgestenverfolgung

HTC hat die Fans geärgert, dass im dritten Quartal dieses Jahres neue Funktionen für das VR-Headset verfügbar sein werden. Wir können den 3DoF-Controller wie ein 6DoF-Gerät verhalten lassen, unser Smartphone auf das Headset spiegeln und vor allem mithilfe der Frontkameras Handgesten verfolgen.

Einige der Leute, die sich daran machten, die grundlegende Handgestenfunktion zu testen, beklagten sich darüber, dass sie etwas zu rudimentär sei. Sie erwarteten eine Live-Tracking-Funktion, erhielten jedoch stattdessen eine 2D-Cartoon-Darstellung ihrer Hände. Sie durften nur fünf grundlegende Handbewegungen ausführen, z. B. das Umblättern einer Seite. Im Moment soll diese Funktion jedoch nur das Potenzial der API aufzeigen und Entwickler dazu ermutigen, zu entscheiden, wie die Hände aussehen sollen, und mit eigenen Funktionen zu experimentieren.

Die Konkurrenz loswerden

Die bevorstehenden Upgrades wurden nur durch eine Videopräsentation beschrieben. Wenn sie wie angekündigt funktionieren, wenn sie veröffentlicht werden, wären potenzielle Käufer noch mehr versucht, dieses Headset zu kaufen. Darüber hinaus wäre das HTC Vive Focus mit Google auf dem VR-Markt gleichauf. Wir sprechen natürlich über Googles Lenovo Mirage Solo. Wir werden abwarten müssen, wie die Zukunft von Vive Focus aussehen wird und welche weiteren Funktionen hinzugefügt werden. Was wir gehört haben, ist in der Tat vielversprechend.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

HTC Vive Focus Update Adds Tons of New Features

Vive Focus, HTC’s own VR headset was launched a year ago in China. Before the device is set to have its global release, the company has decided to add some new software upgrades to it. This announcement was made during the 2018 Vive Ecosystem Conference. The Vive Focus System Update 2.0 is now available to headset users. Its changes refer to the battery life of the device and smartphone integrations, among many others. Today we will give you a broad analysis of what these upgrades do and how stable are they at the moment.

Smartphone integration

During the conference, people heard about the smartphone integration upgrade. This has been created so that users would be able to receive messages, take calls and even look at social media notifications, all from the comfort of the Focus VR. The first phone to get the upgrade to this feature is HTC U12+. Shortly the rest of HTC smartphone users will get this update as well. It will be delivered through HTC’s and Tencent’s app stores.

Surroundings mode

Those of you who use your Vive Focus VR headset in a moving vehicle will have a blast hearing about this new mode. The surrounding mode will allow the user of the headset to see the outside world while still wearing the headset. This mode can be toggled by double clicking the power button. The effectiveness of this new mode was demonstrated by HTC’s China Regional President himself, Alan Wang Graylin, who did a catwalk back in March at Shanghai Fashion Week while wearing this headset.

Passenger mode

The second mode that comes with this update is called Passenger mode. What Passenger does is allow the VR headset user to enjoy the VR experience for four hours (a battery upgrade from the original three hours of runtime). It does this by toggling off the tracking constraints and the effects of vehicle movements while the user is wearing the VR headset. If that amount of runtime is still not enough, then you can very well plug in your device into a power bank and bask in the extra hours of fun.

Install apps on microSD card

When it comes to apps, this system update allows Focus to install new apps directly onto a microSD card. It can also now purchase apps from the Viveport store via major credit cards.

Stream games and videos

Another new software update is the fact that you are now able to stream SteamVR or Viveport content from your PC. You will be able to do this by using the Riftcat VRidge app with a 5GHz Wi-Fi connection. Speaking of streaming, HTC has teased the audience during the conference by saying that future updates would allow users to stream videos, apps, and even games from their HTC U12+ smartphone to the more prominent display of the VR headset.

External battery pack

The third quarter of 2018 holds promising new upgrades for Vive Focus headset owners. One of them is the fact that during this period a combination media storage device and an external battery pack are expected to come for the VR. Called the VR Power Drive, it will be optimized for Focus and almost double the battery life of the headset. The price and storage capacity has not yet been unveiled so we will still have to wait to find out what it will cost us.

Hand gesture tracking

HTC has teased fans that in the third quarter of this year they will see new upcoming features coming to the VR headset. We will be able to let the 3DoF controller act like a 6DoF device, mirror our smartphone to the headset and, most importantly, we will have hand gesture tracking with the help of the front cameras.

Some of the people that got around to testing out the basic hand gesture feature complained that it was a bit too rudimentary. They were expecting a live tracking feature, but they got a 2D cartoon representation of their hands instead. They were only allowed to perform five basic hand gestures, such as turning a page. However, at the moment this feature is just meant to show the potential of the API and encourage developers to choose what the hands are going to look like and experiment with features of their own.

Getting rid of the competition

The upcoming upgrades were only described by a video presentation. If they work out as advertised when they will be released, potential buyers would be even more tempted to purchase this headset. Moreover, HTC Vive Focus would be neck and neck with Google on the VR market. We are talking about Google’s Lenovo Mirage Solo, of course. We will have to wait and see what the future is going to hold for Vive Focus and what other features are going to be added. What we heard about is indeed promising.

More on this topic

Leave a Reply

PIxel 4 UK
Google Pixel 4XL Face Unlock Functioning with Closed Eyes Triggers Concerns
Samsung Galaxy Fold
Samsung Galaxy Fold Receives Firmware Updates to Bring it on Par with the Galaxy S10 and Note 10
Apple to Release AirPods Pro Wireless Headphones with New Design and Noise-Cancellation Property in October
samsung phone patent
Samsung Patents Smartphone Design with Slide-Out Display and Rotating Camera
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Looking for the best laptops for personal use? Check out this list

Confused about getting one of the best laptops for personal use?...

Looking for a tablet suitable for your little ones? These are some of the best tablets for kids

Kids enjoy using tablets, and if you are considering an option...

Borderlands 3
Borderlands 3: News, Rumors and Release Date

The rumors about the release of Borderlands 3 have been around...