Werbung

So machen Sie Screenshots unter Windows 7, 8 und 10

Geschrieben von Eduard Watson

So machen Sie Screenshots unter Windows 7, 8 und 10

Nicht viele Leute wissen es, aber Sie können einen Screenshot sehr einfach und schnell in Windows machen. Machen Sie sich keine Sorgen, denn heute werden wir Ihnen zeigen, wie Sie das tun können. Wir müssen erwähnen, dass dieses Handbuch unter ALLEN modernen Windows-Versionen wie Windows 7, 8 und 10 funktioniert.

Verwenden von „PrtScn“ (Druckbildschirm) oder STRG + PrtScn

Diese Methode ist sehr beliebt, da Sie nur die Taste PrtScn (Druckbildschirm) oder STRG + PrtScn drücken müssen. Sobald Sie dies getan haben, erstellt Windows einen Screenshot des gesamten Bildschirms und speichert ihn in der Zwischenablage. Beachten Sie, dass Sie den Screenshot dann manuell speichern müssen, indem Sie ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint öffnen und den Screenshot einfügen (STRG + V). Danach müssen Sie nur noch die Datei speichern und fertig.

Verwenden von Windows + PrtScn

Sie können auch einen Screenshot des gesamten Bildschirms erstellen und ihn automatisch als Datei auf der Festplatte speichern. Sie müssen nur die Tasten Windows + PrtScn drücken, und die Screenshot-Datei wird in der Bilderbibliothek im Ordner Screenshots gespeichert. Die Datei heißt Screeenshot (x) .png, wobei "x" die Nummer des Screenshots ist.

HINWEIS: Wenn Sie Windows 10 verwenden, finden Sie die Screenshots, indem Sie die Foto-App öffnen und zu Ordner-> Bilder-> Screenshots gehen.

Verwenden von Alt + PrtScn

In Windows können Sie auch Alt + PrtScn verwenden. Dadurch wird ein Screenshot des aktiven Fensters erstellt. Anschließend können Sie Paint oder eine andere Bildbearbeitungsanwendung öffnen, das Bild einfügen und auf Ihrem Computer speichern.

Verwenden von Windows + Umschalt + S (nur in Windows 10 verfügbar)

Wenn Sie Windows 10 auf Ihrem Computer ausführen, sollten Sie wissen, dass Sie durch Drücken der Tasten Windows + Umschalt + S einen Bereich Ihres Bildschirms erfassen und in Ihre Zwischenablage kopieren. Denken Sie daran, dass Sie die Region, die Sie kopieren möchten, manuell auswählen können. Dies ist großartig, da Sie dafür keine Anwendung benötigen.

Wie Sie bereits wissen, müssen Sie danach das Bild in Paint einfügen und die Datei auf Ihrem Computer speichern.

Verwenden des Snipping-Tools

Eine ziemlich gute Anwendung, die Sie auf Ihrem Windows-PC verwenden können, heißt "Sniping Tool". Mit dieser App können Sie alle Arten von Screenshots erstellen, aber auch einige kleine Änderungen daran vornehmen. Sie müssen nur die Wörter "Snipping Tool" in das Suchfeld "Startmenü" (in Windows 7 oder Windows 10) oder auf den Startbildschirm (wenn Sie Windows 8.1 verwenden) schreiben und auf das Tool klicken, wenn es gefunden wurde.

So machen Sie einen Screenshot auf einem Windows-Tablet

Wenn Sie ein Windows-Tablet besitzen, steht Ihnen keine Tastatur mit der Schaltfläche „PrtScn“ zur Verfügung. Sie können das Snipping-Tool verwenden, dies ist jedoch möglicherweise nicht so praktisch, um es auf einem Tablet zu verwenden. Stattdessen müssen Sie die auf Ihrem Tablet verfügbaren Hardwaretasten verwenden. Um einen Vollbild-Screenshot auf Ihrem Gerät zu erstellen, müssen Sie gleichzeitig die Tasten Windows-Logo + Lautstärke verringern drücken.

Sobald Sie dies tun, werden Sie feststellen, dass der Bildschirm dunkler wird, was bestätigt, dass der Screenshot aufgenommen wurde. Die Screenshots werden in Ihrer Bilderbibliothek im Ordner Screenshots gespeichert.

