So stoppen Sie die automatische Wiedergabe von Videos im Google Play Store

Geschrieben von Elizabeth Kartini

Wenn Sie ein Android-Gerät besitzen, ist Google Play Store auf Ihrem Android-Gerät installiert. Google Play Store ist eine vorinstallierte App auf fast allen Android-Geräten für die Installation von Apps auf Ihrem Android-Gerät. Sie können Filme und Bücher auch im Play Store kaufen. Es gibt jedoch eine nervige Standardfunktion im Google Play Store: das automatische Abspielen von Videovorschauen. Während diese Videos einige Informationen liefern können, kann es ziemlich mühsam sein, Videos abzuspielen, sobald Sie mit der Maus über die Auswahl fahren. Daher erfahren Sie, wie Sie die automatische Wiedergabe von Videos im Google Play Store beenden.

Siehe auch: So finden Sie die besten Angebote für Apps in Google Play

So stoppen Sie die automatische Wiedergabe von Videos im Google Play Store

Teil 1: Aktualisieren Sie Ihren Google Play Store

Da die Einstellung zum Deaktivieren der Auto-Play-Funktion nur für Google Play Store Version 17.9.17 und höher verfügbar ist, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Play Store auf dem neuesten Stand ist, bevor Sie die Funktion deaktivieren.

Verfahren 1:

  • Starten Sie den Google Play Store über den Startbildschirm Ihres Android-Geräts. Suchen Sie nach dem App-Symbol eines mehrfarbigen Dreiecks auf weißem Hintergrund. Tippen Sie auf dieses App-Symbol, um den Google Play Store zu starten.
  • Klicken Sie nach dem Laden der Google Play Store-App auf die Menüschaltfläche, um das ausgeblendete Menü anzuzeigen. Das Symbol für das Menü besteht aus drei horizontalen Linien und befindet sich neben der Suchleiste auf der Apps-Seite des Google Play Store.
  • Wählen Sie im Menü Einstellungen.
  • Scrollen Sie durch die Liste der Einstellungen und suchen Sie die Play Store-Version. Wenn der Play Store auf dem neuesten Stand ist, wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie darüber informiert werden, dass die Version, auf der Sie ausgeführt werden, auf dem neuesten Stand ist. Wenn Ihr Play Store aktualisiert werden muss, wird das Update automatisch auf Ihrem Gerät installiert.

Verfahren 2:

  • Starten Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät.
  • Wählen Sie Apps oder Apps Manager oder Installierte Apps aus, je nachdem, welches Android-Gerät Sie besitzen.
  • Klicken Sie dann auf Google Play Store.
  • Tippen Sie auf Speicher und wählen Sie Speicher löschen.
  • Starten Sie Ihr Gerät neu. Warten Sie 2-3 Minuten, bis sich der Google Play Store automatisch aktualisiert.

Teil 2: Deaktivieren der Auto-Play-Funktion

  • Tippen Sie im Google Play Store auf das Menüsymbol. Das Symbol hat drei horizontale Linien, die wie ein Hamburger übereinander gestapelt sind. Wenn Sie auf dieses Symbol tippen, wird das Menü auf der linken Seite Ihres Bildschirms angezeigt.
  • Tippen Sie im angezeigten Menü auf Einstellungen. Diese Option hat ein Symbol für ein einzelnes Zahnrad neben dem Namen Einstellungen. Es sollte am unteren Rand Ihres Bildschirms angezeigt werden.
  • Suchen Sie in den Einstellungen nach der Unterüberschrift Allgemein. Mit dieser Kategorie von Einstellungen können Sie Ihre Erfahrung während der Verwendung von Google Play Store anpassen.
  • Suchen Sie nach Videos für die automatische Wiedergabe. Tippen Sie auf diese Option.
  • Auf Ihrem Bildschirm wird ein neues Fenster angezeigt. Die drei Optionen sind "Videos jederzeit automatisch abspielen", "Videos nur über WLAN automatisch abspielen" und "Videos nicht automatisch abspielen". Wenn Sie die automatische Wiedergabefunktion vollständig deaktivieren möchten, tippen Sie auf die Option: Videos nicht automatisch abspielen. Wenn Sie Videos nur automatisch abspielen möchten, während Sie ein Wi-Fi-Netzwerk ohne mobile Daten verwenden, wählen Sie die Option: Videos automatisch über Wi-Fi ablegen.
  • Sobald Sie die Option ausgewählt haben, die am besten zu Ihnen passt, wird der Kreis neben der Option mit einem weiteren kleineren Kreis gefüllt.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig in der unteren rechten Ecke des Popup-Fensters.
  • Starten Sie den Google Play Store neu und scrollen Sie über ein Video, um festzustellen, ob die von Ihnen ausgewählte Option implementiert wurde.

How to stop autoplay videos in Google Play Store

If you own an Android device, you will have Google Play Store installed on your Android device. Google Play Store is a preloaded app on almost all Android devices for the installation of apps onto your android device. You can also purchase movies and books from the Play Store. However, there is one annoying default feature on Google Play Store: Autoplaying video previews. While these videos can give tidbits of information, it can be quite troublesome to have videos playing once you hover over the selection. Thus, we will cover how to stop autoplay videos in Google Play Store.

See also: How To Find The Best Deals On Apps In Google Play

How to stop autoplay videos in Google Play Store

Part 1: Update your Google Play Store

As the setting to disable the auto-play feature is only available for Google Play Store version 17.9.17 and above, you will need to ensure that your Play Store is up to date before proceeding to disable the feature.

Method 1:

  • Launch the Google Play Store from the home screen of your Android device. Look for the app icon of a multi-colored triangle within a white background. Tap on this app icon to launch the Google Play Store.
  • Once the Google Play Store app has been loaded, click on the menu button to reveal the hidden menu. The icon for the menu is three horizontal lines and can be found beside the search bar on the Apps page of Google Play Store.
  • From the menu, select Settings.
  • Scroll down across the list of Settings and locate the Play Store version. If the Play Store is up to date, a window will pop-up and inform you that the version you are running on is up to date. If your Play Store needs to be updated, the update will automatically install on your device.

Method 2:

  • Launch the Settings up on your android device.
  • Select Apps or Apps Manager or Installed Apps depending on the Android device you own.
  • Then, click on Google Play Store.
  • Tap on Storage and select Clear Storage.
  • Restart your device. Wait for 2-3 minutes for the Google Play Store to automatically update itself.

Part 2: Disabling Auto-play feature

  • Within the Google Play Store, tap on the menu icon. The icon has three horizontal lines stacked one above another like a hamburger. Tapping on this icon will reveal the menu hidden on the left side of your screen.
  • From the menu that appears, tap on Settings. This option has an icon of a single gear beside the name Settings. It should appear towards the bottom of your screen.
  • Within Settings, look for General sub-heading. This category of settings will allow you to customize your experience while using Google Play Store.
  • Look for Auto-play videos. Tap on this option.
  • A new window will appear on your screen. The three options are ‘Auto-play videos at any time’, ‘Auto-play videos over Wi-Fi only’, and ‘Don’t auto-play videos’. If you want to disable the auto-play function completely, tap on the option: Don’t auto-play videos. If you would like to auto-play videos only while using a Wi-Fi network without using mobile data, select the option: Auto-lay videos over Wi-Fi only.
  • Once you have selected the option that suits you best, the circle beside the option would be filled with another smaller circle.
  • Click on the Done button at the bottom right corner of the pop-up window.
  • Relaunch Google Play Store and scroll over a video to see if the option you have chosen has been implemented.
Total
0
Shares
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Related Posts on How to stop autoplay videos in Google Play Store