So verwenden Sie Google Stadia auf dem Smartphone

Geschrieben von Bogdana Zujic

Google Stadia ist ein Dienst, mit dem Spieler aus der Cloud auf Spiele zugreifen können. Es ist auf den meisten Android-Handys wie Google Pixel, Samsung, Razer und Asus ROG verfügbar, obwohl erwartet wird, dass die Liste wächst. Aufgrund dieser jüngsten technologischen Entwicklung benötigen Sie keine Videospielkonsole mehr, um Ihre Videospiele zu genießen. Stattdessen können Sie dies von Ihrem Smartphone aus tun. Und obwohl Sie auch von Ihrem PC aus darauf zugreifen können, werden wir uns in diesem Artikel mit der Verwendung von Google Stadia auf dem Smartphone befassen.

Siehe auch: So verwenden Sie Google Assistant zum Fernsehen

So verwenden Sie Google Stadia auf dem Smartphone

So verwenden Sie Google Stadia auf dem Smartphone

Ist mein Smartphone kompatibel?

Leider haben derzeit nur wenige Telefongesellschaften diesen Service angenommen, da er noch neu auf dem Markt ist. Durch eine schnelle Suche im Internet erfahren Sie, wo Sie und Ihr Telefon stehen. Angenommen, Sie haben ein Stadia-freundliches Telefon, dann können Sie dieses innovative Spielerlebnis auf diese Weise genießen.

Die Schritte

Zunächst benötigen Sie einige wichtige Komponenten: eine gute Internetverbindung, eine Google Stadia-App, einen Controller und möglicherweise ein USB-Kabel. Im Gegensatz zu früher, als Sie Spiele nur mit den Fingern direkt auf Ihrem Telefon spielen konnten, benötigen Sie bei Google Stadia einen Controller zum Spielen. Die gute Nachricht ist, dass Sie als treuer Spieler keinen Stadia-Controller benötigen. Sie haben wahrscheinlich schon irgendwo einen Videokonsolen-Controller im Haus herumliegen. Es kann sich um die Xbox One oder den PS4-Controller handeln.

Als Nächstes müssen Sie den Controller an Ihr kompatibles Smartphone anschließen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen. Das erste ist die Verwendung eines USB-Kabels, insbesondere für die Xbox 360 und Xbox One Elite, die keinen Bluetooth-Zugang haben. Der Controller für PS4, Xbox One und Xbox Adaptive kann jedoch über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden werden.

Dann müssen Sie den Controller und das Smartphone koppeln. Für den Controller können Sie dies erreichen, indem Sie die Optionen und die PS-Taste auf dem PS4-Controller drücken oder die Sync-Taste lang drücken, wenn Sie den Xbox-Controller verwenden.

Wechseln Sie anschließend zum Smartphone und schalten Sie zunächst Ihr Bluetooth ein und suchen Sie nach verfügbaren Bluetooth-Geräten. Beachten Sie jedoch, dass das Auffinden des Controllers über Bluetooth mehrere Versuche erfordern kann, da dies nicht immer beim ersten Versuch erforderlich ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, schalten Sie das Bluetooth aus und wieder ein, bevor Sie es erneut versuchen.

Nachdem der Controller und das Smartphone verbunden sind, ist es Zeit, die App selbst in Angriff zu nehmen. Öffnen Sie die Google Stadia-App und lassen Sie sie den Controller auf dem Bildschirm erkennen. Sie werden wissen, dass Sie erfolgreich waren, wenn Sie das Controller-Symbol in der oberen rechten Ecke erkennen. Drücken Sie darauf, um den Controller und die Google Stadia-App zu koppeln, und Sie können Ihr Spiel starten. Beachten Sie, dass all diese Prozesse besser ablaufen, wenn Ihr Smartphone auf die neueste Version aktualisiert wird, nämlich Android 10.

Wie kompliziert ist Google Stadia?

Die App wird als sehr benutzerfreundlich eingestuft, da sie über eine Benutzeroberfläche verfügt, die für jedermann einfach zu bedienen ist. Es ist so konzipiert, dass Sie alle heruntergeladenen Spiele auf Ihrem Startbildschirm verfügbar haben und die Option haben, mehr zu kaufen.