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Screenshots auf Windows-Computern zu erstellen. Wir sind sicher, dass die meisten von Ihnen keine Ahnung von den Tastenkombinationen hatten, von denen wir Ihnen erzählt haben, aber wir empfehlen Ihnen, sie zu verwenden.

Werbung

Werbung

Holen Sie sich mehr solche Sachen
in deinem Posteingang

Abonnieren Sie unsere Mailingliste und erhalten Sie interessante Produkte und Updates für Ihren E-Mail-Posteingang.

Danke fürs Abonnieren.

Etwas ist schief gelaufen.

Werbung

Willkommen bei Technobezz

App installieren
×

Technobezz

How To Take Screenshots In Windows 7, 8 and 10

Not many people know, but you can take a screenshot very easy and fast in Windows. Well, don’t worry because today we will teach how you can do that. We have to mention that this guide works on ALL modern versions of Windows such as Windows 7, 8 and 10.

Using “PrtScn” (Print Screen) or CTRL+PrtScn

This method is very popular as you just need to press the PrtScn (Print Screen) key or CTRL+PrtScn keys. Once you do this, Windows is creating a screenshot of the whole screen and it saves it to the clipboard. Keep in mind that you will then need to manually save the screenshot by opening an image editing program, such as Paint, and “paste” (CTRL+V) the screenshot. After that, you just need to save the file and you’re done.

Using Windows + PrtScn

You can also take a screenshot of the whole screen and automatically save it as a file on the hard drive. You just need to press Windows + PrtScn keys and the screenshot file will be saved in the Pictures library, in the Screenshots folder. The file will be named Screeenshot(x).png where “x” is the number of the screenshot.

HINT: If you are using Windows 10, you will find the screenshots by opening the Photos App and head to Folders->Pictures->Screenshots.

Using Alt + PrtScn

In Windows you can also use the Alt + PrtScn and this will take a screenshot of the active window. Then you can open Paint or any other image editing application, paste the image and save it to your computer.

Using Windows + Shift + S (Available In Windows 10 Only)

If you run Windows 10 on your computer, then you should know that by pressing the Windows + Shift + S keys you will capture a region of your screen and copy it to your clipboard. Keep in mind that you will have the possibility to manually select the region that you want to copy, which is great as you won’t need an application to do that.

As you already know, after that you will need to paste the picture in Paint and save the file on your computer.

Using The Snipping Tool

A pretty good application that you can use on your Windows PC is called “Sniping Tool.” Using this app you will be able to create all kinds of screenshots, but also have the possibility to do some small changes to them. You just need to write the words “snipping tool” in the “Start Menu” search box (in Windows 7 or Windows 10) or on Start screen (if you use Windows 8.1), and click on the tool when it’s found.

How To Take A Screenshot On A Windows Tablet

If you own a Windows tablet then you won’t have a keyboard with a “PrtScn” button available. You have the ability to use the Snipping Tool, but that might not be too handy to use on a tablet. Instead, you will need to use the hardware buttons that are available on your tablet. To take a full-screen screenshot on your device, you will have to press the Windows Logo + Volume Down keys at the same time.

Once you do that, you will notice that the screen will get darker, confirming that the screenshot has been taken. The screenshots are saved in your Pictures library in the Screenshots folder.

Conclusion

As you can see there are many ways to take screenshots in Windows computers. We’re sure that most of you didn’t have any idea about the key combinations that we’ve told you about, but we suggest you to start using them.

More on this topic

Leave a Reply

Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date
PlayStation 5
PlayStation 5: Release Date, Price, Specs, Rumors and News
Terrarium TV
Everything You Need To Know About Terrarium TV
PlaystationVue
Everything You Need to Know About Playstation Vue
Android Apple Gaming How To Internet iPhone Personal Computers Review Site review The Top Best
Best Live TV Streaming Services
Top Best Live TV Streaming Services

If you are frustrated with the satellite television channels and cable...

How to fix Galaxy Note 9 S-Pen issues

The Samsung Galaxy Note 9 is one of the most powerful...

Shenmue-III
Shenmue 3: News, Gameplay, Trailers and Release Date

Almost eighteen years have passed since the release of Shenmue 2,...