Ein paar Punkte, die Sie beachten müssen, sind: Sie benötigen eine gute Internetverbindung, damit die Spiele nahtlos gespielt werden können. Zweitens verfügt die App derzeit über eine begrenzte Sammlung von Spielen, die sich jedoch in naher Zukunft zweifellos ändern werden. Und wenn Sie keinen Controller im Haus haben, können Sie den Stadia-Controller ganz einfach online für rund 70 US-Dollar bestellen.

Technobezz

How to use Google Stadia on smartphone

Google Stadia is a service that allows gamers to access games from the cloud. It is available on most Android phones such as Google Pixel, Samsung, Razer, and Asus ROG, though the list is expected to grow. Owing to this recent technological development, you will no longer need a video game console to enjoy your video games. Instead, you will be able to do it from your smartphone. And although it can be accessed from your PC as well, in this article we are going to look at how to use Google Stadia on the smartphone.

See also: How to use Google Assistant to watch TV

How to use Google Stadia on smartphone

How to use Google Stadia on smartphone

Is my smartphone compatible?

Sadly, at the moment only a few phone companies have embraced this service since it’s still new on the market. A quick search on the internet will let you know where you and your phone stand. But supposing you do have a Stadia friendly phone, this is how you can enjoy this innovative gaming experience.

The steps

First, you will need a few important components: good internet connection, Google Stadia app, a controller and possibly a USB cable. Unlike before when you could just play games directly on your phone using your fingers, with Google Stadia, you need a controller to play. The good news is that if you’re a loyal gamer, you don’t need to get the Stadia controller; you probably already have a video console controller lying around the house somewhere. It could be the Xbox One or the PS4 controller, either can work.

Next, you need to connect the controller to your compatible smartphone. This can be done in two ways. The first is by using a USB cable, especially for the Xbox 360 and Xbox One Elite which do not have Bluetooth access. The PS4, Xbox One, and Xbox Adaptive controller can, however, be connected to the smartphone via Bluetooth.

Then you need to pair the controller and smartphone. For the controller, you can achieve this by pressing the Options and PS button on the PS4 controller or long-pressing the Sync button if you’re using the Xbox controller.

Once that’s done, move over to the smartphone and start by turning on your Bluetooth and scanning for any available Bluetooth devices. Be warned, however, that finding the controller via Bluetooth could take several attempts since it doesn’t always take on the first try. If the problem persists, try turning the Bluetooth off and on again before giving it another try.

Now that the controller and the smartphone are connected, it’s time to tackle the app itself. Open the Google Stadia app and allow it to recognize the controller on the screen. You will know you’ve succeeded once you spot the controller icon on the top right corner. Press it to pair the controller and the Google Stadia app and you can start your gaming. Keep in mind that all this of these processes flow better if your smartphone is updated to the latest version which is Android 10.

Just how complicated is Google Stadia?

The app is credited for being very user friendly by having an interface that is simple enough for anyone to use. It’s designed such that you have all your downloaded games available on your home screen with the option to buy more.

A few points that you need to keep in mind are that one, you need good internet connectivity for the games to play seamlessly. Two, as of now, the app does have a limited collection of games though that will undoubtedly change in the near future. And lastly, if you do not have a controller lying around the house, you can easily order the Stadia controller online for around $70.

More on this topic

Best Laptops for Seniors in 2020

When selecting laptops for seniors, it is to be noted that most of them want a laptop that is easy to use. A touch screen would be ideal for seniors,

Best Laptops for Women to buy in 2020

There is a difference between the preferences of men and women, even for laptops. There are many companies that make laptops with women in mind. Women need laptops that come

Top Best iPhone 11 cases

Apple iPhone 11 is the most happening smartphone of the year because it is affordable, looks great, and is capable of taking some of the best photographs ever. The best

Best laptops for GTA V to buy in 2020

Grand Theft Auto 5 or the more commonly known GTA V is an extremely popular PC game that can offer endless hours of online and offline play. The best laptops

Best Laptops for Digital Art in 2020

Digital art has taken some large strides over the last few decades. Gone are the days when you had to struggle to edit pictures or draw them digitally with the

Leave a Reply